Download von Intel Chipsatz Treibern

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Predator PH317-52
i7-8750H, 1050 Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System komplett neu aufgesetzt um von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln. Auf der Suche nach aktuellen Chipsatztreibern ist mir aufgefallen, das die Downloads für die Chipsatztreiber verschwunden sind. Vor 2 Wochen konnte man dort noch ganz normal Chipsatztreiber für verschiedene Chipsatzserien herunterladen. Weiß jemand mehr darüber? Das einzige Ergebnis ist ein Server Chipsatz. Ich finde es sehr seltsam.
1712531245881.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe kurz gegoogelt, konnte aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Treiber bei Intel enthalten nur INF-Dateien, die Einträge im Gerätemanager umbenennen. Echte Treiber sind da nicht drin. Deswegen sind auch i.d.R. keine Updates notwendig. Wenn doch, werden sie über Windows-Update ausgeliefert.

Intel hat außerdem noch den Assistenten für tatsächlich benötigte Treiber:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html
Dort findet man meist Downloads für WLAN, Bluetooth u.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und cyberpirate
Wo suchst du da?
Es scheint ein Laptop zu sein.
Warum Server-Chipsätze? Nichts alles bis zu Ende durchgelesen.

Wie @Amaoto schon sagte, werden viele Treiber über Windows-Update installiert.
Bei Bedarf kann man beim jeweiligen Hersteller die passender Treiber herunterladen und selbst installieren.

Funktioniert etwas nicht oder warum willst du den Chipsatz-Treiber installieren?
 
DHC schrieb:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download-center/home.html
1712535061098.png

Da habe ich bisher immer meine Chipsatztreiber heruntergeladen... und jetzt spuckt die Suche nur noch einen Server Chipsatz aus :confused_alt:
DHC schrieb:
Funktioniert etwas nicht oder warum willst du den Chipsatz-Treiber installieren?
Ich habe das System neu aufgesetzt um von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln und suche normalerweise immer manuell die aktuellsten Treiber zusammen.
 
Und warum installierst Du nicht einfach gleich W11?
Das hat doch eigetlich alles drin was fuer Intel noetig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Aduasen
BFF schrieb:
Und warum installierst Du nicht einfach gleich W11?
Ich habe mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Es ist eine Windows 11 Clean Install erfolgt.
 
Früher musste man alles vor der Installation herunterladen, was Treiber etc. betrifft.
Mittlerweile sind die wichtigsten Basis-Treiber bei der Installation mit dabei.
Treiber werden dann nachinstalliert, wenn es neuere gibt (WHQL).
In der Regel tun die, was sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Achso. @Sturmflut92
Das was da bei Intel rumkreucht/fleucht ist nur INF und kommt auch per Windowsupdaten wenn noetig.
Wenn im Geraetemangager nix unbekanntes ist und die Kiste funktioniert ist alles gut. War auch bei W10 schon so.
 
Vielleicht musst du dich da wie angegeben anmelden um andere Treiber zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Per Windows-Update kamen leider keine Chipsatztreiber. Aktuell sieht der Geräte-Manager so aus:
1712547517500.png

Sieht für mich so aus, als würde der Chipsatztreiber fehlen.
mcbloch schrieb:
Vielleicht musst du dich da wie angegeben anmelden um andere Treiber zu sehen.
Wäre natürlich möglich, aber warum sollte Intel das machen? Nur um Kundendaten abzugreifen? Der Download von Chipsatztreibern war bisher immer problemlos möglich. Sehr merkwürdig.
 
Sturmflut92 schrieb:
Das einzige Ergebnis ist ein Server Chipsatz. Ich finde es sehr seltsam
Du hast schon den Text gelesen, oder?
Der Zugriff auf zusätzliche Suchergebnisse ist eingeschränkt. Bitte melden Sie sich an oder registrieren sie sich, um Suchergebnisse anzuzeigen.
Ansonsten einfach den Treiber, von der Webseite deines Mainboardherstellers herunterladen.
 
Um das noch mal klarzustellen für diejenigen, die glauben, dass Windows Update alle Treiber liefert. Nein, tut es nicht. Man muss gerade die Chipsatz Treiber tatsächlich manuell herunterladen und installieren sowohl bei Intel als auch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, GT200b und piepenkorn
Sturmflut92 schrieb:
Per Windows-Update kamen leider keine Chipsatztreiber. Aktuell sieht der Geräte-Manager so aus:
Und Du hast auch die optionalen Updates installiert? Da finden sich dann auch die Treiber! bei 99,9 Prozent aller Geräte die Ich installiere werden die Treiber so installiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, BFF und TomH22
Da gibt es "nur" Treiber für Windows 10 und die sind von 2018. Warum schaust du dich da nicht um, wenn du es vorschlägst?
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass der TE genau das tat und sich fragte, ob das die Treiber sind, die er heute noch unter Windows 11 ~6 Jahre später installieren sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hallöchen. Ich habe das selbe Laptop. Ich sichere gefundene Treiber auch immer auf externen Speichern.
Im Anhang findest Du das Tool für den Chipsatz-Treibern.
Ich verwende Win10, aber eigentlich läuft nahezu alles von 10 auch auf 11
 

Anhänge

  • SetupChipset.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben