P4 3,4GHZ --> ist zu heiß & zu laut

Obinobi

Cadet 4th Year
Nen Guten Tag an alle die mir hier weiter helfen :)

Es handelt sich hier um folgendes: Ich besitze einen P4 3,4GHZ (Socket 478!?), der mit dem beigelegenen P-Kühler gekühlt wird. Der Kühler reicht aber anscheinend nicht aus, da er immer auf voller Drehzahl ist und mich wegen seiner Lautstärke beim Spielen stört. Kennt jemand einen guten P-Kühler der etwas stiller arbeitet und die Temperatur meines Proz. etwas mehr senkt als der jetztige? Habe den Kühlkörper bei Vollast mal angefasst und der war sowas von heiß...

Northwood oder Prescott?

Den Prescott auf einem Sockel478-Board zu betreiben grenzt an fahrlässige Tötung (des Boards).

Den Northwood 3,4 kann man mit 120mmKühlern in den Griff bekommen, falls das Gehäuse auch sonst gut durchlüftet ist und das Netzteil beim Absaugen mithilft (zwei Lüfter).

Ansonsten -> Athlon64 >= Venice kaufen.

Wahrscheinlich ist es ein Prescott, Northwood gibts glaub ich mit dieser Taktung nicht mehr.
Spock37 schrieb:
Den Prescott auf einem Sockel478-Board zu betreiben grenzt an fahrlässige Tötung (des Boards).
Sorry, aber wie kommste denn auf so'n Blödsinn? :rolleyes:

@Obinobi
Dieser Lüfter hier ist sehr gut:
http://www.geizhals.at/a111186.html

Kühlt sehr gut und ist auch seeehr leise! :)

ich empfehle dir den Big Thpyoon der ist schön leise und kühlt den prozi sicher besser als der zalman 7700 ;)

PS: Es kann auch ein Northwood sein da dieser bis 3,4GHZ gebaut wurde allerdings ist dieser sehr sehr selten

Ich werd das gefühl nicht ganz los, dass es doch ein Sockel 775er CPU ist. :P
Aber ansonsten würde ich auch den Big Typhon nehmen. Oder Cool Scraper Sx1 der ist auch super.

Spock37 schrieb:
wie kommst du da drauf?.
die laufen auf nem 478er genau so wie auf nem 775er sockel.
bis auf die pins sind die prozessoren völlig identisch.

außerdem betreibe ich meinen 3,4er mit nem xp90 mit nem 92er pabst drauf, der um die 1000 umdrehungen läuft.
40° im idle und maximal 57° unter last bei sehr erträglicher geräuschkulisse.

Zurück
Oben