P4 Overclocking - Frage

Bochumer2003

Cadet 4th Year
Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum overlocken....
Wenn ich Beispielsweise einen P4 2,4 1,525 Vcore mit dem FSB 133 per anheben des FSB's hochtakte, was für Auswirkungen hat das auf den CPU???
Kann der CPU dadurch beschädigt werden?
Oder erst wenn man den Vcore anhebt?

Daten der CPU:
P4 C1 Stepping
SL6EF Costa Rica
PIV 2,4B

also in einem gewossen bereich wird er nicht geschädigt. Nur wenn er zu heiss wird (kühler) oder du ihm einen zu hohen Vcore gibst alla 1.8 ^-^. naja sonst ändert sich auch die temperatur wird heisser wird ja mehr ausm chip geholt. und wen du mehr leistung ausm chip holst brauchste auch mehr vcore und dafür ist das da.

Und wenn der auf 2,9.... stabil läuft ohne anheben des Vcore's?

Wie verhält sich das beispielsweise auf den AGP, PCI Takt?

Habe mal gehört bei einem 845E soll der Takt immer gleich bleiben egal
welchen FSB man einstellt.

solltest beim pci takt ne einstellung finden wo 33,3 steht durch anheben des fsb wird das ganze system angehoben.

Naja mein 2533 lief zuerst auf 1,500 und auf 1,525 kam ich auch schon auf 2921 allerdings frisst er bei den 3ghz 1,6!!!

@Bochumer2003

P4-Overclocking-Guide :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_oc_roundup/

Gefahren bei zu viel Vcore beim P4 - Das SND-Syndrom/Elektromigration(=Beschädigungen der Leiterbahnen durch abwandernden/korrupten Elektronenfluss) : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/snd_syndrom/
Was dort steht kann die feinen 0,13micro-Leiterbahnen zerstören wenn man mit der Vcore auf Dauer zu sehr übertreibt, Bild : http://80.237.202.18/images/reviews/2003/snd_syndrom/mikroskop.jpg Links im Bild eine durch Elektromigration durchtrennte Datenleitung, in dem Fall ist die CPU hoffnungslos hinüber.(Quelle : http://www.hardtecs4u.de/ )

Zitat aus dem Link : "...erscheint es ratsam, auch im Overclocking-Betrieb die Kernspannung eines Northwood nicht wesentlich über 1,7 Volt zu legen und sich mit dem dann erzielten Overclocking-Ergebnis zufrieden zu geben"

Ausserdem solltest du beachten das wenn du den FSB anhebst auch der PCI/AGP mitübertaktet wird.Dadurch können dann manche PCI-Karten durch zu hohen PCI-Takt zur Stabilitätsfalle werden oder Datenfehler bei der Festplatte entstehen weil der IDE-Controller auch am mitübertakteten PCI hängt.Wenn möglich schau also auch das der PCI/AGP auf den Standartwerten von 33/66Mhz bleibt, im BIOS oder Motherboardhandbuch (Jumpersettings) ist das eh angegeben normal, mehr als ca. @40Mhz PCI-Takt sind vorallem bei billigeren Netzwerkarten oder SB-Live/Audigy-Karten oft ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman:

falsch, du hast keine Ahnung. ;) (nicht persoenlich nehmen)

Hatte bis vor kurzem das asus p4b533-e (i845e) und das hatte nen agp/pci-lock.

@XPXSascha

was für Temp. hat dein CPU im Overclocked Zustand??
Idle und Last...???

woran kann ich erkennen wie hoch der Vcore ist???( gibt's Programme)
Wenn man im Bios einstellt das manual 1,525 Vcore gewählt sein sollen,
hält das System sich auch daran?? Weil es immer hin und her springt???
Wenn man z.B unter Hardware im Bios nach dem Vcore guckt.

@ Bochumer:

heisser Tip - es gibt eine editierfunktion ;)

was deine Spannung angeht, so kannst du sie z.B. mit dem Motherboardmonitor auslesen.
geringfuegige Schwankungen sind aber voellig normal.

MBM ist aber auch net grade "sooo" leicht verständlich:)

schau mal bei deiner Herstellerseite vom Mainboard nach, bei dein Mainboard dann da unter Software bzw Sownloads..... da müssten dann Tools zum Overclocken bzw. zum Auslesen der Temps ect sein;)

@Leisetreter:

Ich hatte vor meinem P4PE ein MSI845E (Medion-Verschnitt) [war bei einem Komplettsystem dabei] kein AGP/PCI Lock!!

Du hast recht habe auf der Herstellerhp nachgesehen. Wird bei mir der Medion-Verschnitt Schuld am nicht vorhandenen AGP/PCI Lock gewesen sein.:rolleyes:

@Leisetreter danke für den Tip mit dem Motherboard Monitor.

@Raddocki

Also das Motherboard Tool ist für Anfänger vielleicht schwer zu verstehen,
weil es eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ich sag mal so,ganz so wenig Ahnung hab ich auch nicht *fg*
nur im OC Bereich fehlt mir einwenig an Erfahrung,
dafür ist doch dieses Forum da, oder?

Mit dem Tool meinst du bestimmt Asus Probe??
Nur schwank der Vcore immer zwischen 1,6 und wieder im 1,5 Bereich.......
Obwohl die EInstellung Manual im Bios gewählt ist @ 1,525, aber dies
erscheint mir normal. Da teile ich die Meinung von Leisetreter

Zurück
Oben