P4C800 & Pentium M - BIOS-Update hinterher möglich?

Joshua

Captain Pro
🎂Rätsel-Elite ’09
Ich habe einen P M 1,4GHz und ein P4C800 Deluxe samt Adapter 478 -> 479. Soweit, so gut. Das Board ist noch ein Relikt aus meiner P4-Zeit, und entsprechend alt ist das BIOS.

Da ich keine P4-CPU mehr habe, konnte ich entsprechend kein Update durchführen. Auf der Packung des Adapters ist in Sachen BIOS nichts vermerkt, so dass ich davon ausgegangen bin, man könne dies auch hinterher (Stichwort: Crash-Free BIOS 2) durchführen.

Natürlich kam es anders: der Rechner reagiert überhaupt nicht, die Lüfter laufen; und das war es dann auch, als sei keine CPU installiert. Kurz und gut: sehe ich es richtig, dass man das Update zwingend vor der Installation des P M aufspielen muss, oder geht es noch anders?

Schon einen CMOS Reset gemacht?

So weit ich weiß muss das Updaten auch mit dem Adapter gehen.
Wäre ja auch irgend wie dumm, dann bräuchte man ja noch eine CPU nur zum Bios Flashen.

[Edith]
Ach so, ich hatte das jetzt so verstanden das er das Bios updaten wollte und der P-M schon gelaufen ist.
Ne, da geht leider nix.
Man muss vorher ein auf die P-M CPUs abgestimmtes Bios flashen, sonst tut sich da gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hab ich leider schlechte Nachrichten für dich!
Ohne vorhergehendes BIOS-Update kriegst du den P-M nicht zum laufen!
Du musst dir also nen P4 bzw. Celeron besorgen, damit du das neue BIOS aufspielen kannst!

Was für ein Gammel. Wieso ist das nirgendwo auf der Packung vermerkt? Bravo, Asus... :rolleyes:

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als einen P4 zu besorgen - woher remains to be seen.

Aber danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich ist es logisch.
Da das Board selber ja nicht für den Pentium-M gemacht ist. ;)

Vielleicht hat ja nen Kumpel noch nen P4 oder Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, logisch ist schon dass es nicht läuft. Ich habe auch nicht erwartet, dass es sofort läuft. Wie gesagt, mir schwebte da was in Sachen CFB2 vor. Andernfalls hätte einen Hinweis erwartet, ich meine: nicht jeder wechselt von einem P4 auf einen M und hat vorher Gelegenheit zu flashen. Das inhibiert doch wohl etwas die Nützlichkeit des Adapters.

Zurück
Oben