Be quiet AIO pfeift bei PWM

razer123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe folgendes Problem seit heute habe ich ein pfeifen bzw. summen aus meinem PC gehört.
Dachte es liegt vielleicht an den Lüftern, bin dann ins Bios rein und habe an den Lüfterdrehzahlen gespielt um auszuschließen das es die Lüfter sind.
Hab dann die Pumpe von PWM auf DC gestellt und das summen war weg.
Wenn ich von DC wieder auf PWM stelle summt es wieder.

Woran liegt es?
Ergänzung ()

habe die be quiet silent loop 240mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Loop 2?
Die hat doch gar keine PWM-Pumpe.
 
Die AIOs von be quiet scheinen zumindest teilweise einen 3-Pin-Anschluss für die Pumpe zu haben. Dann ist DC korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Achso
kachiri schrieb:
Die Silent Loop 2?
Die hat doch gar keine PWM-Pumpe.
Achso okey, weil sie lief jetzt seit paar Tagen auf PWM und ich konnte auch auf PWM regeln...
 
Zitat bei Hardware-Helden:

„…verbauten Pumpe über einen 3-Pin Lüfteranschluss mit Strom versorgt. be quiet! erlaubt bei der Silent Loop 2 nun endlich eine Steuerung der Pumpe. Zwischen 9V bis 12V darf die Pumpe reguliert werden.

Bei voller Spannung liegt die Drehzahl bei ~2800 U/Min, bei 9V bleiben ca. 2300 U/Min übrig. Theoretisch lässt sich die Pumpe auch noch deutlich weiter drosseln und läuft bereits bei 1500 U/Min an. Der Betrieb unter 9V kann laut be quiet! aber zu Schäden führen, man bleibt also vorsichtig.“

Also nix PWM 😉

Muss morgen mal gucken, wie ich meine ALC steuer. 🙈
 
Bei mir fängt die Pumpe bei 4V an also direkt hochstellen und zischen 9-12V regeln?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Zitat bei Hardware-Helden:

„…verbauten Pumpe über einen 3-Pin Lüfteranschluss mit Strom versorgt. be quiet! erlaubt bei der Silent Loop 2 nun endlich eine Steuerung der Pumpe. Zwischen 9V bis 12V darf die Pumpe reguliert werden.

Bei voller Spannung liegt die Drehzahl bei ~2800 U/Min, bei 9V bleiben ca. 2300 U/Min übrig. Theoretisch lässt sich die Pumpe auch noch deutlich weiter drosseln und läuft bereits bei 1500 U/Min an. Der Betrieb unter 9V kann laut be quiet! aber zu Schäden führen, man bleibt also vorsichtig.“

Also nix PWM 😉

Muss morgen mal gucken, wie ich meine ALC steuer. 🙈
Bei mir fängt die Pumpe bei 4V an also direkt hochstellen und zischen 9-12V regeln?
 
Zur AiO gibt es auch ein Handbuch und dort steht drin in welchem Berecih die geregelt werden darf
 
razer123 schrieb:
Bei mir fängt die Pumpe bei 4V an also direkt hochstellen und zischen 9-12V regeln?
Das dürfte erklären, warum die Pumpe mit PWM summt (sie läuft!) und mit DC nichts von sich gibt :D

4V dürfte zu wenig sein. Unter 9V wird sie vermutlich bis zu einen gewissen Wert laufen. Aber es hat schon seinen Grund, warum be quiet! diesen Bereich vorgibt.
 
Zurück
Oben