P4 -> Celeron "Sandy Bridge"

Dome87

Commodore
Nabend,

ich habe schon versucht, durch diverse Benchmarks einen Vergleich zu ziehen, leider habe ich nichts aufschlussreiches gefunden.

Ist ein Celeron G530 merklich schneller als ein P4 620? Unter Win XP mit 2GB Ram, vor Allem bei Office, gaaanz leichter Bildbearbeitung, Internet (Youtube HD-Videos, die Intel iGPU sollte ja reichen? Und Flash- sowieso Java-Anwendungen bzw. Browser-Games)?

Es geht nicht um die Anschaffung, die CPU ist durch einen Zufall bereits vorhanden. Frage ist, ob es sich lohnen würde, z.B. dieses Board http://geizhals.at/de/678637 und einen günstigen 2GB DDR3-Riegel für insgesamt weniger als 50€ anzuschaffen und ich die Mehrleistung bei meinen Anwendungen merken würde.

Thema Spielen - ich habe noch eine HD4830, und es wäre dankbar, dass ich Games wie F.E.A.R. 3, Portal 2, NFS "The Run" durchaus spielen würde, wenn die CPU eurer Meinung nach fürs gelegentliche Spielen ausreicht (ich meine, solange keine 4 Threads benötigt werden, ist die Leistung eines z.B. Core i3 2100, bis auf den geringeren Takt, in vielen Dingen ähnlich, oder irre ich?)

Eine Frage noch nebenbei: Nicht, weil ich vorhätte, dies zu tun, aber es gab hier bei CB mal einen Bericht bzw. eine News, dass es eine Art "Karte" gab, um bei Celereon CPUs Features (HT, Turbo, Cache-Vergrößerung) hinzukaufen zu können. Gibts die noch, bzw. hat noch Jemand einen Link in diese Richtung? (Ist rein interessehalber!)

Danke!

Der Celeron ist ne ziemlich potente CPU, sie liegt etwa auf der höhe von eines Core 2 Duo E8400.
Die CPU dürfte locker 2 bis 4 mal so schnell sein wie der olle Pentium 4, also bestens geeignet für Office Bildbearbeitung und Multimedia.

Die CPU ist schneller, merken wirst du kaum was. Da würde eine SSD mehr "Geschwindigkeit" fühlen lassen.

ich glaube, das Celeron-Upgrade gibts nicht mehr - war auch völliger Quatsch.

Der G530 ist doch deutlich flotter als dein P4, vor allem weil es ein Dualcore ist, aber auch einiges langsamer als der i3 2100. Die Grafikeinheit reicht für alles rund ums Videoschauen VÖLLIG aus. Einziges Feature, das nicht unterstützt wird, ist 3D. HD Videos, egal welcher Codec, sind kein Problem. Und für gelegentliche Spiele reicht er auch völlig, wenn er mit einer guten Grafikkarte kombiniert wird. eine HD 4830 sollte passend sein.

Ich muss meinem Vorredner übrigens vehement wiedersprechen: Den Unterschied wirst du deutlich merken. Denn ein Singlecore hat immer wieder mal Hänger; der Celeron wird das nicht mehr haben.

mfg

In Office Anwendungen merkst man keinen (bis kaum einen) Unterschied oder denkst du Word zeigt die bei einem Dualcore die Zeichen schneller an? Internet ist dann eher ein Ram Problem (4 statt 2 helfen da) es sei denn du siehst dir überladene Flash Seiten an. Für Browsergames ohne Hardwarebeschleunigung im Flash wird der G530 natürlich einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, zeigt also, dass ich durch eine verhältnismäßig geringe Investition besser arbeiten kann und eventuell auch die Anwendungsmöglichkeiten durch die Mehrleistung erweitern könnte. Über 4GB hatt ich auch nachgedacht, war mir in anbetracht dessen, dass ich nur Win XP nutze und dass auch nur als 32bit-Version nicht gaanz sicher, ob das nun soooviel bringt, bei den Preisen allerdings auch nebensächlich.

Eine technische Frage hab ich noch: Bei AMD ist das ja so, dass z.B. teildeaktivierte CPU's in diesem Teil auch defekt sind, ist das bei Intel auch so? Also bei diesem Celeron ist ja 1MB Cache deaktivert, ist der, wie bei 90% der AMD-CPU's auch defekt, oder wird er nur deaktiviert, um die CPU halt günstiger zu verkaufen? (Und wenn es mal diese Upgrade-Möglichkeit gab, kann dies ja auch nicht durch eine Art "Lasercutt" geschehen, denn sonst könnte man den Cache ja z.B. gar nicht reaktivieren) Wie hieß denn dieses Upgrade nochmal?

Auf jeden Fall erstmal viiielen Dank!

@ Visceroid es geht ja auch um Ladezeiten, auch wenn natürlich eine SSD in dem Bereich erheblich mehr bringt, so hoffe ich doch, dass ein Worddokument, eine Präsentation oder ein Flash-Game mit dem Celeron deutlich schneller geladen wird, vor Allem, wenn ich 4GB Ram in Betracht ziehe?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest 3,25GB davon könntest du nutzen, wäre bei den Rampreisen eine Überlegung wert.

Wird bei Intel nicht viel anders sein. Natürlich wird auch Intel versuchen eine vollwertige CPU, falls Teildefekt, als günstigeres Celeron Modell zu verkaufen. Wäre ja gegen das eigenen Geschäft es nicht zu tun ;)

Ja Ladezeiten hängen auch von der Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU ab. Wenn die Festplatte nicht nachkommt bringt dir aber auch eine schnellere CPU nichts mehr. Da der P4 in Anbetracht der heutigen CPUs aber wirklich "gammelig" ist wird da der G530 natürlich eine Auswirkung haben. Im Dokument selbst, also beim eigentlichen Bearbeiten, wird aber wie gesagt kaum ein Unterschied merkbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bin ich ja auf der sicheren Seite, wenn ich diese 50€ investiere.

@ Visceroid: Kann natürlich nicht annähernd mit der Geschwindigkeit deines Systems mithalten... Ich hatte mal nen i7 990X, leider musst ich dieses System verkaufen und meine Anforderungen extremst runterschrauben... (mal OT :P)

Mein System würde sich bei "nur Officeverwendung" auch nur Langweilen. Es bringt auch nichts so ein System anzuschaffen wenn man es nicht ausnutzt ;)

Insbesondere wenn du die intergrierte GPU verwenden willst, solltest du unbedingt ein dual channel speicherkit verwenden. auch machen 4GB einfach mehr sinn und der speicher kostet ja fast nichts.

also eindeutige empehlung zu 2x2gb.

Und ich widerspreche auch Visceroid - auch bei einer eher office orientierung wirst du einen deutlich spürbaren gewinn an geschwindigkeit merken. du wirst ja auch hier mit mehreren programmen gleichzeitig arbeiten und bei einem single core kann es da schon mal zu hängern kommen. Dein P4 ist ja doch schon etwas langsam auf der Brust.

Geladen werden Dokumente aber nicht unbedingt schneller - da ist vor allem die festplatte von bedeutung.

Okay, also definitv 2x 2GB :)

Nochmal zu dem technischem: Weiß doch noch Jemand ganz genau, ob Intel das mit den teildeaktivierten CPUs wirklich so macht wie AMD? Ich meine ja gelesen zu haben, dass die Ausbeute bei den Sandy Bridge Wafern so extrem gut ist, dass fast nichts abfällt und
auch wenn es dieses Celeron-Upgrade nicht mehr gibt, so müssten doch alle Celerons "heile" sein, um das zu ermöglichen (bzw. ermöglicht zu haben)?

Gruß in die Samstagabend-Runde ;)

Da Upgrade hat es ja soweit ich mich errinere auch nicht für alle Celerons gegeben?

Visceroid schrieb:
Die CPU ist schneller, merken wirst du kaum was.

Von einem Single-Core Prescott Pentium IV, der schon bei kleinen Flashanimationen auf Internetseiten aus dem letzten Loch pfeift, auf einen modernen Celeron? Aber hallo. Der ist pro Kern locker doppelt so schnell (in Ausnahmen mehr) und hat ausserdem 2 Stück davon. Das merkt man deutlich. Die Paar Euro fürn billiges Board und 4GB Ram würde ich auf jeden Fall investieren.

Wobei es natürlich schon so ist, das z.B. eine alte Festplatte das System spürbar ausbremsen kann.

Dome87 schrieb:
Okay, also definitv 2x 2GB :)

Nochmal zu dem technischem: Weiß doch noch Jemand ganz genau, ob Intel das mit den teildeaktivierten CPUs wirklich so macht wie AMD? Ich meine ja gelesen zu haben, dass die Ausbeute bei den Sandy Bridge Wafern so extrem gut ist, dass fast nichts abfällt und
auch wenn es dieses Celeron-Upgrade nicht mehr gibt, so müssten doch alle Celerons "heile" sein, um das zu ermöglichen (bzw. ermöglicht zu haben)?

Die Upgrade CPUs waren spezielle Chips. Diese konntest du natürlich für eine ordentliche Stange Geld freischalten. Am Ende sieht es aber so aus CPU-Preis+Freischaltpreis kostet mehr als gleich eine bessere CPU und kann am Ende sogar weniger. Reinste verarsche. Bietet Intel sogar immer noch an. Ich glaube aber nur bei der Pentium Reihe.

Intel lasert seine Chips, nicht so wie AMD. Heißt du kannst dort nichts freischalten. Die abgelaserten Teile die zwar noch funktionieren würden, aber für die Produktlinie überflüssig sind, können nicht mehr reaktiviert werden.

Visceroid schrieb:
Zumindest 3,25GB davon könntest du nutzen, wäre bei den Rampreisen eine Überlegung wert.

Mit einem 32 bit Betriebssystem kann man 4 GB theoretisch nutzen. Zahlen wie die 3,25 von da oben kommen durch den Grafikspeicher. Der muss ja auch Adressiert werden, weswegen dann weniger Arbeitsspeicher zu Verfügung steht.

Zum Schluss kann man sagen das du mit einem Celeron deutlich schneller bist als mit einem Pentium IV. 4GB RAM und ein günstiges Mainboard und schon sieht die (Computer)-Welt bei dir völlig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron pulverisiert den P4 förmlich! Und das merkst du, bei jeder einzelnen Webseite z.B.
Und auf Youtube natürlich auch. Zusammen mit der 4830 kannst du sogar fast alle aktuellen Spiele zocken - natürlich nicht auf High, aber auf Medium.

Nicht zu vergessen, das du den Kaufpreis allein schon nach nem Jahr wahrscheinlich wieder drin hast, da der P4 ein Stromschlucker ohne Ende ist und sauheiss wird. Den Celeron kannste fast semi-passiv kühlen, der P4 braucht ne riesige Turbine oben drauf, um nicht wegzuschmelzen.

Soo... Also ich danke euch vielmals.. Sachen sind bestellt :) Vorteil ist ja auch, dass ich durch aus auch mit dem Board dann auf Ivy-Bridge aufrüsten könnte... und eine neue Graka wäre dann vielleicht auch mal drin :D

Nur so als Richtwert: Bei REINEN SingleThread-Anwendungen ist ein P4 mit 3.4GHz gleich schnell wie ein Pentium E2220 mit 2x2.4GHz. Sobald 2 Prozessoren gefragt sind, ist der E2220 schon recht deutlich davon, obwohl der P4 HT hat. Ein E5800 (2x3.2GHz) überrundet ihn dann schon geradezu und der dürfte ebenfalls immer noch wesentlich langsamer als der genannte Celeron sein.

Den deutlichsten Vorteil wirst du bei der Kühlung und beim Stromverbrauch merken:-)

Betreffend Board: Evtl. würde ich ein Board mit 7x-Chipsatz nehmen. Da gehts ab 75Euro los. Der Vorteil ist, dass du später problemlos auf eine Ivy Bridge CPU Upgraden kannst. USB 3.0 fehlt im übrigen auch, falls das für dich von Interesse ist.

Zumindest laut Webseite ist bei dem genannten MSI-Board noch kein Support von Ivy Bridge notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal gerne eine diesbezügliche Frage stellen - ich habe zur Zeit einen Athlon 5050e (2x2.6GHz) und ein ähnliches Anwendungsszenario wie der TE und frage mich, ob es sich lohnt auf den Celeron aufzurüsten, auch wegen Prozessoraufrüstungen in der Zukunft.

Ist der Celeron denn auch schneller als der 5050e?

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn schon ein Celeron G530 vorhanden ist, dann stellt sich die Frage nach einem günstigen Board doch nicht mehr wirklich, oder? ;) Da der TE eine dezidierte Grafikkarte verwenden will, ist der Geschwindigkeitsgewinn beim Speicher durch Dual-Channel oder einer höheren Speicherbandbreite zu vernachlässigen. Ein Celeron arbeitet wie ein Pentium G6X0/G8X0 eh nur mit 1066er Speichertakt. Von daher bringt Dual-Channel mal fast gar nichts im Alltag. Am ehesten macht das noch Sinn, wenn die chipintere Grafik verwendet würde. So macht das keinen Sinn. Die (spätere) Aufrüstbarkeit des Systemspeichers bei vorerst nur einem 4 GB Riegel ist hier eher anzustreben.

Da die Geschwindigkeit des Systems leztlich nicht mehr durch das Board bestimmt wird, ist es bei einem Low-Budget Prozessor wie dem Celeron vollkommen egal, ob er den Prozessor nun auch ein H61-Board schraubt, was nun ca. 35,- Euro kostet oder ob man direkt bei 75,- Euro mit einem Board der 7er Serie einsteigt. Günstig steht hier im Vordergrund. Von daher ist der TE mit einem H61 Board und einem 4 GB Riegel vollstens bedient. Wenn es ein Markenriegel ist, kann man später sogar noch einen identischen nachkaufen. ;)

Zurück
Oben