News Intel Optane P5810X: Womöglich eine der letzten SSDs dieser Art

PHuV schrieb:
Da sag ich Dir mit (vergleichsweise lauten) 2x18 TB Seagate Exos was anderes. Ich könnte sehr gut eine größer preislich annehmbare SSD gut gebrauchen.
Wir brauchen doch darüber nicht zu reden, dass praktisch niemand mehr HDDs kaufen würde, wenn SSD ebenso wenig wie HDDs kosten würden.

PHuV schrieb:
Aufgrund der langsamen Schreibgeschwindigkeit ist für mich persönlich die aktuell einzige SSD wie die Samsung 870 QVO 8TB keine Option.
Das habe zuerst nicht verstanden. Aber nachdem ich im Preisvergleich nachgeschaut habe, verstehe ich was Du meinst. Die schleichen ja richtig vor sich hin.
PHuV schrieb:
Aber auch arschteuer, und nur mit U.2 wie U.3 Anschluß verfügbar, wo man auch erst mal privat per Controller haben müßte.
Bei Enterpriseplatten genügt es nicht die Leistungsdaten ins Prospekt zu schreiben, man muss sie auch erfüllen. Und das kostet eben.

Ich habe mal aus Jux und Dollerei gegooglt, es gibt U.2-Adapter für M.2-Steckplätzte. Ob die was taugen weiß ich natürlich nicht.
 
da Prinzip der Phasenwechselspeicher kommt sicherlich irgendwann wieder. dann aber anders und ohne die Probleme die es jetzt gab. letztlich war es einfach zu teuer für die breite Anwendungen und ich Bereichen wo zumindest der normale Nutzer zu normalen SSDs keinen Unterschied merkte
 
PS828 schrieb:
und ich Bereichen wo zumindest der normale Nutzer zu normalen SSDs keinen Unterschied merkte

Das halte ich für ein Gerücht. Gerade bei langen Ladezeiten wie bei DCS merke ich es deutlich. Oder auch bei den Windows-Updates ist es sehr nett, dass die mit optane recht schnell durchlaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb sagte ich es spielt für die meisten keine rolle. du hast was wo s dir was bringt? schön aber willst du dafür den 5-10 fachen preis hinlegen wie für NAND-falsh? das ist doch die krux an der sache. die technik ist gut, die umsetzung und marktdurchdringung aber einfach bescheiden gelaufen
 
An der alten Arbeit mit einer kleinen (480Gb) Optane 905 unserem ZFS auf die Sprünge geholfen (120Tb netto, Z2 mit 2x6 Platten wenn ich das korrekt im Kopf noch hab).

Hat bei unseren Anwendungen (Proteomics und Molecular Dynamics) nen riesen Schub gebracht. Cache SSDs (Samsung PM Serie) die wir zuvor hatten, sahen da Recht schwach gegen aus.

So konnten wir die Berechnungen auch vernünftig auf den Epycs verteilen.

Schade das es Optane nie wirklich in den Consumer/Pro Markt geschafft. Tolle Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, PHuV, Randfee und 2 andere
Habe privat zwei PCIe optanes und auf der Arbeit in diversen workstations und servern.
Echt schade, wenn das vom Markt verschwindet, ich würde Geräte mit viel IO und bedarf an geringerLatenz nicht mehr ohne sehen wollen. Multithreaded Image analysis von Millionen Bildern, plus Ergebnisse zwischenspeichern, riesige Echtzeit Osci Rohdatenmengen, selbstgestrickte Ringbuffer Systeme für high speed kameras, Indizierung/parsen von vielen kleinen Dateien.

der Abgang reißt echt eine Lücke. SSDs sind seit Jahren nicht besser geworden für high-IO Anwendungen, bei manchen tasks wirken schnellste NVMe SSDs so lahm wie festplatten gegenüber SSDs.

Frag mich echt, ob ich welche auf Lager legen sollte 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ETI1120 schrieb:
Ich habe mal aus Jux und Dollerei gegooglt, es gibt U.2-Adapter für M.2-Steckplätzte. Ob die was taugen weiß ich natürlich nicht.
Schon prinzipbedingt sind die nur mäßig gut. Zur Nutzung der SSD als einfaches NVMe Drive sind die schon in Ordnung. Aber für alles andere wie Management Features über Sideband Kanäle und Dinge wie Hotswap sind die nicht geeignet.
 
fuessi schrieb:
Im DataCenter Bereich aber noch immer gern genutzt und aktuell!
Man kann in einem System bis zu 8TB "Optane RAM" betreiben, der lesend ähnlich schnell ist wie DRAM.
Stichwort InMemory DataBase, SAP HANA.
Wir haben die Optane NVDIMMs im Einsatz in einem großen HANA Scale out Cluster. Hat uns dort ca. 1 Mio € an Hardware kosten gespart gegenüber DRAM. Das ist aber das einzige wo es sich lohnt und wenn die 128er oder gar 256er DIMMs auf vernünftige Preise runterkommen, hat sich der Usecase auch erledigt. Die Datenbänker haben es probiert, die VMWare Kollegen haben Angst bzgl. der Performance und können nicht vernünftig testen, einfach mal auf Verdacht in der Produktion einsetzen und dafür paar hunderttausend Euro versenken wenns nicht taugt will auch niemand.

Zudem braucht man spezielle CPUs und es lohnt sich wirklich nur bei den ganz großen Systemen wo man mit 64er DIMMs nicht mehr hinkommt. In der übernächsten CPU Generation wirds die wohl nicht mehr geben.

Also für mich ein Rohrkrepierer. Für die Optane SSDs sehe ich auch kein Einsatzszenario, zumindest nicht in dem Bereich wo ich mich bewege.
 
Die Optanes haben sich so durchgesetzt, wie die Saugblaser Heinzelmann.
Eine revolutionäre Technik scheitert, weil die Annahme anderer Hersteller fehlt.
Wie soll sich etwas durchsetzen, wenn einer alleine die Verwertung behalten will, der sowieso den Markt nicht alleine bedienen kann, falls es einen Durchbruch gibt?
Das ist schon bei VHS der Ausschlag gewesen. Nicht die beste Technik setzt sich durch, sondern die, die die am schnellsten vermarktet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Alleine waren sie ja nicht Intel hat das zusammen mit Micron entwickelt und neben Intel hat auch Micron Produkte auf den Markt gebracht (Micron X100 zb). Allerings hat Micron dann recht schnell erkannt das der Markt recht überschaubar ist und die Produkte zu teuer sind. Kurze zeit (ca.2Jahre) später wurde das bei Micron dann wieder eingestampft.
Die hätten mal lieber die chips auch an andere Lieferanten liefern sollen die sich neben dem enterprise Markt auch auf anderen Märkte (Industrie) konzentrieren.
 
Wieder eine überlegene Technologie durch den Hersteller wegen Desinteresse komplett in den Boden gerammt.

Nicht, daß wir das noch nicht hatten (SEED-TV, RD-RAM, Elsbett-Motor, ...) .

Schade drum.
 
Zurück
Oben