P4 3,2C 4,2 aber nur 3-5 Minuten

lol55

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
302
wenn ich meinen CPU auf nem IC7-Max3 einschalte und gleich im Bios z.B auf 4 Ghz übertakte läuft er ohne Probleme mit 1,7 V. und Waku aber nur 3 - 5 Minuten dannach friert er plötzlich ein und daswars.

IC7Max3, AData 500 DDR

die Temps vom CPU sind auch OK was macht da schlapp der CPU oder was anderes und wieso läuft alles fast 5 Minuten lang wenn der Rechner Kühl ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das dein Speicher schlapp macht oder deine Cpu braucht noch mehr Spannung.
Nur weil der Pc kühl ist muss das nicht heißen das er alle taktraten mitmacht wenn die spannung nicht stimmt.
 
Was haste den für einen? Nortwood oder Presott?
Da du Ihn mit 1.7 Volt befeuerst denke ich mal ersters ;)
Aber ein NW der 4Ghz mitmacht ist ehr selten ;)

Nein der Speicher kann es nicht sein die laufen bis 250 Mhz
also 16x250=4 Ghz deshalb hat er es sich bestimmt geholt;)
Das Board ist noch nicht am Ende hatten einen 2.4 Ghz P4
bei 4.2 Ghz am laufen ;) Also denke ich die Cpu will nicht;)
mfG
Max
 
Nen Nothwood hat er, steht doch im Titel: P4 3,2C.
Ich denke mal, dass das Problem, wie zuvor schon gesagt an der Spannung und der CPU selber liegt. Hab auch mal versucht mein 3,0 auf 3,9 zu ocen, hatte somit den selben FSB wie du, aber nachdem Windows hochgefahren war, hat sich das dann erledigt; da wollte er nicht mehr!
Ich habs mit dem verändern der Spannung aber auch nicht hinbekommen.
 
Die Speicher gehen bis 280 nicht 250 ohne Probleme bei 2,8 - 2,9. Auf nem Asus Deluxe macht mein Cpu Northwood 4,2 mit Waku und 4,4 mit Vapo nur auf meinem Max3 nicht , besser gesagt unstabil

PS: Wie hast du nen 2,4 auf 4,2 gebnracht mit 2 Vapos ? oder wie

PS: Es ist ein 3,2C AEP

Achso ich kann bis 5 Min zocken in Windows arbeiten e.t.c es ist nicht nur so das er bis windows kommt und dann ist schluss es läuft alles einwandfrei aber nur 3-5 Minuten wenn der Rechner Kühl ist
 
Zuletzt bearbeitet:
lol55 schrieb:
Die Speicher gehen bis 280 nicht 250 ohne Probleme bei 2,8 - 2,9. Auf nem Asus Deluxe macht mein Cpu Northwood 4,2 mit Waku nur auf meinem Max3 nicht , besser gesagt unstabil

PS: Wie hast du nen 2,4 auf 4,2 gebnracht mit 2 Vapos ? oder wie
Hmm das ist ja schonmal komisch Asus besser als Abit *gg*
Ne das kann nicht sein! Ich meinte mit den 250 Mhz, das sie dafür
spezifiziert sind ;) das sie höher gehen steht nicht zu debate!
Wie schaut es mit PAT aus? Kann es sein, dass das Asus das bei über
250 ausmacht oder schon aus ist, aber das Abit nicht? Versuch
ist es Wert :)

Klick mal auf den letzten Link in meiner Signatur dann weiste bescheit ;)

mfG
Max
 
was meinst du mit PAT ?

PS: kann es damit zusammen hängen das der Chipsatz eventl. zu heiss wird bei dem FSB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dieser Speichertunig von Intel ;)
Mach mal CPU-Z an und geh auf die 4rte Karteikarte "Memory"
dort steht Performance Mode wenn auf "enable" da weiste
ja bescheit das es an ist *gg* es muss im Bios auszuschalten sein!
mfG
Max
Die Temperatur kannste doch vom Chipsatz auslesen? Oder Irre ich?
 
ja ist an ich versuch es mal auf disable zu setzen !

PS: kann es damit zusammen hängen das der Chipsatz eventl. zu heiss wird bei dem FSB ?
 
lass doch einfach ein lüfter drauf blasen. wenn er länger stabil bleibt dann wird der chipsatz zu heiß. ;)
 
und das befürchte Ich das der Chipsatz der Rechner zum hängen bringt. Den bei Kumpel läuft er mit 4,2 ohne Probs und mit 4,4 mit Vapo

Übrigens was soll das Disable Performance Mode bei den Speichern bewirken ?

weiss jemand wo diese Option im Bios bei IC7 ist ?

PS: Vom Chipsatz die Temps auslessen glaube Ich nicht nur vom Motherboard selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend erwärmt sich das wasser (von idle ->load)
und dieser tempanstieg is halt einfach zu viel fir deine cpu

probier mal ob du mit eiswasser länger in window zockn darfst,
wenn ja...

mfg
koryakin
 
Zurück
Oben