P4 3,2 vs. Core2Duo 3,2

Groove81

Ensign
Hi,

ich hab mal ne doofe Frage:

Ich hab nen P4 3,2...wenn ich jetzt nen neuen Core2Duo mit 3,2 kaufe, ist der dann nicht genauso schnell??? Also da profitieren doch dann nur Programme, die beide Kerne nutzen oder? Bei normalen Anwendungen bringt das doch überhaupt keine Geschwindigkeitsvorteile oder wie is das?

Danke für die Aufklärung...

Selbst bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, wird der C2D deutlich schneller sein als der P4. Die C2D`s haben eine deutlich höhere pro MHZ - Leistung. Ich versuche es mal zu verdeutlichen: Ein E6600 mit 2,4GHZ ist in etwa so schnell wie ein A64 X2 6000+ mit 3GHZ. Der A64 X2 6000+ besteht wiederum quasi aus 2 Athlon 64 - Kernen. Wenn du jetzt mal bedenkst, dass ein Athlon 64 mit 2,2GHZ etwa so schnell wie ein P4 mit 3,2GHZ ist, kannst du dir ja vorstellen, um wieviel schneller ein C2D gegenüber einem P4 ist, selbst bei Singelcoreanwendungen.

Das ist jetzt zwar sehr ungenau und nur ein grober Überschlag, aber ich behaupte mal, dass ein P4 mit mindestens 5GHZ takten müsste, um die Leistung EINES C2D - Kern`s mit 3,2GHZ zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme hier stokes zu, wobei ich dem P4 6 bis 7 GHz beimessen würde um mit einem C2D @ 3,2 GHz mitzuhalten. Es ist ja nicht nur die Architektur, mit der Intel einen Riesenwurf gelang; der C2D unterstützt neue Befehlssätze, was die Leistung steigert und daneben ist der Grundbustakt (FSB) angehoben worden, was die Gesamtsystemgeschwindigkeit erhöht.

Also, der Vergleich kommt einem Ausscheid zwischen Skoda Fabia vs. Golf V GTI gleich! :D

VG,
Dena.

Der Link von Marathon ist echt super! Man kann schön sehen, dass selbst bei älteren Spielen wie UT2004, welche nicht dualcoreoptimiert sind, der E8500 mehr als doppelt so schnell wie der Pentium 4 mit 3,2GHZ ist.

Danke für die Infos, hat mir sehr geholfen und mich auch überzeugt :)

Zurück
Oben