P4 oder Athlon 64 als Aufrüstset?

Geforce_Goku

Lt. Junior Grade
Hallo,
es ist mal wieder soweit - Tobi braucht neues Brett damit er das Gefühl hat, das alles besser und schneller ist. So sagt es zumindest meine Freundin :D Ich habe momentan ein Athlon Xp 3000 System mit einer Gainward 2400 GT GS und merke immer offensichtlicher, das die Leistung vom System her einen Flaschenhals für meine GraKa darstellt.
Ich möchte mich aber nicht von dieser GraKa trennen weil ich sehr von ihr überzeugt und mit der Leistung mehr als zufrieden bin. :evillol: Nun hab ich mich mal umgeschaut und bin mir nicht sicher ob ich mir nun wieder einen Athlon oder einen Intel holen soll. Und da kommt hoffentlich ihr ins Spiel. Entweder wollte ich das Gigabyte GA-K8nsXp mit nem A64 3200+ oder eben ein DFi LanParty Pro875B i875P mit nem Intel 3,2. Was klar ist ist bei beidem der Ram welcher 1024 MB von Corsair ist.
Ich benutze das System hauptsätzlich zum Spielen, mache nebenbei aber auch immer gerne mal wieder DV Schnitt und bearbeitung und das allerdings nicht mit richtig professionellen Progs sondern eher so Magix. So nun kann ich mich nicht entscheiden und bin guter Hoffnung das ich hier Beratung finden werde ;)

Nimm keinen alten P4 mit sockel 478. Die sind bald tot. Kein 64 bit und Stromspartechniken bremsen die CPU auf nur 3,4 ghz.
Nimm einen Athlon 64 Winchester mit einem ABIT AV8 oder ASUS A8V. Beide boards basieren auf den VIA K8T800 pro und sind schneller als nforce3 boards. Außerdem viel Speicherfreundlicher.
Damit kannst du auch problemlos deine AGP-Graka betreiben

Alles klar, danke für die Antwort werde mich mal umsehen. Ich dachte aber immer, das VIA noch Probs mit irgendwelchen Southbridge Bugs hat. Ist das denn nicht mehr so? Ich will nämlich kein System welches Instabil läuft. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Der A64 hat im Moment, meiner Meinung nach, die ganz klaren Vorteile.

Energetisch, und damit auch thermisch, betrachtet hat er die Nase vorne, es gibt mit den verfügbaren Chipsätzen von nVidea und VIA zwei gut und stabil laufende Plattformen für den Prozessor und vom OC Potential will ich erst gar nicht anfangen zu reden. ;)

Gruss Nox

Würde dir auch zum A64 raten bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht (baue systeme für kunden) habe nur gutes zu brichten kaum warm(nich so wie der PressKotz), leistung wenn man sie braucht sonst gibts ja cool and quiet... Leistung on mass zum fairen preis... ..und durchaus oc fähig fals man mal mehr braucht was nich so schnell eintreten dürfte...

Geforce_Goku schrieb:
Alles klar, danke für die Antwort werde mich mal umsehen. Ich dachte aber immer, das VIA noch Probs mit irgendwelchen Southbridge Bugs hat. Ist das denn nicht mehr so? Ich will nämlich kein System welches Instabil läuft. :(

Hi!
Naja das ist schon ewig her und hat nichts mehr mit der neuen Chipsatz Generation zu tun! Das wäre so ungefähr wie wenn du dir keinen VW kaufen willst, weil die in den 70ern mal ne große Rückrufaktion hatten^^
cu

Genauso kannst du den Athlon 64 mit Winchester Kern optimal übertakten um später vielleicht mehr Leistung rauszuholen. Solltest du mehr Leistung benötigen.
Selbst um 600 MHz übertaktet wird der Kern noch nicht wirklich sehr heiß.
Darum wie meine Vorrender schon sagten, ganz klar ein Athlon 64.

Gruß

Willüüü

Echt ein so hohes OC Potenzial? Was mir auch noch wichtig ist das er nicht alllzu laut ist im normalen Desktop Betrieb also wenn ich nur Surfe,schreibe und soweiter. War heute beim Kollegen und der hatte nen alten P4 und nen miesen Lüfter und der war derbe Laut.

jo ich kann dir auch nur zu nem A64 raten hab ich mir auch geholt bin damit top zufrieden dazu holste dir dann noch nen AC Freezer 64 oder nen vergleichbaren Zalman und hats richtig leisen betrieb - der Zalman is glaube der leisere :( im ruhebetrieb 0.1 sone meiner hat immer 1.0 sone naja deine entscheidung ;)

Das OC Potential der A64 CPUs ist wirklich sehr gut! Sobald meine WaKü aus der Reperatur zurück ist werde ich versuchen noch etwas mehr rauszuholen.

Gruss Nox

Anhänge

• Overclock1.JPG
    Overclock1.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 444
Eine Seite die ich von manchen USER nicht gedacht hätte :rolleyes:

Ich glaube es gibt kein Patent welcher CPU besser ist fürs OC, nur für die Zukunft ist ein 64bit CPU eine Bessere Wahl.

Was man auch nicht vergessen darf ist das nicht nur ein Wini sehr gut zum OCen geeingnet ist, sondern das ein FX55 auch locker auf 3GHz läuft ohne besondere Küklung (LuKü).
Des Weitreren ist der P4 in seiner Lesistung auch nicht zu unterschätzen, nur ist da der Wärmeverlust auch sehr hoch.

Gruß Raberduck

Also ich bin da ganz anderer Meinung.
ich selber habe auch ein P4 System und ich muss sagen ich habe noch kein Athlon64 System gesehen was mein P4 System schlägt auch bei Spielen mit dem P4 hat man nur Vorteile zumindest mehr als mit dem AMD. Ob man nun ein Spiel mit 140 oder 130fps spielt is doch egal. aber wenn man bei sachen wie Cinema 4D, 3Dmax ect. oder encoding was weiss ich da kannst du den AMD wegschmeissen da hilft nur PURE RECHENLEiSTUNG deswegen mein Rat =====> iNTEL

PS.: Selbst tests mit WinXP 64 Bit edition und 64 Bit Anwendung konnten dem AMD nur maximal 10% mehr leistung verschaffen!
Aber wie jeder weiss wird das nächste windoof auf einem Datenbankdateisystem aufbauen das heißt je schneller die reaktionszeit und die rechengeschwindigkeit des Prozessors desto schneller die Gesamtleistung.
Und das is doch genau das richtige für intel Prozessoren vorallem wenn er Hyper Threading unterstützt oder du dir gleich einen DUAL CORE Pentium holst.

Bei Datenbankdateisystem kommt es nur auf die Rechenpower des CPUs an und da is intel gegensatz zu AMD voll und ganz im Vorteil. :D:D:D

N3Xu$ schrieb:
Also ich bin da ganz anderer Meinung.
ich selber habe auch ein P4 System und ich muss sagen ich habe noch kein Athlon64 System gesehen was mein P4 System schlägt auch bei Spielen mit dem P4 hat man nur Vorteile zumindest mehr als mit dem AMD. Ob man nun ein Spiel mit 140 oder 130fps spielt is doch egal. aber wenn man bei sachen wie Cinema 4D, 3Dmax ect. oder encoding was weiss ich da kannst du den AMD wegschmeissen da hilft nur PURE RECHENLEiSTUNG deswegen mein Rat =====> iNTEL

Falsch, der FX55 schlägt den Top-Intel schon in vielen Rendering-Programmen, und in Spielen ist der Athlon weit überlegen. ps PURE RECHENLEISTUNG ist nicht viel Megahertz.

PS.: Selbst tests mit WinXP 64 Bit edition und 64 Bit Anwendung konnten dem AMD nur maximal 10% mehr leistung verschaffen!
wieder Falsch, es gibt noch keine wirklichen 64 bit Anwendungen, und winxp64 ist auch noch beta, ich will zwar nicht sagen dass 64 bit viel bringt, aber unter gewissen vorraussetzungen bekommt man leistungszuwächse. ps um 10 % mehr leistung aus p4 3.8 rauszuholen braucht man fast 4.2 Ghz, was es ja nicht gibt (wieso bloß?)

Aber wie jeder weiss wird das nächste windoof auf einem Datenbankdateisystem aufbauen das heißt je schneller die reaktionszeit und die rechengeschwindigkeit des Prozessors desto schneller die Gesamtleistung.
Und das is doch genau das richtige für intel Prozessoren vorallem wenn er Hyper Threading unterstützt oder du dir gleich einen DUAL CORE Pentium holst.

Bei Datenbankdateisystem kommt es nur auf die Rechenpower des CPUs an und da is intel gegensatz zu AMD voll und ganz im Vorteil. :D:D:D

AMD hat bald Dual Core, genauso wie Intel, da herscht wohl gleichstand und nochmal MHZ ist nicht gleich pure rechenleistung

für Spiele würde ich A64 kaufen, für nur windows betrieb z.Z. vielleicht intel (da HT)

Also 1. Da ist totaler Schwachsinn den es gibt bereits Geräte und Treiber auf 64-Bit Basis die voll und ganz funktionieren.
Das mit dem AthlonFX 55 is schon richtig nur kann man keinen 150 und einen 700€ prozessor vergleichen, davon mal abgesehen hat Dual Core nix damit zutun das der AMD ein "Datenbank" CPU ist der Pentium ist für sowas gebaut der AMD nicht und glaube mir im sachen Rendern is der FX 55 auf jedenfall langsamer den gegen 4.5GHz kommt keine AMD CPU der Welt an :D

Achja nochwas man muss auch ab und zu darauf achten auf was bestimmt programme bzw. Anwendungen Optimiert sind.

Ich finde es nur ziemlich erbärmlich das es Spiele gibt und zwar viele spiele die auf den Athlon64 optimiert sind und trotzdem ist der Pentium4 OFTMALS schneller.

MFG :D

N3Xu$ schrieb:
den gegen 4.5GHz kommt keine AMD CPU der Welt an :D

Doch! Wahrscheinlich ein FX57 mit SSE3 und 2800MHz! Der kommt nämlich bald! Dann kann Intel endngültig einpacken!

Desweiteren solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten!

N3Xu$ schrieb:
Also 1. Da ist totaler Schwachsinn den es gibt bereits Geräte und Treiber auf 64-Bit Basis die voll und ganz funktionieren.
Das mit dem AthlonFX 55 is schon richtig nur kann man keinen 150 und einen 700€ prozessor vergleichen, davon mal abgesehen hat Dual Core nix damit zutun das der AMD ein "Datenbank" CPU ist der Pentium ist für sowas gebaut der AMD nicht und glaube mir im sachen Rendern is der FX 55 auf jedenfall langsamer den gegen 4.5GHz kommt keine AMD CPU der Welt an :D

Achja nochwas man muss auch ab und zu darauf achten auf was bestimmt programme bzw. Anwendungen Optimiert sind.

Ich finde es nur ziemlich erbärmlich das es Spiele gibt und zwar viele spiele die auf den Athlon64 optimiert sind und trotzdem ist der Pentium4 OFTMALS schneller.

MFG :D

1. Win XP 64 Bit is beta, server so weit ich weis auchnoch! Nur Linux und Mac bieten gute 64Bit unterstützung!
2. Was meinst du mit 150 Euro Prozessor mit 700 Euro Prozessor vergleichen?
3. Der AMD ist kein Datenbank Prozessor! Wohl eher der Intel Xeon :rolleyes:
4. es gibt keinen P4 mit 4,5 Gigaherz :eek: AMD kann man auch overclocken!
5. In ganz wenigen Spielen ist der P4 schneller! In den meisten der A64. Ist durch tests bewiesen! :freak:
6. Nach erstens kommt noch ein 2.! Solltest du mal bei deinem Post korrigieren!

:heuldoch:

Jetzt back to Topic!

Der A64 ist imho die eindeutig bessere Wahl :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn dieser Flamewar AMD-Intel hier noch lange so weiter geht ist der Thread zu!

Wie immer hat jede Seite ihre Vor- und Nachteile. Solange über diese vernünftig Argumentiert wird ok, aber nicht in dem Ton den einige hier an den Tag legen. :grr:

Gruss Nox

Also ich wollte hier keinen Flamethread aufmachen sondern wollte nur eure Meinung wissen und die hab ich reichlich bekommen :D So Tobi hat sich denn nun auch entschieden und wird sich folgendes holen :

AMD Athlon 64 3500+ (Winchester Kern), Gigabyte GA-K8NS-Ultra XP limited edition :lol: , 1024 MB Corsair CL2.5 (2x512MB), 2x Samsung SP1614C 160 GB Sata als Raid o+1, BeQuit Blackline 470 Watt und zum Krach Bumm machen Logitech x-530 System. :evillol: :evillol:
Leider hatten sie bei Atelco das MB nicht vorrätig aber das soll am Dienstag wieder im Laden sein, sie rufen mich auf jeden fall an. Mensch was freu ich mich schon drauf. Noch schön die "alte" Gainward 2400 GT GS und meine Audigy 2 ZS und dann gehts rund :king:

Zurück
Oben