P45 Neo-F P43 Startet nicht

kedas

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem, mein System:

E8400
Arctic Fusion 550R 550W
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum
MSI P43 Neo-F P43
Zotac GTS 250 512MB GDDR3 PCIe

Startete beim ersten zusammenbauen. Danach ging er mittein beim Formatieren aus und als ich das System neu startete gingen nur noch Lüfter von CPU - Graka - Gehäuse. Aber nicht der Monitor bekam kein Signal.

Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen? Ich schätze das es das Mainboard ist was da mucken macht.

Graka schon getauscht - Nix geändert
Ram auch getauscht - Unverändert
CPU getauscht - Unverändert

Vielen Dank für hilfreiche beiträge.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Baue mal nur einen Ramspeicherbaustein ein und mache das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Beim ersten Start solltest du unbedingt ins BIOS des Mainboardes (ESC Escape drücken),

dort die richtige Speicherspannung für den Arbeitsspeicher einstellen.

2,1 bis 2,2 Volt bitte.

Alle Stecker noch richtig drinne? Vielleicht gibts irgendwo nen Wackelkontakt.
Mach mal alle Stecker raus und wieder rein, besonders die von Grafikkarte und Mainboard.
Mainboard haste den 4 Pin Stecker auch nicht vergessen?
... bis 2,2 Volt den RAM Einstellen ist zu viel. Das Board übervoltet auch, das sollte man mit einberechnen.
Solange der RAM unter 1000 MHz läuft reichen auch 1,8 Volt, um sicher zu gehen kannst du Ihn auf 2.0 Volt setzen. Timings mal 5-5-5-18 versuchen.

Irgendetwas stimmt aber mit der Stromversorgung nicht, entweder vom Netzteil oder vom Mainboard, sonst würde der Rechner nicht auf einmal einfach ausgehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn cmos-clear nicht hilft und die kabel richtig stecken ,ist entweder das netzteil defekt oder board.

Falls du ein Netzteil zur Hand hast unbedingt austuschen. Das erspart dir auch das zerlegen des ganzen PCs, falls es wirklich, wie so häufig, das Netzteil sein sollte.

Ich habs mitlerweise geschaft das System zu Booten.

10 Mins Baterie raus und 1 Riegel

Aber die einzigste einstellung die ich im Bios zu der Volt zahl des Rams gefunden hab kann ich nicht editieren... (Grau hinterlegt)

Also 10 mins läuft er schon Stabil... installier gerade Treiber. Möchte halt nur gerne den anderen Riegel auch usen.

Ich habe ebenfalls das Board. Die Spannung des Arbeitsspeichers lässt sich unter

Cell Menu -> DRAM Voltage (V) einstellen. Dazu muss man die Tasten + und -
auf dem Numpad Feld benutzen (also das Ziffernfeld auf der rechten Seite der Tastatur).

Ich hatte ähnliche Probleme bei der Inbetriebnahme. Nach Anheben der Speicher-
spannung lief alles perfekt und ohne Probleme.

Welche Bios-Version hat dein Board ? -> Aktuell ist die Version 1.9.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.6 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

So voltzahl des rams auf 2.1v gestellt. Läuft auch alles soweit. Nur nach 10 mins mit oder ohne Belastung seh ich nur noch Schnee auf dem Bildschirm. Wäre nett wenn man mir nochmal helfen könnte.

Könnte ein Treiberproblem sein, welche Treiberversion von Nvidia nutzt du denn ? Vllt mal einen anderen installieren / bzw. vorher den alten Treiber deinstallieren.

Ich hatte den aktuellen und den der dabei war installiert. Beide brachten das selbe Ergebniss.

probier mal nur mit dem anderen Rambaustein, vll hast grad den kaputten erwischt
oder sie sind beider kaputt.
vll kannst billig neue kaufen um das mal zu testen, oder von nem freund....

Den RAM hab ich gewechselt. Selbe ergebnis. Nun hab ich mal die Grafikkarte getauscht. Und siehe da. Alles läuft. Nach Recherche in google scheinen Zotac Karten öfters so probeme zu haben. Danke für die zahlreiche Hilfe.

Zurück
Oben