P4 3,4Ghz Northwood overclocking

daztro

Lieutenant
hallöchen,

wollte euch mal rat suchend an euch wenden, in der hoffnung dass ihr mir ein paar tipps und richtungsweiser geben könnt. es ist nun soweit, dass meine derzeitige hardware doch an seine grenzen stösst, besonders wenn ich hdtv material per dvi auf hdmi an meinen lcd tv übertrage und noch andere software im hintergrund läuft. habe mir daher neuen ram zugelegt und ging eigtl davon aus meinem p4 noch etwas mehr leistung rauskitzeln zu können. leider klappt das bisher nur mäßig.

erstmal meine hardware:

p4 3,4ghz northwood gekühlt mit zalman vollkupfer lufkühler
asus p4c800 - e deluxe
2 x 1gb cellshock ddr500
ati x800 xt pe

windows vista

denke das sollten die relevanten bauteile fürs overclocking sein...

was ich nun gerne wissen würde, wieviel spannung idr. der northwood core abkann. welche einstellungen empfehlt ihr mir? was denkt ihr wieviel fsb ich rausholen kann? wieviel spannung sollte ich dem ram max geben (angegeben ist er mit ddr500 takt (250mhz) und 1,5v))?

hoffe hab nichts vergessen. wäre für ein paar ratschläge dankbar bzgl. overclocking oder vllt. auch paar gedanken wire ich noch am meisten aus meinem system rauskitzeln kann.

so long

de daz

was heist denn es klappt nur mäßig, was hast du denn gemacht ?

ich kann mich irren, aber ist ddr nicht mmit VIEL höherem takt spezifiziert ?

edit: als hilfreiche tips gibts da erstmal gucken wieviel fsb das board mit macht ( multi der CPU runter stellen und fsb max finden ) dann gucken was der CPU max macht und noch rausfinden was der ram mit macht

und dann den maximalwert für alles zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage= Wieso nicht eine Radeon X1600pro mit HDMI kaufen? Die nimmt der CPU sauviel Rechenarbeit ab und dekodiert+deblockt HDTV in der GPU hauptsächlich. Die gibts auch für AGP, ich hatte sie letzten August auf meinem Board mit dem 2,4-3,4Ghz Prescott. Mit der konnte ich FullHD gucken ohne Ruckler, während vorher 720p die Schmerzgrenze darstellte.
--------------------
PS, dein Ram läuft normalerweise auf 2,5-2,7 Volt, da DDR1. Dein Northwood läuft entweder auf 1,525 oder 1,360 Volt Kernspannung (wenn ich mich richtig erinnere), wobei die 1,5VCore Modelle seltener sind. Lies ihn erstmal mit CPU-Z aus, um sicher zu gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn= Du brauchst ne sinnvolle Kühlung

Im BIOS=
  • Der FSB muß 1:1 mit dem RAM mitlaufen, dein Ram kann ja schon 250Mhz
  • Beim RAM fixiere die DDR500-Timings (kannste später noch aggressiver stellen) und laß die Volt erstmal (DRAM setting Manual)
  • Stell Spread Spectrum AUS
  • AGP Mhz auf 66, das gleiche bei PCI nur eben 33Mhz
  • Schau im Handbuch des Boards, wo der CMOS-Clear Jumper ist
  • Erhöhe den FSB des Pentium in 5Mhz-Schritten
Bei ~3,7Ghz oder auch FSB220 solltest Du erstmalig die Stabilität überprüfen, wenns bis dahin kein Freeze bzw Bluescreen gab. Nimm den 1,5er SuperPi Mod und lass 32 Millionen rechnen. Dann noch 3Dmark und letztendlich noch Prime95 -und das mindestens 5 Stunden. Damit sollte fast alles kritische abgedeckt sein. Nimm am Anfang SuperPi, denn wenn er schon bei 32M nach wenigen Sekunden einfriert, wird der zeitaufwendigere Rest-Benchmarksparcours auch nicht stabil durchlaufen.

Wenn Du da angekommen bist, er rund läuft und Du mehr willst, solltest Du dem Northwood mehr "Futter" geben. Wo nix rein kommt, kommt irgendwann nix mehr raus. Also VCore erhöhen. Um 0,025 oder 0,050 Volt, mehr zuerst nicht.

Probieren und die Kühlung nicht aus den Augen lassen. Da dein Multi wohl fix bei 17 liegt (guck im BIOS ob da "locked" oda so steht), wirst Du mit der CPU FSB250 nicht mit Luftkühlung erreichen. Dafür kannst Du bis evtl 230Mhz die Timings vom Ram etwas herunterstellen. Da hilft eben nur probieren, testen etc.

riod schrieb:
ich kann mich irren, aber ist ddr nicht mmit VIEL höherem takt spezifiziert ?

edit: als hilfreiche tips gibts da erstmal gucken wieviel fsb das board mit macht ( multi der CPU runter stellen und fsb max finden ) dann gucken was der CPU max macht und noch rausfinden was der ram mit macht

und dann den maximalwert für alles zusammen

Seid wann kann man beim Intel S478 den Multiplikator ändern?!

jau sry,

beim ram war ein vertipper - ist natürlich mit 2,5v spezifiziert.

klappt nur mäßig meine ich, dass ich mir eigtl erhofft hatte an die 4ghz zu kommen und ich atm schon probs hab ihn mit 3,6 stable zum laufen zu bekommen.

die x1600 liegt aber vom power her doch ne ecke unter der x800 xt pe, oder irre ich mich da? abe rhört sich interessant an - hdmi ausgang, hardware hdtv unetrstützung hmm....

ja, pci/agp teiler hab ich fest auf 33/66. wie schon geschrieben wurde ist der multi nicht änderbar. mein p4 läuft afaik mit 1,550v standard. sinnvolle kühlung hmmja.... denke mein zalmankühler dürfte der beste luftkühler für den sockel/proz sein.

spead spectrum aus ist nen tipp, ist atm aktiviert - was macht das denn genau? wie stehts mit ICH delayed transaction? habe in irgendeinem oc video mal gesehen dass sie das deaktiviert haben und habe dies auch gemacht. performance mode hab ich mal auf standard.

so, hoffe hab nun erstmal nichts vergessen. dank euch erstmal soweit für die antworten! :*

grüsse

noch als zusatz. habe leider "nur" ein 400w cuba netzteil verbaut. relativ standard, aber liefert imo zuverlässige spannungen.

hier mal ein cpuid screen

cpuid.png

greetz

also... ich schon wieder

bekomme ihn nicht stable auf 3,6ghz zum laufen. bin mitm vcore hoch bis 1,7, aber schmiert mir immer noch weg. benutze cpuid und stresstest vom everest. ja, pci/agp hab ich gefixt. cpu temp geht nicht über 60° bevor er mir wegschmiert. :/

kann es sein dass der ram shice ist, oder meint ihr es geht eher nicht mehr bei der cpu?

mit 3,5ghz und standard vcore läuft er stable... is doch komisch oder? dafür hätte ich mir aber keinen ram für 250,- kaufen brauchen, da hätte dann auch weit aus günstigerer ausgereicht hmm.

am netzteil wirds wohl nicht liegen oder? istn nen standard 400w cuba. liefert aber eigtl stabile spannungen an allen leitungen.

mach ich irgendwas falsch? doch komisch dass er bei standard vcore stable auf 3,5ghz läuft, aber einfach nicht mehr als das geht, auch net mit vcore erhöhung? wieviel ist so nem northwood core denn überhaupt zuzumuten? 1,7 is schon recht viel oda?

also wenn da echt nicht mehr geht, sollte ich denke mal chauen dass ich den ram zurückgegeben bekomme, mir günstigeren ram dazu kaufe und mir eine neue graka mit hdcp unterstüzung hole wa?

was haltet ihr von

http://www.amazon.de/Sapphire-RADEO...3858933?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1179108388&sr=1-5

? oder allg. bessere vorschläge - grafikkarte oder systemoverclocking?

so long

de daz

ok, soweit erstmal wieder

greetz

Kennst du zufällig seine Sspec ? Oder wieviel transistoren oder was das an seiner Unterseite sind
Wobei trotz alle dem sollte er höher gehn. Vielleicht ist auch das board etwas empfindlich. Der ram könnt es natürlich auch sein.
Ich bekomme meinen von 3,2ghz problemlos auf 3,58ghz ohne vcore erhöhung mit kingston ddr400 speicher (224mhz bei 2,65 volt) auf dem abit ic7 board.
Eventuell mal schauen ob es ein bios update gibt für das mainboard?

Vielleicht ist doch auch einfach nur die CPU am Ende ? Schonmal darüber nachgedacht, dass die CPU einfach nicht höher geht ?
Du wirst übrigens den Unterschied zwischen 3.4 und 3.6 nicht merken, hat das schon jemand erwähnt ?

Stop! Hör auf damit.

3,4Ghz war die letzte Northwood CPU auf Socket 478.
Die lief schon absolut am Limit.
Mich wundert es nicht das du keine 3,6 stable erreichst. Noch dazu mit einer Luftkühlung.

Ich habe einfach die Befürchstung das die CPU einfach am Limit ist.

Wie schon erwähnt:
Kauf die lieber eine ATI x16.. oder eine NVidia 7... auf AGP-Basis.
Damit machst du gößere Sprunge beim MPEG4 decodieren als mit die paar Mhz mehr.

lg,
test

ja die kann das zeug hardwareseitigt decodieren. Solltest bessere ergebnisse damit erzielen.

so,

eigtl alles quark was ich da mache, soviel geld in die alte kiste zu stecken. werde den ram und die graka wieder zurückgehen lassen und mir morgen neue komponenten holen - MB, Ram, Graka und Proz.

was sind denn atm so eure favourites? irgendwelche preis/leistungs empfehlungen? die ati dx10 karten scheinen ja nicht so toll gestartet zu sein... seit jahren mal wieder ne nvidia graka kaufen?

hmm hmm... könnt ja mal paar vorschläge zu den komponenten posten, würd mich freuen. bin nicht mehr so auf dem laufenden. ne ganze weile kaum informiert.

grüsse

also meiner läuft 4,055 Ghz mit 1,65 Volt, nur mal als kleiner Anhalt, also 3,4 ist noch lange nicht am Limit !

Zurück
Oben