P45 - Asus oder Gigabyte?

AuroraFlash

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind beide Bretter gut. Ich würde aber jetzt Asus bevorzugen. Pack ein paar Euronen drauf, dann bekommst du das Asus P5Q Pro mit einem besser plazierten Stromanschluß und eine Heatpipe-Kühlung. Von Gigabyte bin ich immo nicht mehr so überzeugt, da ich mit meinem letzten Brett mächtig Probleme hatte. Das Asus hingegen schnurrt bei mir wie eine Katze.

das is an sich wieder so ne fanboysache
ich tendiere zu asus
obwohl das gigabyte auch nich schlecht ist

Beide Boards sind gut. Ist also Geschmackssache. Zerbreche Dir nicht darüber den Kopf.

Falsch machen tust Du mit Asus oder Gigabyte nichts.

Ich hab das Asus und fahre damit sehr gut, macht nen guten und soliden Eindruck.

Wobei das Gigabyte dem Asus in nichts nachsteht, war es für mich einfach das Asus weil ich mit Gigabyte bei einer Grafikkarte schlechte Erfahrung gesammelt habe.

Prinzipiell egal, weil MSI, ASUS und Gigabyte bei gleicher Preisklasse qualitativ nicht unterscheidet und auch in sachen Ausstattung ebenbürtig ist. Achte nur darauf, dass du nicht zu viel Ausstattung kaufst. D.h. unnötige Ports, die du nicht brauchst usw...

ich würde das gigabyte empfehlen...hatte bis jetzt 3 gigabyte boards und war immer sehr zufrieden

Gibt sich wie meine Vorredner schon gesagt haben nicht viel.
Ich habe das ASUS P5Q-Pro, mein Kumpel das MSI Neo3 (das mit P45 Chipsatz)...beide Bretter laufen super obwohl mein Kumpel mit dem 1066er OCZ RAM auf dem MSI Probleme hatte oder noch hat, aber darum gehts ja hier nicht ;)

Wie gesagt ob nun ASUS oder GIGABYTE, is egal, such dir das schönere/billigere raus ;)

Für Asus spricht mMn das im Vergleich zu Gigabyte fehlerärmere und länger+besser gepflegte BIOS (in der P965- und P35-Zeit ... aber da wird sich nicht plötzlich viel ändern). Alles andere (Auswahl der Komponenten, Platzierung auf dem Board, Lieferumfang, ...) spricht für Gigabyte.

Ich habe das GA-EP45-DS3 und bisher keine Probleme.

Bei der P5Q-Serie von ASUS scheint es Probleme mit einigen RAM-Modulen zu geben. Zum Teil wurden diese wohl mit neuen BIOS-Versionen behoben.

ich kann die Meinung von picobana bestätigen (hab auch das EP45-DS3 im Einsatz).

Übrigens zeugt eine längere BIOS-Pflege irgendeiner Generation nicht unbedingt von besserem Support. Da waren vorher vielleicht mehr Fehler drin. Dass ein BIOS Update alle zwei Monate nur den Support für den neusten Mikrocode bringt, halte ich nicht gleich für einen super Support :-)

Zuletzt hatte ich Asus P5K -> Gigabyte P35-DS3P (R2.0) -> Gigabyte EP45-DS3. Bei den Asus gefielen mir die Probleme mit meinem Adata Vitesta Extreme RAM nicht. Die Stromsparfunktionen bei den neue P45 Boards sollten etwa gleich gut sein, mit dem EP45-DS3 und Vista64 hatte ich bis vor dem letzten Softwareupdate dafür aber noch Probleme.

Ich bin so sehr im Zwiespalt, weil ich immer nur diese Kandidaten hatte.

Mein erstes Board war ein Gigabyte, das hier noch irgendwo rumfliegt. Ein GA-6-BX E? ^^ Auf jeden Fall mit meinem Intel Celeron 433 @ 541 Mhz :D

Danach hatte ich ein Asus K7, dann ein Gigabyte für P4 mit RAMBUS, das ist aber kaputt gegangen, weshalb ich ein ASUS mit noch speziellerem RAMBUS im Austausch bekommen habe Oo. Das war glaub ich die schlechteste Erfahrung mit den beiden Marken, weshalb ich danach zu einem MSI gegriffen habe, für den Sockel 754, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwie wollte mir nicht in den Kopf, dass der Sockel 754 einfach durch 939er abgelöst wird, das fand ich prinzipiell doof, deshalb war mein 939er ein Asus A8N-SLI Deluxe. Wie bei einigen von euch vielleicht, ist bei mir der Southbridge-wedler ausgefallen, aber natürlich gab es inzwischen das A8N-SLI Premium mit Heatpipe-Kühlung. Meine letzte Errungenschaft war das Gigabyte GA-P35-DS3, weil es letztes Jahr so einen Gigabyte-Hype gab, aber wie es scheint, hat sich das wieder etwas gelegt (?).

Naja, jetzt bin ich im Zwiespalt. Gigabyte ist sehr... solide, aber Asus hat prinzipiell die schöneren Verpackungen, wenn wir mal ehrlich sind. Die sind irgendwie aufwendiger designed worden und sprechen deshalb die Käufer möglicherweise (im Laden) eher an. Ich gehe übrigens noch in Läden, weil ich in Berlin eine gute Auswahl habe.

Aber viele Overclocker, die hier "rumheulen" (no offense), die haben ein Asus P5Q ... die Gigabyte-Heuler sind mir bisher entgangen, also dachte ich: Entweder kauft keiner Gigabyte oder keiner hat damit Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja schon ganz gut aber das kostet sicher wieder eine Stange Geld, oder? Knappe 204 plus Versand!? :D
Nein, niemals ^^ Du bist hier eindeutig der eingefleischte Gigabyte-fanboy mit der vergoldeten Superdeluxe-Version vom aktuellen on-top-of-the-roof-Gigabyte-Motehrboard? :)
Glückwunsch.

Bald kommt ja schon wieder der Core i7 mit neuem Sockel... so lang will ich auf dem Board vielleicht garnicht sitzen bleiben :>

_____
hab heute schon wieder einen Artikel über GPU-Computing gelesen und frage mich, ob das von Intel und AMD kommt, dass GPU-Computing ein Sicherheitsrisiko darstellen soll. Ich meine, dass das kein Argument ist. Jetzt, wo es machbar ist, wird es genutzt werden, egal ob es auch zu nützlichen oder nur zu bösen Zwecken genutzt wird. Wie lange wird es noch von Bedeutung sein, welche CPU im Computer sitzt - und ob eine drin sitzt? :)

Wollte auch zunächst das Gigabyte hamn, dann aber doch das P5Q Pro genommen - ohne viel Shnick-schnack, gute Bauteile drauf, cleveres Layout, gute Kühlung. Mal sehen wie das in der Praxis läuft (und das Ding mit OC strapazieren will ich erstmal auch nicht).

Die große Mehrheit scheint sich für das kleine Asus zu entscheiden, hmm? :)

ganz gut aber das kostet sicher wieder eine Stange Geld, oder? Knappe 204 plus Versand!?
Du hast schon mal den Link angeschaut oder, Versand + MB macht ca. 140 € mehr oder weniger!
bist hier eindeutig der eingefleischte Gigabyte-fanboy mit der vergoldeten Superdeluxe-Version vom aktuellen on-top-of-the-roof-Gigabyte-Motehrboard?
Glaub doch was du willst, hoffe nur das du deine Entscheidung später nicht bereuen mußt!
Das Gigabyte GA-EP45-UD3R ist dir nicht bekannt sonst würdest du so nicht schreiben !
Gruss Harry

Das mit dem Gigabyte-fanboy war nicht negativ gemeint Oo
Mein erstes Board war ein Gigabyte, aber dein Board, egal von wem, ist mir schon mindestens eine Nummer zu groß. Zweifelsohne ein cooles Board, aber ich muss noch mit den anderen Komponenten und Bildschirm hinkommen und versuche, weder am Netzteil, noch am Mainboard merklich zu sparen.

Der Rechner bekommt

1x CPU Dual Core
2x RAM-Riegel (4GB Set)
1x Grafikkarte Single-Core
1x Festplatte
1x Laufwerk für optische Medien

notwendige Schnittstellen:
USB 2.0
DVI
LAN (RJ45)
Sound :D

also wirklich nichts Außergewöhnliches. Kein FireWire, kein eSata, kein HDMI und auch kein W-LAN :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben