P4 3,0 GHZ wie weit ?

Big77

Ensign
Hallo,

hab meinen P4 3,0 GHZ auf Max3 bis 3,52 Geschafft bei 1,70 VCore !

Wie weit kann ich den Vcore noch Hochdrehen ohne den Cpu zu schrotten ?

danke

höher als 1,7 würde ich nicht gehen.

mein 3C geht auf dem Asus p4c800-e dlx auf 3,9 GHz mit 1,75 V

läuft aber atm mit 3,75 GHz mit 1,65 V

wie machst du es mach ich viell. was falsch ?

Wenn ich den Vcore runterstelle bekomm ich BlueScreen beim hochfahren !

Übrigens Hab 4 X 256 XMS PC3200C2 Speicher hat es damit viell. zutun ?

CPu : Family : F , Model : 2 , Stepping : 9 , Revision : D1 hast bestimmt den gleichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist der Grund - schau mal, welchen Speicher MorBiuZ einsetzt! PC 3700 du setzt PC 3200 ein -> er kann den FSB viel höher schrauben, weil´s der Speicher mitmacht!

Genau das ist es deshalb verreckt er beim Hochfahren !

Danke

Ich hab mit den gleichen Komponenten bei meinem Abit Max3 nur FSB 247 stabil zum laufen gekriegt.... egal welchen v-core ich eingestellt hab.

Also ich halte von dem Board "garnichts" - aber das bleibt jedem selber überlassen.

Gruss MorB

wieviel Vcore darf ich denn Höchsten machen 1,70 mehr nicht ?

Übrigens genau soviel halte ich von Asus P4c-800 E Deluxe !

Hab 2 Wochen das Teil gehabt nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
mit wakü max 1,725 - alles darüber beschleunigt schnell den Tod deines Prozessors.

Ideal wäre kleiner 1,7V.

Meine Meinung.

Oft sind es wirklich nur 50-100 MHz die du rauspressen kannst mit einer massiven vcore-erhöhung.

aber so wie es aussieht ist deine CPU schon am Ende.

wieso am Ende kannst mir das Erklären ?

Der Cpu wurde noch nie übertaktet viell. höchsten 3 - 4 zur Probe und daswars !

naja mein 2,6er schaffte 3,6 GHz
mein 2,8er nur 3,3 GHz

eine CPU zu übertakten ist immer "glückssache"

ein 3C kann "schon" bei 3,2GHz sein Ende finden - oder aber erst bei 4,1 GHz.

Wenn deine CPU bei 1,7V nicht höher zum ocen geht - wirst du nicht viel mehr rausholen...

aber 3,5 GHz sind doch auch nicht schlecht :D

Wenn Ich Ihn noch Höcher Stelle hab schon auch 3,9 GHZ Versucht geht alles bis zum Hochfahren dann ist Bluescreen. Nun denke Ich wie schon oben Erwähnt das die Speicher den FSB nicht schaffen deshalb du hast ja Pc3700 da hast du weit höheren Spiel raum mit PC3200 würdest du genau so weit kommen wie ICH , da die Speicher es nicht mitmachen ( BLUESCRENN und FERTIG ) LEIDER !

Ansonnsten die Ram Latenzen weiter entschärfen?! Was man da an Durchsatz verliert kann man mit 20Mhz mehr FSB meist wieder egalisieren.

mmmh wie wärs wenn du einfach mal nen anderen Teiler einstellst 3:2 und schaust wie weit du mit der CPU kommst ?

Dann kannst du dein Speicherproblem schonmal ausschliessen.
Und bemühe dich mal Satzzeichen zu benutzen - das erleichtert mir das lesen ungemein :cool_alt:

CPu : Family : F , Model : 2 , Stepping : 9 , Revision : D1 hast bestimmt den gleichen oder ?

wie gesagt.

Es gibt 3C die machen schon bei 3,4 GHz schluss.
Das ist "Glückssache"

nicht mehr und nicht weniger.

sry das ist so blöd frage aber was ist Vcore? Ist das sone Art Spannung? Und womit übertaktet ihr?

Vcore ist die Spannung, die an der CPU anliegt - regulieren kannst Du sie im BIOS.

[Klugscheißmodus] @ MorBiuZ

Wer Hinweise auf Interpunktion abläßt, sollte sicher sein, dass er sie selber beherrscht:
Und bemühe dich mal, Satzzeichen zu benutzen - das erleichtert mir das lesen ungemein.
Ein erweiterter Infinitiv wird durch ein Komma abgetrennt und ein Satz mit einem Satzendzeichen beendet!

Zuletzt bearbeitet:
aha thx und die Erhöhung des Vcore-Wertes bringt mehr Mhz? Oder FSB? Oder beides?

Wenn du den FSB höher hebst erreichst du im Endeffekt mehr MHz!

Hier die magische Formel! ;)

Front-Side Bus x Multiplikator = MHz

Beispiel:

Intel Pentium 4 P4C 3200 MHz

200 MHz x 16 = 3200 MHz

:D

Durch die Erhöhung der Vcore kann man den FSB und damit den Takt steigern. Birgt allerdings auch das Risiko, die CPU zu schrotten! :D

Zurück
Oben