P501 - WWAN-Modul (UMTS)

Helibob

Lieutenant
Ich habe in meinen "P501" ein WWAN Ericsson F3307 Modul, welches ich nachgerüstet habe.
Ich habe es über "mysn" bezogen u. nach Rücksprache die Antenne an den "Main"-Anschluss angebracht.
Der Anschluss "AUX" ist nicht belegt. (siehe angehängtes Foto)

Leider ist bei mir (da wo ich wohne) die Zivilisation noch nicht ganz angekommen :evillol:.

Die Signalstärke ist "schlecht" in seltenen Fällen "ausreichend"!

Kann ich, mit dem nicht belegten "AUX"-Anschluss, den Empfang da noch verbessern?
Wenn ja: Dachte evtl. daran, den "AUX"-Anschluss nach "Außen" an/in der Komponenten-Abdeckung zu adaptieren,
in der ich dann eine "Außen-"Antenne einstecken könnte. (Bevorzuge eine "saubere" Lösung)

Bei einem "Neustart" des NB's ist das Modul ausgeschaltet.
Kann man das ändern in: "letzten Ein-/Ausschaltzustand merken" (alla WLAN)?

Anhänge

• DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet: ("Foto verloren!" :confused)
Hallo Helibob,

im BIOS müsste eine Option zu finden sein, mit welcher du das UMTS-Modul standardmäßig aktivieren kannst.
Ansonsten: der AUX-Anschluss ist in keinem der üblichen Notebooks belegt und ist normalerweise auch nicht nötig. Wenn du in einem UMTS-Funkloch lebst, dann kann man leider nicht viel machen, außer: Provider wechseln, bzw. sich vorab erkundigen. Verschiedene Provider haben unterschiedliche Netzabdeckungen.

Wenn du natürlich trotzdem mit dem AUX-Anschluss experimentieren willst: viel Spaß! Aber bitte keine Kurzschlüsse verursachen. ;)

mysn schrieb:
im BIOS müsste eine Option zu finden sein, mit welcher du das UMTS-Modul standardmäßig aktivieren kannst.
BIOS-Version = 4.6.6
BISO-Date=08.09.2011

Habe lediglich eine Option zum Aktivieren von "Blue Tooth" gefunden.
(Avanced Chipset Control\Blue Tooth Power Settings)

mysn schrieb:
Wenn du in einem UMTS-Funkloch lebst, dann kann man leider nicht viel machen, außer: Provider wechseln, bzw. sich vorab erkundigen

Wohl eher umziehen :(. Hatte bereits mehre Netze probiert, war das einzig funktionierende!

Zurück
Oben