P4 3,2GHz @ 3,8-4,0GHz

sebastian83

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir letzte Woche bei oc-wear.de eine neue CPU bestellt.

"P4 3,2GHz (Prescott) @ 3,8-4,0GHz"

Leider ist mir diesen Montag mein 550 Watt Netzteil (no name) bei 3,8GHz hochgegangen.

Ich habe mir nun ein "ednet 500 Watt Netzteil" gekauft es soll wohl laut Verpackung direkt für einen P4 sein.

Ich hab die CPU wieder auf 3,8GHz gestellt und es ist wieder sehr heiß geworden, man hätte sogar meinen können wenn man zu mir ins Zimmer gegangen ist das es leicht verschmorrt riecht. :eek:

Nun Bitte ich euch, eure Erfahrungen zu berichten in Sachen Preshot Overclocking, wieviel Watt Verlustleistung hat die CPU bei 3,8GHz.

Und es vorweg zunehmen das Netzteil wurde korrekt angeschloßen.

Und CPU wird mit Luft gekühlt (Zalman Vollkupfer).

:evillol: Hier noch mein System :king:

P4 3,2GHz @ 3,8-4,0GHz
NVIDIA 5900 Ultra (450/850) @ Bios Mod to 5950 Ultra (475/950) @ aktuell (550/1000)
2x512MB A-Data 500er Ram (läuft bis 270 MHz stabil)
Asus P4P800 SE

mit über 110 Watt Verlustleistung musst du rechnen. Intels werden schweine heiss... .

der verschmorte geruch könnte auch nur staub sein der in der nähe des CPU liegt... .

wie heiss war den das ding???

mit ner Luftkühlung sind 4.0GHz kau zu knacken!!!
Welches stepping hat du denn???

Ich habe den gleichen wie du mit einem Stepping von D0 und bringe in stabil auf 3.6GHz ohne VCore hochgedreht!

Wenn du natürlich nen C0 hast vergiss es!!!

Gruss Sebi

Glaube kaum das es Staub oder sonstigen verunreinigungen liegt denn ich hatte den rechner erst vor kurzen komplett gereinigt.

Seit mir das netzteil hochgegangen ist, hab ich ein richtig mulmiges gefühl.

Werd den pc in nächster zeit zumindest nicht unbeaufsichtigt lassen.

Frage

Wo fängt bei Intel CPUs der rote bereich an?

@ Sebi88

Also ich habe auch das Ding mit D0 Stepping. Also bei 3,8GHz lag er laut Everest bei über 60 Grad obwohl ich ein gut belüftetes System habe.

Hast du auch bei oc-wear bestellt?

Hab ihn grad zu Testzwecken bei 3,6 bei Vcore 1,5V. Was meinst du wo ist die schmerzgrenze in sachen vcore bei den ding?

er lief bei 3,8 mit 1,6Vcore.....stabil.......aber zu heiß, hab ihn mit 4,0 ins windows gebracht und screnns machen können.

keine ahnung wo die schmerzgrenze in sachen VCore liegt... läuft bei mir stadard.

U ich hab in bei digitec.ch bestellt. war abr glück, dass es ein D0 geworden ist!

ist es nicht der sinn der sache, dass das ding stabil läuft??? und nicht, dass du es nur bis ins Windows schaftst um einen screen zu machen!

miener wird bei 3.5GHz bis 55°... was sehr gut ist... ich hab da son nen Gigabyt tower drauf...
von intel sollte er stabil bis 75° laufen

Hi

Ich hatte auch einen 3,2er SL7KC von OC-wear.

Mit 1,42 V waren 3,8Ghz drin.

Mit 1,52V 4Ghz.
Und mit 1,63V 4,2 Ghz.

Allerdings mit Wakü.Die Kühlung der CPu war weniger das Prob als die Abwärme des Systems.
Die Mosfets und das NT wurden schon schön warm. :D

Im 15m² Raum mußte ich immer die Tür offen lassen.*g*

Mit Luftkühlung sind mehr als 1,5 V schon seehr mutig.....oder besser: zuviel !

An deiner Stelle würde ich max 1,5Volt einstellen und dann testen wie hoch es geht. und fertig.

Selbst dann brauchst du unbedingt eine gute Casetemp. !
Der Zalmann reist beim Prescott nämlich auch nix raus... :rolleyes: Das sehe ich bei Bekannten denen ich meine "alten" CPUs verkauft habe.

Gruß Cyberbernd

Zurück
Oben