Windows 10 und Intel Chipsatz Treiber für X58 (ASUS P6T SE)

modifikation

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun Windows 10 als SB-Version gekauft und es wird voraussichtlich am Samstag hier eintreffen. Dazu noch eine SSD (auf der das Windows 10 installiert werden soll). Mein System ist ein Intel i7-950 mit einem X58 Mainboard (ASUS P6T SE). Im Vorfeld wollte ich schonmal ein paar Treiber sammeln. Hierbei fiel mir aber auf, dass keine Intel Chipsatz Treiber für mein Board für Windows 10 bereitstehen. Im Microsoft-Kompaitibilitätscenter steht für mein ASUS-Mainboard, dass es kompatibel sei. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob die Performanz - da ich es ausschließlich für die neue DX12 Schnittstellte benutzen wollte - so überhaupt gewährleistet ist?

Die Fragen

- Sind die Treiber im Treiberkatalog von Windows 10 dabei?
- Wenn ja, sind diese genauso abgestimmt wie bei Windows 7?
- Wenn nein, was für eine Treiberversion kann ich manuell installieren?
- Allgemein: Welche Intel Chipsatz Treiberversion für den X58 ist eigentlich im moment für Windows7 die neueste?
(Also nicht nur das INF-Device-Identification bla bla)

Wenn ich nämlich bei Windows 10 große Probleme bzgl. der Performanz bekommen sollte, also keine abgestimmten Treiber verfügbar sind, so werde ich die SSD und das Windows 10 erst gar nicht verbauen bzw. installieren; dann würde ich mit dem Vorhaben eher noch warten, um zuerst ein Hardware-Upgrade zu tätigen.

Vielen lieben Dank

Modifikation
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel .inf Treiber für den Chipsatz braucht man nicht. Das sind nicht wirklich Treiber. Mit dem .inf Update werden einfach systemgeräte unbenannt und es werden weiterhin die Treiber benutzt, die Windows eh schon via Windows Update installiert hat.

Was bedeutet das?

(Also nicht nur das INF-Device-Identification bla bla)

Aber genau das ist der Chipsatztreiber.

Und wie meinst Du das, ich benutze ausschließlich die DX 12 Schnittstelle? Dann solltest Du noch warten. Es gibt bisher nicht ein Stück Software, was DX 12 benutzt.

Und für die anderen Komponenten auf dem Board wirst Du sicherlich Treiber im Netz finden.
 
eigentlich liefert Windows 10 alles mit, wenn nötig per Windows Update. Wenn du was brauchst ist es: Grafikkarten, Intel ME

Intel Chipsatztreiber sind eigentlich immer nur die INF-Sachen, dann gibts von Intel noch SATA/RAID Treiber, ME-Treiber, Ethernet Treiber, USAB3.0 Treiber und Intel Grafiktreiber für die integrierten GPUs
 
Intel hat bestimmt noch Chipsatztreiber, warum sollte man sowas von Asus holen? Asus schreibt weder Treiber dafür noch haben sie die Chips gebaut. Asus stellt nur BIOS für die Mainboards her, und bei was so altem nicht mal mehr das.
Die "Treiber" sind die INF bla bla. Mehr ist da nicht wirklich. Du kannst RST oder wie auch immer die heute grade heißen, für SATA installieren etc. Aber Windows 10 wird alle Treiber für deine doch sehr alte Hardware dabeihaben.
Und mit DX12 hat das gar überhaupt nichts zu tun.
 
Ich weiß, dass das alles nichts mit DX 12 zu tun hat. Doch zum spielen benötige ich ja die mit den Chipsatztreibern gewährleistete Performanz. Auch wenn meine Hardware schon sechs Jahre alt ist, ist sie noch richtig richtig gut. Ich meinte mit dem INF_Updates, dass ich mal irgendwo gelesen hätte, dass die neuen Treiberversionen von Intel keine Performancebenefits bei älteren Chipsätzen mehr bringen, da diese nur die Namensgebung und die Herstellerinfo der Treiber im Geräte-Manager umschreiben würden. Irgendwie so etwas.

Also ist alles dabei, um z.B. genauso viele Punkte beim 3DMark zu erhalten, wie es jetzt auf Windows 7 der Fall ist? Also auch bei Spielen kein Problem?

Achso:
Was ist INTEL ME? Brauche ich diese RST, wenn ich kein RAID-Verbund habe?
Auch habe ich noch eine TP-LINK N600 PCI-Express im Rechner für die es auf der Herstellerseite keine Windows 10-Treiber gibt. Vielleicht ist ja der Chiptreiber bei Windows 10 drin, wenn er ein Standard-Realtek ist?
Liebe Grüße

pS
Verrückt wie schnell ihr da antwortet! Top! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME braucht man eigentlich nie. RST kann gegenüber msahci bisschen schneller sein und eben die SSD beschleunigen.
Es ist ein Realtek Chip, also nutze Windows Update oder die Realtek Webseite. Beim Hersteller von Mainboards oder PCIe Karten nach Treiberupdates zu suchen ist niemals eine gute Idee.
 
Ich habe auch nicht auf der ASUS-Website gesucht. Einfach bei Intel und hier bei Computerbase. Bei den "unterstützten Chipsätzen und Prozessoren" stand bei den Windows 10 INF Treibern kein X58 dabei. Dort wird die erste Generation von I-Cores und den dazugehörigen Chipsätzen einfach übersprungen. Ich habe ja sowieso nur SATA2. Bringt mir RST dann überhaupt soviel für die SSD? Ich benötige einfach so 250 MB/s und halt die schnellen Swap-Reaktionszeiten, um einen spürbaren Performanzgewinn zu erfahren.

Viele Grüße und danke an alle!
 
Windows 10 hat für mein X58 Extreme (Gigabyte) alle Treiber mit geliefert.
 
Danke schonmal. Ich habe es (WIN 10) jetzt installiert sowie die SSD (BX100 Crucial) eingebaut.

Da ich nur SATA II habe, habe ich folgende Werte bei AS SSD:

Neue Bitmap.jpg

Hierbei steht, dass die SSD nur unter dem Zweikanal PCI Controller läuft. Ist das dann nur IDE?
Ich habe in der Regestry den Wert 0, habe Trim Enabled und die Clusterblöcke fangen jeweils bei 1024kb an, also durch vier teilbar. Spricht alles für die korrekte Installation einer SSD. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Bootmanager (System) Partition noch auf der SATA II HDD liegt? Diese läuft nämlich unter AHCI. Oder doch nur ein Anzeigefehler? Ich habe glaube ich auch nur so einen JMICRON 36x Controller für SATA auf dem ASUS P6T SE. Dort vielleicht auch ein Flaschenhals?

Sind die Werte denn - mal von allem Anderen abgesehen - für SATA II soweit in Ordnung? Ich hab leider keine Vergleichswerte für SATA II Controller, die eine (SATA III SSD) ansteuern.

Auch habe ich unter 3DMARK bessere Werte als bei Windows 7, was für eine korrekte Chipsatzinsallation spricht.

Liebe Grüße
 
Ja, steht auf PCIIDE ergo kein AHCI.

modifikation schrieb:
...Kann es vielleicht daran liegen, dass die Bootmanager (System) Partition noch auf der SATA II HDD liegt? Diese läuft nämlich unter AHCI...

Läuft jetzt nur "System reserviert" unter AHCI? Verstehe den Satz oben nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich das beheben? :-(

- Die 4K64 Werte sind wirklich grottig.
- Die alte HDD (wo sich auch noch Windows 7 und der Bootmanager befindet) läuft unter AHCI!

Meine SSD wohl offentsichtlich nicht. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
Gibt weder Treiber noch Hinweise im Internet zu Windows 10.

Liegt es wohlmöglich wirklich daran, dass die SSD nicht die "wahre" Systempartition ist?

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert in Windows, korrekt? Ist es den im Bios für die Platte (also für den Controller) mit Windows auch aktiviert.
 
Habs gefixt. War im Bios falsch eingestellt. Das ist wirklich schlecht angeordnet. Hatte immer nur den JMICRON auf AHCI eingestellt. Der ist wiederum nur für den esata und einen PATA Anschluss zuständig.

Sieht jetzt so aus:

Neue Bitmap.jpg

Denke man kann mit der BX 100 und einem SATA II nicht wirklich mehr erwarten.

Vielleicht kann jemand mal auch seine SSD-Werte posten, der auch über einen SATA II Controller die SSD ansteuert.
Ich habe es mit diesem Artikel verglichen: http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243.html

Grüße
 
Ja, siehe
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  08.08.2015 17-30-46.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 08.08.2015 17-30-46.png
    29,8 KB · Aufrufe: 935
Zurück
Oben