P45 Mainboard - Folgende Auswahl

Sinox

Cadet 4th Year
Hi,

ich werde mir eine HD4870x2 kaufen und möchte das sie vollkommen vom Mainboard genutzt werden kann.

Habe mir 4 Boards angesehen und wollte gern eure Meinung bzw. Empfehlung dazu hören:

MSI P45 Platinum P45

ASUS P5Q-E P45

MSI P45 Neo2-FR P45

ASUS P5Q Premium P45

Bin auch noch offen für andere Vorschläge.

MSI P45 Platinum P45 - gut

ASUS P5Q-E P45 - meiner Meinung nach das beste

MSI P45 Neo2-FR P45 - gut

ASUS P5Q Premium P45 - unnötig

Timesless schrieb:
MSI P45 Platinum P45 - gut

ASUS P5Q-E P45 - meiner Meinung nach das beste

MSI P45 Neo2-FR P45 - gut

ASUS P5Q Premium P45 - unnötig

MSI P45 Platinum P45 hat CrossfireX support und ASUS P5Q-E P45 nicht oder?

Die Grafikkarte ist relativ unabhängig vom Board, da sie bereits über einen Crossfire-Chip onboard verfügt und PCIe 2.0 bis jetzt kaum mehr an Leistung bringt. Trotzdem würde ich dir entweder das ASUS P5q oder eines der Gigabyte P45-Boards empfehlen! Soviel ich weiß, unterstützen alle P45-Boards mit zwei PCIe-Steckplätzen CrossfireX, aber das bringt nur etwas, wenn du zusätzlich noch eine weitere HD4870(x2) verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd mir wohl das "einfache" P5Q holen. Ob der aufpreis zum E mit 25 Euro gerechtfertigt is kann ich nich sagen hängt aber sicher auch davon ab was man für Ansprüche daran stellt.
Meinen Anforderungen wirds sicher genügen.....und hab hier auch nur gutes vón gerhört.

hier mal ne schnellübersicht zu den Asus-Boards

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

ich habe das MSI p45 neo und es ist super

Turbo-Hansi schrieb:
also ich werd mir wohl das "einfache" P5Q holen. Ob der aufpreis zum E mit 25 Euro gerechtfertigt is kann ich nich sagen hängt aber sicher auch davon ab was man für Ansprüche daran stellt.
Meinen Anforderungen wirds sicher genügen.....und hab hier auch nur gutes vón gerhört.

hier mal ne schnellübersicht zu den Asus-Boards

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

Danke für die Übersicht, tendiere jetzt zum ASUS P5Q Deluxe P45

@Turbo-Hansi
Das P5Q "vanila" (also ohne Zusatz) hat aber ein bescheidenes Layout, was den Stromanschluss angeht.

@ghostd
Wenn dir bis zu 23% kaum mehr Leistung sind, dann kannst du auf ein PCIe 2.0 Board verzichten. ;)

Intel hat es mit dem P45 geschafft, abermals an der Leistungsschraube zu drehen, ohne dabei die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verbrauch des Eaglelake-Chipsatz liegt bei niedriger Systemauslastung und im BIOS gute sechs bis sieben Prozent unter dem des P35. Erst bei Volllast gleichen sich die Werte an, wobei speziell bei Spielen und grafikbasierten Anwendungen teils deutliche Geschwindigkeitsvorteile des P45 auszumachen sind. Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict. Andere Spiele wie FEAR oder Company of Heroes zeigen sich hingegen vergleichsweise unbeeindruckt, bleiben aber zumindest mit dem P35 gleich auf. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch der PC Mark Vantage. Hier sind es ebenfalls die grafikbasierten Testsuites, die einen Nutzen aus der neuen Schnittstelle ziehen. So ließen sich Leistungsverbesserungen von bis zu vier Prozent bei ansonsten identischer Hard- und Software erreichen.

@Sinox
Ich würde auch zur Deluxe Version tendieren beim P5Q.

23% mehr Leistung bei 2 Anwendungen wo keiner weiß wie das zu Stande kommt ? Kann schon sein das es bei 1 GB VRAM schon keine Rolle spielt. Ich würde mir dafür nicht extra eine "Totgeburt" P45 holen wenn man schon ein P35 hat das bringt nämlich max ein paar Prozent und nicht 23 durch die Bank.

Zurück
Oben