P4P800 und Intel Chipsatz-Treiber

T

Tankred

Gast
Hallo!

Ich habe ein P4P800 und daran eine SATA-Festplatte und ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Nach einer Standardinstallation von Windows XP SP2 läuft alles prima bis zur Installation des Chipsatz-Treibers:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21

Sobald ich diesen installiere, wird meine Musik im MediaMonkey z.B. immer unterbrochen, sobald ich Daten auf meiner Festplatte kopiere, die DVD-Wiedergabe stockt, wenn ich im Internet Explorer mit der Scrollbar scrolle oder auch Daten von einer Partition der Festplatte auf eine andere kopiere.

Wie gesagt, diese Phänomene tauchen nur auf, wenn der Chipsatztreiber installiert wurde. Wenn dieser nicht installiert wurde, läuft alles prima.

Deshalb meine Frage: jeder schwafelt etwas von "30% Performancegewinn" wenn man den Chipsatztreiber installiert, aber bei mir verursacht er eine deutlich spürbare Verschlechterung der Performance. Woran könnte das liegen?
 
Ich werd den Treiber heute Abend mal bei mir Installieren, sag dann mal bescheid ob es bei mir auch so ist.
Ansonsten würd ich an deiner Stelle mal in den FAQ´s von Intel nachsehen möglicherweise findest du dort was, oder eine mail an den Support.

Aber ich tippe mal heiss auf das Service Pack2 von Microsoft!
 
DMA-Modus noch an ?

Siehe : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html

Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen.Bei meinem P4C800-Deluxe ist nach Servicepack2-Installation und anschliessendem Intel-Chipsatztreiber-Update dieses Problem nicht.

Im Service Pack 2 sind was ich weis bereits Intel-Chipsatztreiber für i865/875-Chipsatz-Boards mitdrinnen - siehe Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->"+" klicken bei "Systemgeräte"->Mausrechtsklick dort auf z.b. "Prozessor to AGP Controller"->Karteireiter : "Treiber"->steht dort bei Treiberanbieter : Intel dann sind bereits die Hersteller-Chipsatztreiber installiert - ein Udpate dann also nicht zwingend nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den obigen chipsatz treiber auch schon seit zig wochen mit meinem winxp sp2 und hatte nie probleme.
 
Hallo Tankred
versuch doch mal den von asus aktuellsten treiber speziell für dein Board. Ich habe gerade mal bei asus vorbei geschaut, der ist wesentlich älter (5.0.2.1003), als der von intel(6.0.1.1002).
Für mein board (abit ic-7 max3) gibt es beispielsweise einen Treiber (6.2.0.1005), der eine höhere Versionsnummer hat als der aktuelle von intel .
Ich habe mein Board eine ganze Zeit lang ohne Chipsatztreiber betrieben. Nach der Installation des Treibers habe ich keinen wirklichen performancegewinn gespürt, Benchmarks mit AIDA haben keinen Unterschied gezeigt.

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet: (ist mir noch eingefallen)
Wurzelsepp schrieb:
Ich habe mein Board eine ganze Zeit lang ohne Chipsatztreiber betrieben.

Also das war ja sicher nicht so toll damit zu Arbeiten :volllol:

Naja jedenfalls hab ich mir gerade den neuesten Chipsatztreiber für mein P4C80-deluxe Installiert (6.0. noch irgendwas); und ich muss sagen das ich auch das Gefühl habe das meiner ein bisschen langsamer geworden ist, zwar sicher nicht so arg wie bei dir aber trotzdem langsamer. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben