P45 Mainboard - kein Crossfire aber OC?

U!tra

Cadet 1st Year
Hallo,

wie die überschrift schon andeutet, suche ich ein Mainboard ohne Crossfire.
Denn 2 Grafikkarten fressen mir einfach zu viel Strom.

Trotzdem würde ich mein zukünftiges System (E8400, 9800GTX+) gerne overclocken.

Im Web habe ich schon folgende Boards gefunden:

ASUS P5Q

MSI P45 Neo-F
MSI P45 Neo3-FR

Gigabyte GA-EP45-DS3L

Nur fehlt mir leider etwas der Durchblick.
Hier im Forum z.B. habe ich gelesen, dass das ASUS P5Q in den OC-Funktionen eingeschränkt ist, im gegensatz zu deren Luxusmodellen. Was genau fehlt oder welche Nachteile dadurch entstehen, ist mir aber unklar.

Sonst verlasse ich mich immer auf Tests... aber die fehlen noch irgendwie zu diesen Boards :(
Hättet ihr für mich vielleicht eine Empfehlung?

mfg U!tra

Hallo erstmal.
Ich kann Dir vom MSI P45 Neo-F nur gutes berichten, hab diese Mobo vor kurzem bei nem Kumpel verbaut und seinen E6750 auf 3,6Ghz hochgetrieben ohne viele Anstrengungen.
Deswegen kann ich zu diesem raten.

Also ich kann auch nur das P45 Neo-F empfehlen. Ich habe zwar "nur" den Vorgänger, aber die Heatpipe des P45 scheint sogar noch einen Tick besser zu sein als bei meinem und overclocking kann ich mit meinem auch gut, wie Du an der Signatur sehen kannst.

Hab eh nie verstanden , warum sich so viele immer die Neo2 Varianten kaufen und dann nachher eh kein Crossfire benutzen. In meinen Augen totale Geldverschwendung..und die bessere Heatpipe..na ja, wer´s braucht...;)

Zum Neo3-FR: Na ja wenn Du Firewire brauchst, dann OK, aber ansonsten unnötiges Geldausgeben...

MfG edzard

Edzard schrieb:

NEO3F: Kein RAID, kein Firewire
Neo3FR: RAID, kein Firewire
Neo3FIR: RAID+Firewire

das sind die Unterschiede

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Im anderen Thread wurde schon ausführlicher über die Unterschiede zwischen Neo2 und Neo3 diskutiert. Ich war vom P/L-Verhältnis auch eher vom Neo3-FR überzeugt. Wurde aber hier von anderen Forummitglied hingewiesen, dass man beim Neo3-FR den Multiplikator nicht verändern kann. Jetzt glaube ich aber, dass es nicht so schlimm ist. Mit nem E8400 ist also eine Übertaktung von 9*400=3,6GHZ überhaupt kein Problem. Wenn man weitergehen möchte, mit entsprechenden RAM ,müsste dies auch gehen. Deshalb stellt sich die Frage, wann man überhaupt in die Situation kommt, dass man den Multi senken müsste. Auch wenn man später evlt. zur Quadcore wechseln möchte, weiß ich nicht, wann dies nötig sein wird.
Was mich eher stören würde, so wie ich es im Handbuch gelesen habe, ist glaub ich beim FSB400 Schluss, mehr geht nicht. Wenn das so ist, würde ich vom diesem Mainboard abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben