p4 übertakten

Siforce

Lt. Junior Grade
hi,
ich habe vor meinen p4 zu übertakten:
das sytem ist der aldi 8083, der prozessor ist ein p4C northwood mit 3.0 ghz und 200mhz fsb.
hab mir jetzt cpu cool runtergeladen und das mainboard (msi ms-7048) wird sogar unterstützt :) ich trau mich jetzt nur nicht so ganz den fsb direkt hochzuschrauben.
deswegen wollt ich mal fragen wieviel denn bei dem noch drinsteckt, und wie heiss der überhaupt werden darf. im leerlauf wird die cpu ca 36°C warm, unter vollast hab ich noch nicht getestet.

Siforce schrieb:
ich trau mich jetzt nur nicht so ganz den fsb direkt hochzuschrauben.
deswegen wollt ich mal fragen wieviel denn bei dem noch drinsteckt, und wie heiss der überhaupt werden darf. im leerlauf wird die cpu ca 36°C warm, unter vollast hab ich noch nicht getestet.

Was da noch drin ist, hängt von vielen Faktoren ab. Und eine Garantie das es klappt kriegst du auch nicht. Ich hab den 3,0 jetzt schon bei 3,57 GHZ gehabt, kann bei dir auch gehen, muß aber nicht. Langsam anfangen, immer langsam nach Oben. Dann merkst du schon wann er streikt :) Ist auch die Frage wieviel die RAM mitmachen, kannst du da was einstellen im Bios?

verinnerliche dir auch dass die hardware kaputtgehen kann wenn du es übertreibst. bei nem 3 ghz pc musst du nicht wirklich übertakten, der hat so schon genug power. erst wenn du einen leistungszuwachs von mindesten 15% hast merkst du das auch am pc direkt. ...

Siforce schrieb:
na danke :)) so noob bin ich nu auch wieder nich
wie heiss darf die cpu denn eigentlich werden? will ja nich das sich der pc direkt verabschiedet wenns halt zu warm wird.. deswegen der post :) gibts da nich ne grenze oder so?

Der CPU sollte sich bei zu hoher Temp. automatisch runter takten, oder Abschalten. Nur gibt es auch genug Fälle wo der CPU das leider nicht tat. Du solltest mal testen was du unter Last für eine Temp hast. Es ist auch abhängig vom Board--wie genau die Temp ausgelesen wird. Am besten ist wirklich, solange die Leistung reicht, daß Ding einfach bei 3 GHZ zu lassen. Wenn nicht dann empfehle ich ein langsames Hochtakten immer kleine Schritte und dann wieder einen Streßtest laufen lassen ob der PC noch Stabil ist.

Dein Board erlaubt es nicht den FSB anzuheben!
Entweder du kaufst dir ein anderes Board oder du bist mit 3Ghz zufrieden. :p

Somit kannst du das Übertaken vergessen. :D

Zurück
Oben