P4 Boxed Kühler ?

zacharias

Cadet 4th Year
P4 Boxed Kühler ?

Kann ich eigentlich den Prozessorkühler einer Boxed-version entfernen um ihn gegen einen besseren zu tauschen?

Natürlich kannst du das. Warum auch nicht. Der ist ja nicht an der CPU angeklebt.

aber sicher kannst du das :D

mfg, der Ömerich

Cool!
die boxed bekommt man billiger als die tray da dachte ich das da ein haken dran sein muß. mein hardware-wissen ist irgendwo anfang p2 stehengeblieben ich laube zu der zeit war das nicht möglich

Der Boxed Kühler für den P4 ist auch eigendlich sehr gut und auch recht leise. Damit kannst sogar ganz gut ocen. Aber wenn du nen richtig guten Kühler willst, empfehle ich dir den SLK 900 mit nem 92mm Lüfter. Ist das beste was es so an Kühlern gibt.

Mir geht es hauptsächlich um einen no-noise rechner.(2,6 oder2,8 Ghz auf p4p800)
hatte nen Zalman Kupfer kühler mit papstlüfter im auge 40-50€(cnps6500)
da meine vga auch mit zahlmann gekühlt wird (zm80hp)

Ich würd wenns leise sein soll den SLK 900 mit nem leisen Paps oder YS-Tech Lüfter nehmen. Z.B dieser (Klick mich)
Hat zwar seinen Preis aber kühlt auch hervorragend.

der zalman is besser als der SLK900!

Und der Boxedlüfter is leise?

lölölööl....meiner röhrt aber so richtig...zum Glück is meien Waka schon angekommen...muss nurnoch rein :D

vielen dank für den tipp. werd das mal im auge behalten

@Nostradamus

Gib mir bitte nen Link von nem Test wo der Zalman besser als der SLK ist.

Und der Boxed Kühler ist für mein empfinden wirklich nicht sehr laut. Kann ja sein dass du es anders empfindest.

Edit: Ich hab hier mal nen Test rausgesucht der beweist dass der Zalman Kühler im normalen Modus nur Knapp über dem Intel Boxed Kühler liegt und im Silent Mode auch ein nicht wirklich gutes Ergebniss abliefert. Der SLK der leider nicht getestet wurde würde hier wesendlich besser abschneiden.
(Link)

Zuletzt bearbeitet:
mh...du verwirrst mich jetze...bei mir im Forum wurde behauptet, der Zalman is der beste....naja...kann aber auch sein, das ich mich irre und den Kühler verwechsle!

Ja wird wohl so sein dass du dich geirrt hast. Der Zalman Külher ist zwar nicht schlecht aber auf keinen Fall so gut wie der SLK 900.

Soviel ich weiss ist der SLK 900 das beste was es zur zeit auf dem Markt bei den Luftkühlern gibt. Der bringt die beste Leistung und gepaart mit nem 120 MM Lüfter auch noch recht leise :D

@Ric0`

Auf den SLK 900 passen nur 70mm, 80mm und 92mm Lüfter;). 120mm Lüfter passe nicht. Die würden dann warscheinlich an das Netzteil stoßen.

Mich wunderts nur, warum die Boxed-Variante billiger ist als die normale... Normal sollte das doch andersrum sein, sind ja die selben prozessoren, oder nicht???

der Ömerich

ganz einfach, so gut wie jeder kauft die boxed, dadurch kann der händler bei intel z.B. gleich mehr stückzahlen anfordern, während die stückzahlen für die normalen gering bleiben. Höhere Stückzahlen -> kleinerer Preis

Las den Boxed-Kühler besser

Der Intel-Boxed-Kühler ist laut einigen mir bekannten Tests aus der PCGH und c´t sehr sehr gut und kann nochimmer mit den weitaus teuereren Produkten anderer Hersteller mithalten, sie sogar teilweise schlagen. Würd ihn lassen zumal er sehr leise ist ;)

Ein Umstieg lohnt sich wenn dann nur auf Modelle aus Kupfer und Hitepipe, anonsten nicht.

Guckst du hier :
http://www.au-ja.org/review-p4cooler-8.phtml
Kann dort selbst mit dem Kupfer-Kühler "Zalman CNPS 6500B-Cu" 1:1 mithalten, ist aber wiegsagt leiser : "Intel legt die Latte hoch, die beiden boxed Cooler sind nicht besonders laut und überzeugen dennoch in der Kühlleistung"

Hier noch ein Vergleichstest :
http://www.tweakers.com.au/articles/cooling/478_roundup/page5.asp
"Stock Intel 478 Cooler" = Boxed-Kühler, belegt dort gegen viele andere Platz 2.

CPU-Temps beim Hardtecs4u-Test :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/p4_silent_cooler_roundup/index22.php
OK, da siehts doch bisi anders aus :D
Testsieger :
Swiftech MCX4000B normal 3400U/min 51°C 49°C 48dB(A)
Intel-Kühler :
Intel Boxed 0,21A normal 2900U/min 57°C 56°C 39dB(A)
Beste alternative bei besserer Kühlung aber zugleich wenig Lautstärke (dB) :
CoolerMaster IHC-L71 normal 2900U/min 54°C 53°C 37dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Las den Boxed-Kühler besser

Original erstellt von DjDIN0
Der Intel-Boxed-Kühler ist laut einigen mir bekannten Tests aus der PCGH und c´t sehr sehr gut und kann nochimmer mit den weitaus teuereren Produkten anderer Hersteller mithalten, sie sogar teilweise schlagen. Würd ihn lassen zumal er sehr leise ist ;)

So sieht's aus. Ich hab auch den 0,21A und bin sehr zufrieden. Der ist temperaturgeregelt und dreht bei Ruhe mit 2.200 U/Min, unter Last nie mehr als 2.400U/min, weil's meinem P4 (2,53@2,85 GHZ) nich so warm wird, auch weil ich keine Spannungserhöhung brauchte. Also ich würde meinen boxed niemals austauschen. Hörempfinden ist sicher auch subjektiv, aber ich meine...der is leise.

Grüße

Zurück
Oben