P4C800ED pfeift

KRambo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
926
Hallo ich hab das Thema in diversen Foren einige Male schon angesprochen und zwar mein Mainboard pfeift irgendwo her. Ich hab ne Wakü und nen Pentium M 760 @ 2,8GHz auf nem Asus P4C800E Deluxe. Das Pfeifen geht schon ne ganze Weile so, allerdings nervt es ziemlich, da die Wakü schon ziemlich leise wäre...hab zwar ne Dämmung drin aber man hört es trotzdem raus :grrr:

Nun meine Frage: woran kann das liegen und wie kriegt man das weg? Hoffe mir kann jemand helfen. Bin sicher nicht der einzige der sowas hat, allerdings finde ich nirgends ne Lösung dafür...

Einige meinten, dass es an den Spannungswandlern liegt (die Spulen?) und da soll man Nagellack draufmachen...hab ich noch nicht probiert, weil ich nun wissen wollte was die Allgemeinheit hier denkt. Das Netzteil kanns mal nicht sein, da hab ich ein Enermax Liberty mit 500W drin, vorher hatte ich schon mit 2 Stück Revoltec Chromus II getestet, dasselbe Pfeifen. Zusätzlich hab ich noch ein älteres Zalman ZM400A hier, das hatte ich früher drin, mit dem hab ich allerdings noch nicht getestet...

Bilder vom Board:

 
da du es schon in mehrere Foren hattest wäre mal nicht schlecht wenn du so nen querschnitt der dort gebrachten lösungen bringst!

aber irgendwie kenne ich das Problem von meinem Gigabyte.

hast du schonmal den Speaker abgehängt?!?

hast du im BIOS schonmal die FAN Control deaktiviert, diese benötigst du sowieso nicht da du ne WaKü hast!
 
ich würd des board einfach mal einschicken vll hats irgendwo nen defekt. Das des am Spannungswandler liegt kann schon sein. Aber wenn du da wat drüberschmierst dann haste keine Garantie mehr (fals die garantie zeit no net vorbei is).

mfg Revan
 
Einschicken is nix, weil erstens is das mein einziges Board, zweitens is da eh keine Garantie mehr drauf, weil ich den Northbridge Kühler abgenommen hab und gegen Wakü getauscht hab. Glaub auch nicht, dass da was kaputt is, das Board geht ja noch.

Viel Feedback ist bisher nicht gekommen, nur 2:
- entweder die Spannungswandler (Spulen)
- oder kaputte Kondensatoren (die schwingen)

Speaker is angehängt, den hab ich noch nicht probiert abzuhängen, nur was soll das bringen? Das Geräusch kommt ja nicht aus dem Speaker :freak: und was hat der FanControl damit zu tun? Wüsste ich gar nicht auswendig, ob das aktiv ist oder nicht...aber stimmt schon das brauch ich gar nicht...glaub das hab ich mal deaktiviert. Kann erst am Nachmittag nachschauen...
 
Es gibt diverse Boardhersteller die haben kleine Summer drauf die einen ton erzeugen wenn etwas nicht OK ist, in diesem Fall wäre nicht OK das kein FAN läuft, dann würde der Summer aktiv werden.

Hast du die WaKü schon immer drin? Seit wann hast du das geräuscht, wenn nicht schon immer dann die Frage was hast du geändert seit das geräusch kommt.

Den Speaker würde ich vll. trotzdem mal kurz abhängen, einen versuch ist es wert, wobei ich selbst nicht ganz dran glaub wenn du sagst das das geräusch wo anderst her kommt!
 
Das Geräusch kommt aus der Gegend des CPU Sockels, eventuell könnte es auch der CT479 Adapter sein. Ich glaube auch nicht, dass es ein Summer ist. Wenn ich den PC hochfahre, dann pfeift da erstmal nix, bis ich im Windows drin bin. Sobald eine höhere Auslastung da is fängt es an und hört nicht mehr auf :( scheint also wirklich nur an der Auslastung zu hängen, aber was ist daran schuld?

Die Wakü hab ich schon lange drin. Hab das Board mal austauschen müssen, weil mein altes mal kaputt ging (son Halter bei der Northbridge is ausgerissen, obwohl der Standardkühler drauf war. Seitdem pappe ich da immer Sekundenkleber drauf :) müsste ich sowieso mal testen ob das alte überhaupt noch geht, eventuell funktioniert es ja noch :D hat aber komische Sachen gemacht, als der Halter ausgerissen is...is aber schon länger her, danach hab ich mir ein neues gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Gehäuselüfter drin ?
Normal werden die Spannungswandler vom CPU Lüfter mit gekühlt.
 
Gehäuselüfter sind nur vorne und hinten drin, oben sind noch Lüfter für den Radiator drin. Ein Lüfter der das Mainboard kühlt wollte ich demnächst einbauen, da mir die RAMs momentan auch zu warm werden :freak:
 
ist das gleiche wie hier klick
billigbauteile die der belastung nicht gewachsen sind oder was weis ich. scheint jetzt aber immer öfter aufzutauchen das problem.
 
Ja den Fred hatte ich auch schon entdeckt, aber Lösung gibts da auch keine für das Problem. Kann doch nicht sein...wenn ich müsste ob mir ein neues Board was bringt würd ich eines kaufen...aber wenn ich dann 180€ für nix ausgebe naja :( mal gucken ich hab eh ein Ersatzboard, da brauch ich nur erst ne PCIe Graka, hoffentlich gehts da dann nicht weiter :freak:
 
Das liegt an den Spulen .
Ich sage Nagelack hielft.
!schmir aber wechelen vorher auf ein Stückpapir und miss mitnem Multimeter ob er leitet "
 
meine Gigabyte(GA-K8NSC939) pfeift unter vollast acuh aber so leise das es mich nicht stört!
 
@Chiller:
Naja wenns nicht hörbar wäre, würds mich auch kaum stören. Ich habe einige Lüfter im Gehäuse, die langsam drehen und ich hab ne Dämmung drin, und ich höre das Geräusch trotzdem. Is so ein hochfrequentes Pfeifen...muss wirklich mal mit Nagellack testen :)
 
Ich habe ja das Asus P4GPL-X mit Asus Adapter incl. Pentium M, hier pfeit es nur kurz beim starten von Everest. Sobald ich aber einen Pentium 4 einbaue pfeift es sobald dieser etwas mehr genutzt wird.
 
KRambo schrieb:
muss wirklich mal mit Nagellack testen :)
Wäre nett wenn Du uns Dein Ergebnis danach mal mitteilen würdest :)
 
hab ich auch schon probiert und bei mir hats nich geholfen. trotz 3 schichten!
 
Auch wenn ich es mir schon fast gedacht habe, diese Antwort wollte ich jetzt eigentlich nicht hören :D
 
Zurück
Oben