P4 Overclocking und Max VCore?

Weniger hitze = mehr Lebensdauer. Bis zu 10 Jahre hällt eine gut gekühlte CPU, aber wer sitzt im Jahr 2010 noch vor nem 2ghz :D

Was die Lebensdauer am meisten verkürtzt, die Schaltkreise am schnellsten altern lässt ist aber neben der Hitze eine zu hohe Vcore. Genauer ausgedrückt : Eine Prozessor der durch erhöhte Vcore 60Grad heis wird lebt kürzer als einer des nur durch schlechte Kühlung 60Grad heiss läuft. Die Transistoren der Schaltkreise können schneller schalten wenn mehr Steuerstrom anliegt weil dann weniger Trägheit, mehr Spannung stresst aber die NPN b.z.w. PNP-Schichten :
http://www.kawasaki-timm.de/techniktipps/kupferwurm/triode01.gif
(3 Schichten : + = positiv, - = negativ )

Mehr Elektronenfluss heizt sie mehr auf und nützt sie schneller ab. Gefahr ist die Sperrschicht welche diese 3 Schichten voneinander trennt, verschmelzen sie durch dauerhaft zu hohe Belastung gibts einen Kurschluss welcher dann auch andere Schaltkreise mitsich in den Tod ziehen kann.

Wie die genaue "Rechnung" lautet um jetzt zu sagen "Bei so und so viel mehr Vcore so und so viel weniger Lebensdauer oder Ausfall-Gefahr in Prozent" - keine Ahnung.

Jedenfall übertakte ich DESWEGEN BESSER NIE MIT VCORE.

cu

Thermal Design Power

Speziell wegen dem Northwood, weil deren Schaltkreise in kleiner-struktuierten 0.13micro gefertigt und so mehr"verdichtet" sind, sich so eher "gegenseitig-benachbart aufheizen" halten sie etwas weniger "interne Erhitzung" aus als die 0.15 Willamete-P4´s.
Die Verlustleistung in Form von "Thermal Design Power (TDP)" gibt intel deswegen beim 1.6Ghz-Northwood mit 46,8 Watt an oder maixmal empfohlene 66 C°

Der 1.6Ghz Willamette hingegen ist in höheren 0.15micro gefertigt, hat zwar dadurch eine höhere Verlustleistung aber "darf" dafür 75°C heiss werden

Quelle, siehe : http://www.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm

Als Faustregel beim Northwood kann man sagen, dass es langfristig ab 1,8 V kritisch wird. Meiner würde mit 1,8 auch auf 2,83 GHz laufen, das will ich ihm aber nicht zumuten. Deshalb hab ich jetz 1,6 V und 2,72 GHz.

Also alles unter 1,8 V is noch im grünen Bereich, darüber würd ich es lassen.

Re: Thermal Design Power

Original erstellt von DjDino
Speziell wegen dem Northwood, weil deren Schaltkreise in kleiner-struktuierten 0.13micro gefertigt und so mehr"verdichtet" sind, sich so eher "gegenseitig-benachbart aufheizen" halten sie etwas weniger "interne Erhitzung" aus als die 0.15 Willamete-P4´s.
Die Verlustleistung in Form von "Thermal Design Power (TDP)" gibt intel deswegen beim 1.6Ghz-Northwood mit 46,8 Watt an oder maixmal empfohlene 66 C°

Der 1.6Ghz Willamette hingegen ist in höheren 0.15micro gefertigt, hat zwar dadurch eine höhere Verlustleistung aber "darf" dafür 75°C heiss werden

Quelle, siehe : http://www.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm

Wenn das so ist,wieso schaltet sich der Prozzi erst bei 135°C ab? :confused_alt:
Das hab ich zuletzt irgendwo gelesen...
Ab 90°C runtertakten und ab 135°C abschalten...

also ich würde maximal 1.65vcore einstellend a ich in allen artikeln darüber bis jetzt gelesen ahbe das die NW mit 1,7vcore früher oder später den geist aufgeben und warum übertakten? lieber silent

Zurück
Oben