Notiz P5810X und P5811X: Neue Optane-SSDs von Intel gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Während Intel den Großteil seines SSD-Geschäfts an SK Hynix verkauft, verbleiben die Optane-Produkte mit 3D-XPoint-Speicher bei Intel. Dass die extrem schnellen SSDs weiterentwickelt werden, zeigen zwei neue Modelle: Die Optane P5810X im 2,5"-Format und die Optane P5811X im E1.S-Format.

Zur Notiz: P5810X und P5811X: Neue Optane-SSDs von Intel gesichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, FLCL und 2 andere
Schade, dass eine P6800X@PCIe5.0 wohl nicht mehr kommen wird, aber auch eine 5800X/5810X wird wohl nicht so leicht für PCIe5.0-SSDs zu übertreffen sein. Für die meisten Privatanwender ist eine gute PCIe4.0-SSD sowieso schon "Endstation", was die für den Alltag nötige Leistung betrifft. Was den "minor upgrade" angeht, so wird das wohl genauso wie bei 900P->905P sein: maximal paar %% Leistung, nur eine langst versprochene 3,2TB-Version wird endlich rauskommen, als "big news" - für die meisten von uns sowieso uninteressant.
 
Ich habe mal ein Notebook aufbereitet, das eine 1TB Sata HDD und ein 16GB Optane M.2 Cache Modul hatte.
Das hat zwar schon die Nutzererfahrung etwas beschleunigt, hat aber die Datenrettung schwer gemacht als die 1TB HDD den Geist aufgegeben hat, weil die Verdrahtung mit dem Cache dabei auch Daten zerschossen hat.

Nachdem ich dann eine normale SATA SSD eingebaut habe, wurde das M.2 Optane Modul nicht mehr gebraucht und ich habe es zu einem USB-Multi-Bootdrive in einem USB-C Case gemacht (Windows 10 ISO, Memtest, Macrium Reflect, DBAN, Linux Image, GParted).

Die MB/Sec sind nicht atemberaubend (auch nicht nativ am M.2 Slot), aber es läuft alles mindestens so schnell wie von einer internen SATA SSD und bricht in seiner Performance einfach nicht ein 👍
Ein Optane Modul als echtes Systemlaufwerk zu nutzen wird für Heimanwender aber auch noch sehr lange keinen Unterschied bringen zu NVME SSDs, wo doch viele den Unterschied zwischen SATA und NVME SSD nicht bemerken, mal ganz abseits vom viel höheren Preis.

Bei dem Preis habe ich mich sowieso gewundert, dass statt 1TB HDD und 16GB Optane nicht ne günstige 500GB SSD in die Notebooks gesetzt wurde 🤷

Offtopic aber sehr zu empfehlen: https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, flo.murr, Smartbomb und eine weitere Person
SFFox schrieb:
Bei dem Preis habe ich mich sowieso gewundert, dass statt 1TB HDD und 16GB Optane nicht ne günstige 500GB SSD in die Notebooks gesetzt wurde 🤷
Intel bot Optane im Set mit CPU etc günstiger an für die Hersteller, um eine Verbreitung im Markt zu erreichen.
Und als User sind 1TB auch attraktiver als die Hälfte dessen.

Dass das jedoch keine Zukunft hat bei Consumer, hätte Intel sofort sehen müssen. Recht unverständlich der Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und SFFox
massaker schrieb:
nur eine langst versprochene 3,2TB-Version wird endlich rauskommen
Zum Glück habe ich noch eine Niere übrig - damit klappt's mit der 3,2TB Optane für 7000€ oder so!

Naja Spaß beiseite, so eine P5800X besitze ich tatsächlich (weil der Preis einfach zu verlockend war, relativ gesehen) und im Gegensatz zur 905P schaltet sich der Schlafmodus jetzt einige Sekunden schneller ein. Sprich: Absoluter Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Allerdings habe ich auch kein Intel Board, welches nochmal 25% bessere Random 4k liefert, als mein MSI X570 Ace. Die Software weiß halt nicht ansatzweise, was sie mit so einer prächtigen Optane anstellen soll.
Aber hey: Meine Systemplatte raucht mir erst in 100+ Jahren ab! Kann ich ja später meinen Kindern in meinem letzten Willen vererben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mydgard, Käseritter und 3 andere
Salierfähig schrieb:
... Meine Systemplatte raucht mir erst in 100+ Jahren ab!
Ha-ha...glaubste...In 100 Jahren sind wohl erst 10% aufgebraucht 😅👍🏻
Ach ja...wo bleiben dann eigentlich die Benches?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
massaker schrieb:
Ha-ha...glaubste...In 100 Jahren sind wohl erst 10% aufgebraucht 😅👍🏻
Ach ja...wo bleiben dann eigentlich die Benches?🤔
Jaa die Benches. Im Moment habe ich die Optane nur am Chipsatz hängen, weil das schnell ging. Habe es die ganze Zeit verpasst, die vernünftig im anderen PCIe Slot zu stecken. Naja, später könnte ich diese Benches ja nachliefern.

Eigentlich sind 300 Random 4k bei AMD und 400 bei Intel drin. Nur bei mir halt grad nicht. 🙃
CrystalDiskMark_20220120164813.pngCrystalDiskMark_20220120165538.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dipity, Marcel Klappert und eine weitere Person
Salierfähig schrieb:
Eigentlich sind 300 Random 4k bei AMD und 400 bei Intel drin. Nur bei mir halt grad nicht. 🙃
Hmmm...OK, 265 - meine alte 905P schafft schon mehr (so ca. 270 rum)... Ich werde meine Benches evtl. nächste Woche dann posten, werde die 5800er direkt an CPU-Lanes hängen und schauen, dass vorzeige-Werte rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Salierfähig
SFFox schrieb:
Ich habe mal ein Notebook aufbereitet, das eine 1TB Sata HDD und ein 16GB Optane M.2 Cache Modul hatte.
Hatte ich auch grade. In einem Lenovo ideapad. Wenn man normal arbeitet, geht's gut. Dazu muss allerdings der Treiber auch installiert sein. Aber sobald was anderes dazwischen kommt, wie zB eine Aktualisierung von Windows, bricht die Systemleistung trotzdem wieder drastisch ein. Also irgendwie nicht so der Bringer.
 
Der Plot im Artikel ist sicherlich interessant aber definitiv nicht fair. High-end Datacenter Produkte übertreffen selbstverständlich Konsumentenprodukte die auch nur ein Bruchteil kosten.
 
Santa Clause schrieb:
Der Plot im Artikel ist sicherlich interessant aber definitiv nicht fair...
Der Plot? Und was daran nicht fair? :confused_alt:
 
Salierfähig schrieb:
...später könnte ich diese Benches ja nachliefern....
Hey Salierfãhig, und hast schon an den CPU-Lanes probiert. Finde seltsam, dass Du am Chipsatz sequentiell nur an 6200-6300 kommst, bei mir deckelt Chipsatz bei ca 6500-6600 ab. Und an CPU-Lanes habe ich direkt 7400 beim Lesen. 4K meist zwischen 325-330, also gerade mal ~60MB/s schneller als bei Dir.
 
@massaker Hey auch, am Dienstag werde ich schön Ruhe zum Tüfteln habe. Dann werde ich diesen Post bearbeiten und die Benches hochladen. Meine Werten werden aber bestimmt nicht so gut wie Deine. Darum geht es nicht, weiß ich, aber das nehme ich einfach mal an.
 
Salierfähig schrieb:
...das nehme ich einfach mal an.
Ach komm, können bestimmt sogar besser sein, zumal ich lediglich die "kleine" 800er Version habe und Du die Große.
 
massaker schrieb:
Ach komm, können bestimmt sogar besser sein, zumal ich lediglich die "kleine" 800er Version habe und Du die Große.
Also ich hätte nicht gedacht, dass sich da groß was ändert. Aber siehe an: Lesen und Schreiben über 7000 und Random 4K über 300. Passt!
Ich war zu pessmistisch und du warst eher optimistisch und lagst damit goldrichtig 😁

Ach ja, und den PCIe Adapter habe ich von Dilinker auf Delock gewechselt, obwohl der Delock das ältere Produkt ist. Steht aber auf deren Seite mit PCIe4 drauf, obwohl es zu PCIe3 Zeiten rauskam. Ändert unterm Strich wahrscheinlich nichts/wenig.

P5800X v1.pngP5800X v2.png
 
Salierfähig schrieb:
Also ich hätte nicht gedacht, dass sich da groß was ändert. Aber siehe an: Lesen und Schreiben über 7000 und Random 4K über 300. Passt!
Ich war zu pessmistisch und du warst eher optimistisch und lagst damit goldrichtig 😁
Sehr schön, Schreiben ist sogar deutlich besser als bei mir. Liegt evtl. wirklich daran, dass Du die Große Version hast. Ich habe allerdings die FW nicht upgegradet und bin immer noch auf 100er und Standard-Microsoft Treiber. Hast Du die 200er Firmware drauf? Benutzt Du den Intel Treiber?🤔
Salierfähig schrieb:
Ach ja, und den PCIe Adapter habe ich von Dilinker auf Delock gewechselt, obwohl der Delock das ältere Produkt ist. Steht aber auf deren Seite mit PCIe4 drauf, obwohl es zu PCIe3 Zeiten rauskam. Ändert unterm Strich wahrscheinlich nichts/wenig.
Hatte den Dilinker nicht und habe von vorne rein Delock geholt.
 
massaker schrieb:
Sehr schön, Schreiben ist sogar deutlich besser als bei mir. Liegt evtl. wirklich daran, dass Du die Große Version hast. Ich habe allerdings die FW nicht upgegradet und bin immer noch auf 100er und Standard-Microsoft Treiber. Hast Du die 200er Firmware drauf? Benutzt Du den Intel Treiber?🤔
Also die 1,6TB soll eigentlich nur 100MB/s schneller sein als die 800GB laut Intel. Damit merke ich auch gerade, dass ich mit 7138 MB/s mehr als 10% über Spec bin. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Treiber ist Standard Microsoft. Die Firmware ist noch alt. Ich hab halt vor dem Firmware Update zu viel Schiss. Wenn ich mir damit das gute Stück zerballere, bekomme ich glaub ich einen Nervenzusammenbruch 🤣 .
Naja, vielleicht trinke ich mir demnächst Übermut an und wage es doch!

massaker schrieb:
Hatte den Dilinker nicht und habe von vorne rein Delock geholt.
Der Dilinker wurde halt von thessdreview verwendet und hat auf einem Z590 Rog Maximus XIII Hero 419 Random 4K erzielt. Kann also eigentlich nur eine gute Alternative zum Delock sein.
 
Salierfähig schrieb:
Also die 1,6TB soll eigentlich nur 100MB/s schneller sein als die 800GB laut Intel. Damit merke ich auch gerade, dass ich mit 7138 MB/s....
Schau Dir doch die Benches genauer an, die meisten sind mit der 800er bei 5500-5600. Und ich ebenfalls. Nach Deiner Theorie solltest Du eigentlich bei 5700 MB/s sein, bist jedoch bei 7100, also mehr als gut.
Salierfähig schrieb:
Der Dilinker wurde halt von thessdreview verwendet und hat auf einem Z590 Rog Maximus XIII Hero 419 Random 4K erzielt. Kann also eigentlich nur eine gute Alternative zum Delock sein.
Schau Dir doch an, was die auf einem AMD System erreicht haben, hier nochmal deren Screen:
57C19252-D154-4EAA-BC21-6CDBB40138B6.png

Da bist Du mit Delock im 4K Bereich nicht schlechter und ich sogar besser. Vielleicht komme ich die Tage dazu FW upzugraden oder sogar verschiedene FW-Treiber-Kombinationen zu testen.
 
Zurück
Oben