P43 Mainboard Kaufberatung

conglom-o

Vice Admiral
In diesem Thread möchte ich Erfahrungen und Empfehlungen rund um P43 Boards sammeln. Wie viele Phasen haben die unterschiedlichen Modelle? Wie sind die Stecker angeordnet? Wie gut klappt es mit dem Overclocking? Wo gibt es Testberichte?

Grund dafür ist, dass fast jedem User, der ein neues Intel Board sucht, ein P45 Board empfohlen wird und ich frage mich schon die ganze Zeit: wieso eigentlich?

Für alle die, die kein Crossfire nutzen wollen (und das sind wohl mehr Leute als man gemeinhin denkt), reicht doch der P43 allemal. Neben der fehlenden Crossfire-Funktion soll der P43 ja auch nur zwei RAM-Slots unterstützen - die Hersteller verbauen aber trotzdem deren vier. Das kann es also nicht sein, so dass der P43 in meinen Augen eine näher betrachtenswerte Alternative zum P45 darstellt. Was denkt ihr?

Ich finde auch, er kann eine Alternative zum P45 sein, da die Mainboards auf Basis des P43 günstiger zu kaufen gibt.

hier hab ich zwei Erfahrungberichte, jedoch macht mir grad deine Aussage, dass man nur zwei Ram-Steckplätze nutzen kann Angst...

ciao-user
"Supergeiles Board, mein 6300er läuft jetzt mit 2800 mhz stabil.
FSB ist Hardwaremäßig einstellbar, läuft bei mir mit 7x400 mhz, bei lt. bios 35 C°, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Mit meinem alten Board (Asus P5B), hatte ich immer um 55C°
Sound ist nicht so prickelnd, aber besser wie mit dem P5B.
Sechs mal SATA ist auch in Ordnung, alerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Laufwerke im AHCI Modus (NCQ) zum laufen bekomme, oder ob das Board das von Hause aus schon bereitstellt.
Super Bios mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten für diese Preisklasse.
Usb Anschlüße gibt es 4 Stück auf der I/O Blende und zusätzlich kann man noch weitere 8 Usb Anschlüße rausführen
der Preis ist zur Zeit unschlagbar.(bei KM 64,99Euro)

Anmerkung zu AHCI! Lauft erst nach BIOS Aktualisierung, wem das keine Umstände macht, der sollte nicht zögern sich das Board zuzulegen. "

also er konnte den E6300 von 1,8Ghz auf 2,8Ghz takten, stabil , sind 1Ghz mehr taktung, ist doch ok, er hats ja net weiter probiert....

geizhals-user
"Hallo,
habe dieses Board als Ersatz für mein defektes Asus P5B bei DriveCity für 61 Euro erstanden. Da ich kein SLI und CrossFire benötige und unbedingt einen aktuellen Chipsatz haben wollte, habe ich mich für dieses Board entschieden. Meine Konfiguration: Intel Core 2 Quad Q6600 (@ 3 GHz = FSB 333 MHz) mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro, 2 x 2 GB G.Skill DDR2-800 5-5-5-15, Sapphire Radeon HD 4850. Das System läuft superstabil und ließe sich sicher noch weiter übertakten.
Fazit: für den Preis gibt es wohl aktuell kein besseres Board auf dem Markt. Wer auf eSATA angewiesen ist, soll sich das Asus P5QL-E anschauen."

er konnte sein Q6600 von 2,4Ghz auf 3,0Ghz takten und schreibt das er noch weiter hätte takten können....

Hmm bevor ich den Thread gelesen habe wußte ich nicht mal dass es den P43 gibt...?! Aber ich hab mir jetzt ein paar Boards angeschaut und die machen einen guten Eindruck. Den meisten Schnickschnack bei den P45 Boards hät ich zwar gern, brauch ich aber eigentlich nicht und will ich auch nicht bezahlen ;) !

Bin quasi beim MSI P43 Neo F hängen geblieben das kostet beim Straßenhändler ca 60,-.

wer bitte erzählt denn den mist das man mit den 43er boards nur 2 ram bänke nutzen kann?
habe selber das MSI P43 Neo-F
und bin super zufrieden damit.
mein q6600 läuft mit STANDARD spannung mit 3333mhz problemlos auf dem board,
diverse stromspar mechanismen gehen selbst mit overclocking!

performance ist die selbe wie mit meinem "alten" asus p5q.

da kann man für 50-60€ echt nich meckern!

kauf mir in der nächsten Woche einen E8400 und brauch noch ein passendes MB. Ich schwanke jetzt zwischen
dem ASUS P5Q und dem MSI hier.

Hat das ASUS irgendwelche Vorteile? (außer dem Aussehen)

hatte das asus p5q selber vor dem msi p43,
hatte für mich keine vorteile.

das asus kann halt esata,falls du sowas brauchst.

nein, das brauch ich garnich. nur sata für Festplatten und IDE für Laufwerke. Und das hat ja wirklich jedes Steinzeit Board.

Wie sieht es mit OC aus? Möchte ich vielleicht später machen wenn mehr Performence gebraucht wird

EDIT: Der ATX Stecker beim Asus liegt auch noch sowas von behindert.... hat das nicht gestört?

das asus Board unterstützt aber 1600er FSB und das MSI nur 1333! Das heißt doch an OC ist hier nicht zu denken oder?

Zuletzt bearbeitet:
hängt von der cpu ab die du kaufen willst..
betreibe meinen q6600 bei 9*371(3333mhz)
mit standard spannung drauf!

das board macht auch problemlos nen fsb von 400 (1600).

kauf mir nächste woche ein E8400.
ansonsten wäre das Board echt super, mehr als das bietet brauch ich wirklich nich nur das Design ist altbacken.

kann es sein dass das MSI P45 einfach nur das P43 ist und dabeischreiben, dass es einen FSB von 1600 unterstützt? da sehe ich nähmliche überhaupt keinen Unterschied !

die boards sind prinzipiell die gleichen ja,
und auch das p43 macht nen 400er fsb , nur nicht offiziell.

der Stromanschluß is ja wirklich doof... :lol: wie bei meinem 4Core...

Ich find den da auch nich so prickelnd - aber alleine die 8-phasige Stromversorgung spricht schon für das Asus. Vor allem wenn da mal ein Quad drauf soll. Wenn man kein CF will, kann man auch ein P43 anstelle eines P45 nehmen ...

Ich häng mich mal in das Thema rein.
Ich bin auch grad dabei, meinen neuen Rechner zusammenzustellen, und finde das Asus P5QL-E ziemlich interessant, vor allem wegen des eSata Anschlusses. Der Stromanschluss direkt über der Graka ist komisch, aber sollte eigentlich auch nicht allzusehr stören.
Was ich mich eher frage ist, ob man auf der P43 Schiene etwas ab vom Schuss ist. Die meistverkauften Boards sind nunmal mit P45 oder P35, und dafür scheint es auch mehr BIOS Updates usw. zu geben. Beim Asus P5QL-E ist noch das erste BIOS aktuell, beim P5Q Deluxe, was hier sehr verbreitet scheint, gibt es schon einige neue BIOS Releases. Gut, das Board ist schon nen Monat älter, aber die Frage drängt sich tortzdem auf.
Auch die Verbreitung von Mainboards mit P43 lässt zu wünschen übrig.
Von der Leistung her dürfte der P43 genauso gut da stehen wie der P45, wer CF nicht braucht, für den ist der P43 mE die bessere Wahl.

Also ich kann da jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen - aber gerade wenn man Asus P5Q und P5QL-E vergleicht, dann sehen die beiden Boards doch sehr "ähnlich" aus - auch von der Bestückung her. Denke nicht, dass es zwischen diesen beiden Boards Qualitätsunterschiede gibt. Wobei die preislich auch nicht sehr weit voneinander entfernt liegen.

Was den BIOS-Support angeht. Schwer zu sagen. Die Frage ist auch, wieviele Praxisrelevante Fehler das P43 BIOS überhaupt hat - gerade da die Boards ne Ecke nach den P45ern erschienen sind, sollten die groben Bugs im Grunde ausgemerzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
WingX schrieb:
...Der Stromanschluss direkt über der Graka ist komisch, aber sollte eigentlich auch nicht allzusehr stören...

Beim Boxed-Kühler nicht aber bei den meisten anderen schon...

wie bei mir klick

Hm - sieht natürlich unschön aus.
Aber, kanns sein, dass beim Asus der ATX-Stecker weiter vom Sockel weg ist? Kann auch täuschen ...

Hab gestern abend meinen neuen Rechner zusammengebaut mit Asus P5QL-E, E2180, Xigmatke [FONT=arial,helvetica,sans-serif]HDT-S963[/FONT], 4GB Ram, HD4850, Samsung S223 Brenner, 640 GB Samsung F1 in einem Xilence X2.
Der ATX Anschluss ist tatsächlich weiter weg, kommt nicht in Berührung mit dem S963. Da Kabel habe ich über den Lüfter rüber zum Netzteil gelegt. Klappt alles ganz gut. Laufen tut er auch, spontan auf 3GHz gegangen ist er auch. Morgen mach ich mal Vista 64 drauf, dann sehe ich weiter.
Bisher gefällt mir das Board und das BIOS recht gut, alle Lüfter bisher steuerbar üder Q-Fan. Für den Frontlüfter brauch ich noch ne Verlängerung, dann kann ich den auch steuern über CHA_FAN2.

Zurück
Oben