P4P800-E: durch OC automatisch PAT deaktiviert?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
ist es eigentlich immer noch so, dass mit einem P4P800-E mit aktuellem Bios die PAT-Funktionionalität durch Erhöhung des FSB automatisch deaktiviert wird? Habe in über 1 Jahre alten Threads entsprechendes über das P4P800 gelesen. Wenn ja, kann man das umgehen? Ab welcher FSB-Erhöhung würde sich die PAT-Deaktivierung leistungsmässig ausgleichen?

Thnx
CK

Gibt es ein P4P800-E ? Wusst ich garnix von, ich habn P4C800-E Deluxe, ich hab damals mitbekommen dass sich PAT ab nem FSB von mehr als 200 Mhz automatisch deaktiviert, bin mir aber nicht sicher ob dies stimmt, da ich PAT bei mir im BIOS auf "aktiviert" gestellt hab. Ich meine mich zu errinern dass ich mal AIDA oder ähnliches benutzt hab, da stand dass PAT aktiviert sei.

Bleibt zumindest beim P4C800-Deluxe aktiviert

Hab das mal mithilfe von CPU-Z ->"Memory-Page" getestet vor einiger Zeit.Bleibt auch bei Überschreitung von 200FSB aktiviert sofern im BIOS der Memory- Acceleration-Mode bei meinem P4C800-Deluxe auf enabled steht.Nehme an das Asus da bei der P4P800-Serie genauso vorgeht oder teste es mit CPU-Z aus. (siehe CPU-Z->Memory-Seite->"Perfomance-Mode : enabled/disabled)

Zuletzt bearbeitet:
@DjDino:
Hmm, der grosse Unterschied zwischen P4P und P4C ist ja, 865 oder 875, und der 875 kann so weit ich weiss auf jeden Fall auch beim OCen Memory-Acceleration nutzen, bei 865 wird es glaube ich deaktiviert, aber werde es einfach mal testen. Thnx für den Tool-Tip.

Also ich habe das P4C800 E-Deluxe und bei mir schaltet sich PAT ab.
Such auch schon ewig nach einer Lösung.

@windtalker: das dürfte bei Dir (P4C) am Speicher liegen. Es gab hier zum Thema P4C / PAT schon einige Threas, wo das rauskam...

Gib mal in die SuFu P4C + PAT ein, da wirst Du einiges finden. ;)

Beim P4P sieht das ein wenig anders aus, da der 865er Chipsatz "eigentlich" nicht die PAT-Funktion hat, aber von einigen Boad-herstellern aktiviert wird.

Für die P Modele gibt es hier eine Lösung.

@stummerwinter Danke für den Tip.

Habe das Problem gefunden habe 4x256Mb verbaut,
mit 2x512Mb würde es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

komisch , ich hab auch das P4C800-E und bei mir schaltet sich PAT nicht ab.
Ob ich nun den FSB hochziehe oder ich den " AI - Overclocker " einschalte , PAT bleibt immer aktiv.

Vielleicht mal im Bios auf " Enabled " stellen und nicht auf " Auto " ;)

Scaari schrieb:
Hallo

komisch , ich hab auch das P4C800-E und bei mir schaltet sich PAT nicht ab.
Ob ich nun den FSB hochziehe oder ich den " AI - Overclocker " einschalte , PAT bleibt immer aktiv.

Vielleicht mal im Bios auf " Enabled " stellen und nicht auf " Auto " ;)

Das hängt stark vom verbauten Speicher ab, wenn der nicht auf der ASUS-Referenzliste steht, kann es gehen, muß aber nicht, schau mal *hier* ! ;)

@WindTalker
was bedeutet den bei dem Tipp dass der RAM Teiler nicht mehr funktioniert? Ist glaube ich zimlich übel für einige, wenn sie einen FSB von 250 MHz haben und die Speicher mit 200 MHz betreiben. Also Vorsicht für die, die so fahren mit dem Mod.

@Scaari
Toller Tipp, aber glaubst Du wir sind hohl? :volllol:

Meines Wissens bedeutet PAT doch auch nur, dass bei Aktivierung immer die besten Timings des Speichers genommen werden. Dieses kann man ja auch von Hand einstellen, dann ist es egal ob dort PAT enabled steht oder nicht. Also ich fahre 2-2-2-5 was soll PAT da noch machen?

@CreatorZ:
Hmm, keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass es nur etwas mit den Timings zu tun hat, die kann man ja in der Tat manuell ändern, da wird IMHO noch was anderes getuned...

@Scaari:
Klar, auf dem P4C ist ja auch ein i875 verbaut, da geht OCen und PAT gleichzeitig auf jeden Fall.

@WindTalker:
Nette Anleitung, hast du es inzwischen mal angetestet?

@CosmoKiller ja hab mich das sogar bei meinen P4C getraut.
Mit dem Ergebnis das ich mir einen neuen Bios Chip besorgen mußte.
Da ging wirklich gar nichts mehr,aber bei den P4P hab ich schon von mehreren
Leuten gehört die erfolg hatten das es wirklich was bringt.
Ich habe zwar einen 875 habe aber 4 Speicherriegel verbaut und da hab ich mir
sagen lassen das es 2 zuviel sind.Und bei mir ist Pat 100% ausgeschaltet bei über 200Mhz.

Als Beispiel würde ich hier den 3DMark2003 Version 340 anbringen, der bei mir von 4321 Punkte auf 4653 Punkte angestiegen ist. OcInside

Zuletzt bearbeitet: