P45 vs x48

Peta

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich benötige für meinen neuen Rechner noch ein zukunftssicheres Mainboard.
Da ich gerade ein Asus verbaut habe das mich mit einigen Tücken wertvolle Zeit kostet, hab ich mich dieses Mal für Gigabyte entschieden.
Ich hab meine Wahl mittlerweile auf 2 Boards eingegrenzt, wenn ihr wollt könnt ihr die Entscheidung gern wiederlegen. Aber immo handelt es sich um.

GigaByte GA-X48-DS5
und
GigaByte GA-EP45-DS5

Da ich nicht vom Fach bin kenn ich weder Vor- noch Nachteile von beiden Chipsätzen.
Unterschiede die ich durch die Beschreibung erkannt hab sind:
Das EP45-Board kann doppelt soviel Arbeitsspeicher maximal verwalten, hat einen PCIe x1 Steckplatz mehr, es wird SATA 1-3 statt 1-2 aufgeführt ( ich weiß nicht was das bedeutet ) und kann optional zusätzlich 1x FireWire und Frontaudio nutzen was das X48 nicht kann ( ich weiß auch nicht was optional in diesem Fall bedeutet ) dafür hat es einen Bustakt von 800 - 1333 MHz und das andere 800 - 1600 MHz .

Die restliche Hardware vom Rechner ist:
E8400 (E0)
Gainward 9800 GTX+
2 GB Ram von MDT
1 SATA Samsung HDD
Rebel 9 Case mit frontaudio+usb

Vielleicht muss ich noch erwähnen das ich nen Scythe Mugen2 CPU Kühler hab der ganz schön mächtig ist, weiß nicht ob er für jedes Board geeignet ist.

Wenn jemand mir was anderes empfehlen möchte bin ich für alles offen.
Mit dem Rechner Arbeite ich größtenteils mit 2D Programmen, ich muss aber auch regelmäßig Audio Streamen also muss er sehr stabil laufen. Da ich am Wochenende auch gerne daddel sollte das Board mit meiner GraKa + Prozessor harmonieren. Ich bin kein Overclocker aber sehr empfindlich was Rechnerlautstärke betrifft daher sollte die Lüftersteuerung auch gut funktionieren .

Für eure Hilfe wäre ich als Laie sehr Dankbar :)

Grüße, Peta

Das P45 ist die besser Wahl, einen Quadpumped FSB von 1600MHz (real 400MHZ) wirst du auch damit problemfrei erreichen.

So etwas wie zukunftssichere Hardware gibt es nicht. Und alle Sockel775 Mainboards laufen in den nächsten Monaten aus. Also nimm dir ein günstiges zuverlässiges Board mit einem normalen P45 Chipsatz. Der einzige nennenswerte Unterschied zum X48 ist, dass letzterer 2 Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes anbinden kann.

Naja... zumindest mit dem Rampage Extreme von ASUS mit X48 Chipsatz erreicht man teilweise bessere FSBs als mit den P45. Keine Ahnung was Asus da gemacht hat... aber laut einigen Screens wurden da sogar schon FSBs von über 600 errreicht.

Denn normalerweise ist der P45 besser zu takten und auch Kühler.. der X48 macht recht schnell schlapp... nur das rampage Extreme ist da ne Ausnahme.

@Romsky
Auch mit dem Rampage Extreme gibts keine besseren FSBs als mit den P45. Es stimmt das das RE das beste X48 Board ist. Allerdings einem guten P45 in Sachen FSB nicht gewachsen.

Ja, Hardware verfällt leider viel zu schnell aber mit Zukunft mein ich das ich die nächsten 2 Jahre das Board in meinem Hauptrechner lassen kann ohne Bedenken. Ancheinend ist P45 gängiger, ich werde dem Rat auf jeden Fall folgen. Lohnt es sich da ein paar mehr Münzen für die aktuelle reihe hinzulegen oder reicht es wirklich einen günstigeren Vorgänger zu nehmen?

Zusätzlich will ich noch sagen das ich wirklich beeindruckt bin von der Community hier, ich wollt nur nochmal nach Rechtschreibfehlern schauen und habe schon die ersten Antworten, vielen Dank.

@Humptidumpti

Das mag meist zutreffen, ich hatte allerdings schon P45 Bretter, welche den FSB des RE nicht erreicht haben. Wohlgemerkt mit gleicher CPU.

Sicher spreche ich hier nicht von den P45 OC Brettern ala DFI oder Gigabyte Extreme usw.
Aber es gibt schon einige P45 Bretter welche den FSB des RE nicht erreichen. (ich habe das RE nicht, da da DDR3 zum Einsatz kommt)

Dein Beitrag verwirrt mich.
Einerseits schreibst Du, dass Du es mit dem gleichen Prozessor nicht geschafft hast mit nem P45 auf den FSB vom RE(X48) zu kommen.
Andererseits sagst Du, dass Du kein RE besitzt.

Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

MfG
Mr_Blonde

Ich wollte damit nur ausdrücken das ich das Rampage extreme nicht lobe weil ich es habe. (gibt ja leider viele hier, die das für das beste halten was sie haben)

Ich hatte das Rampage extreme... also keine Sorge... passt schon. ;)

Und welchen Prozessor hast Du versucht zu übertakten und bei welchem FSB ging es beim P45 nicht mehr weiter?

MfG
Mr_Blonde

Bei was für nem FSB hat das P45 denn da dicht gemacht?
Und was für P45 Boards genau hast Du getestet?

MfG
Mr_Blonde

Warum willst du das denn alles wissen?

Es war ein ASUS P5Q Premium. FSB habe ich da komischerweise nur stabil bis 450 MHz bekommen (Multi auf 8) also denn CPU Takt 3600.

Gleiche CPU auf dem Rampage Extreme FSB 500 (Multi auch auf 8) und die CPU war bei 4GHz.
Mehr habe ich dann nicht probiert, da ich immer nur die 4GHz wollte.

Ich meine das P5Q Premium setzt auf DDR2 und das Rampage auf DDR3... das sollte ja beim OC keine Rolle spielen, denn es kamm immer guter Ram zum Einsatz.

Zurück
Oben