P5B Deluxe + E6600 overclocken

Der Rest ist bei mir im Moment auf Auto, glaub ich. Mit meinen RAM Timings hab ich selber noch Probleme, die ich versuche hinzukriegen.
Werd aber gleich eh nochmal nachkucken!

Habe nochmal nachgeschaut und der Rest ist eigentlich auf Standard. Wie gesagt bin ich selbst ein Neuling auf diesem Gebiet und kenne mich bisher nur etwas mit FSB und VCore aus.

Edith sagt:
Sorry für Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
DanHeer schrieb:
warum muss ich meinen 800er RAM mit 533 laufen lassen? Und was ist mit den ganzen anderen Einstellungen für das Bios? wie z.B. TM Function; etc...

Probier es einfach mal aus den auf 533 zu stellen. Dann hast Du einen RAM-Teiler von 1:1. Wenn Du nun mit den FSB erhöst erhöst Du auch den Takt den Dein RAM bekommt.

Wenn Du jetzt z.B. den FSB auf 333 stellst dann läuft der E6600 (Multi 9x) auf 3000 MHz und Dein Speicher auf 666. Probier es einfach mal aus.

Wenn Du den RAM-Teiler auf 2:3 lässt hättest Du bei einem FSB von 333 einen RAM-Takt von 1200 und das kann Dein Speicher nicht. Daher kannst Du mit der Einstellung DDR-800 auch nicht übertakten.

C U
:) Falko

PS:@Tenk333: VCore von über 1,4 um 3 GHz zu erreichen kommt mir sehr hoch vor. Bei mir reichen unter 1,2 V für nen FSB von 350 mit Multi 9 aus... Allerdings scheint die Serienstreung beim C2D da wohl recht hoch zu sein. Wenn's drunter nicht funktioniert ist es einfach so. Denke nicht das man dagegen viel tun kann.

@Falcon

danke für den Rat werde ich jetzt ausprobieren also du meinst ich muss den rechner erst mit 533 booten und dann den FSB erhöhen?

Edit:
Meinst du etwa so?

Zuletzt bearbeitet: (Screenschot)
DanHeer schrieb:
@Falcon
danke für den Rat werde ich jetzt ausprobieren also du meinst ich muss den rechner erst mit 533 booten und dann den FSB erhöhen?
Edit:
Meinst du etwa so?

Na, das sieht doch schon ordentlich aus. 3 GHz erreicht und somit schneller als die Extreme Edition :) Ist das ganze auch unter Last stabil? Evtl. kannst Du dann ja mit dem VCore noch ein bisschen runtergehen, dann bleibt die CPU auch unter Last kühl...

C U

wie weit meinst du? sie steht auf 1,25V
Sollte die PCi-E Spannung von 100 auf 150Mhz gestellt werden bei meiner x1900xtx von sapphire?

Edit:
Last teste ich gerade.
Memtest ist 2mal ohne fehler gelaufen
und
Orthos läuft gerade seit 25min. beim Blend Stress Test ohne Fehler
Temps:
CPU: 42° MemCore 41°TAT

Zuletzt bearbeitet:
DanHeer schrieb:
wie weit meinst du? sie steht auf 1,25V
Sollte die PCi-E Spannung von 100 auf 150Mhz gestellt werden bei meiner x1900xtx von sapphire?

Edit:
Last teste ich gerade.
Memtest ist 2mal ohne fehler gelaufen
und
Orthos läuft gerade seit 25min. beim Blend Stress Test ohne Fehler
Temps:
CPU: 42° MemCore 41°TAT

1,25V im BIOS? Das ist schon ganz gut, kannst ja mal probieren noch zwei Schritte runterzugehen und schauen ob das ganze dann noch stabil ist. Wobei 41° unter Last schon ganz OK ist.

Bzgl. PCI-E: Würde ich im BIOS nichts dran ändern. Zum overclocken der GPU kannst Du ja z.B. ATItool bzw. SysTool ( http://www.techpowerup.com/ ) nehmen und das im laufenden Betrieb machen.

Und was nen kleinen Stresstest für die CPU angeht: Klick mal auf den Link in meiner Sig. Unser Team könnte noch ein paar Leute mit nem C2D gebrauchen ;)

Viel Spass bei den weiteren overclock-Versuchen ;)

PS: Habe übrigens die gleiche Konfig wie Du: X1900XTX, Asus P5B Deluxe + 6600ger CPU

hio DanHeer was hastn für nen Speicher.. wollt mir selbes Board + CPU holen nur bin mir beim Speicher nicht sicher >.<

Habe mit den 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 nur gute Erfahrung und gleiches Board. Also bis jetzt läuft alles wunderbar :)

Hallo,

hab heute mal versucht meinen C2D E6600 bisschen zu übertakten. Er läuft jetzt mit 2900MHz. VCore wird bei CPU-Z allerdings mit 1,384V angezeigt. Iss das zu viel?

kommt auf die temps an (nimm coretemp). aber versuch doch einfach die vcore niedriger einzustellen. müsste eigentlich auch mit 1,3V laufen, wahrscheinlich sogar viel weniger.
also einfach mal ausprobieren

(intel meint übrigens die standartspannungt liegt so zwischen 0,87-1,375 Volt, also liegste kanpp drüber)

Mark_999 schrieb:
Hallo,

hab heute mal versucht meinen C2D E6600 bisschen zu übertakten. Er läuft jetzt mit 2900MHz. VCore wird bei CPU-Z allerdings mit 1,384V angezeigt. Iss das zu viel?

Ja, das ist zuviel.

Ich nehm an, dass deine V-Core auf "Auto" steht. Da nimmt das P5B Deluxe gern mal reichlich. Wenn CPUZ sagt, dass es 1,384V sind würde die Bioseinstellung sogar noch höher liegen, etwa bei 1,425V da dieses Board zum undervolten neigt.

Bei einer Bioseinstellung von 1,375V kommen bei mir effektiv 1,32 bis 1,34 an und das bei einem FSB von 355 MHz sprich 3195 MHz.

Ist also bei dir wirklich reichlich.

Grüße Bea68

Ja nie mit Auto Vcore übertakten,mein P5B hat schonmal 1,6Vcore eingestellt. Obwohl er mit 1,225Vcore stabil läuft.

dere jungs; hab auch ein p5b deluxe mit 6600 auf 3,51 ghz bei REAL VOLT 1,31 mit zalman 9700 funzt alles top

so nu meine eigentliche frage: kumpel von mir hat sich dieses p32nsli plus (oder so ähnlich) mit dem 680 nvidia chipsatz gekauft und ne geforce 8800 gtx drin

so ich komme mit seinem board cpu auf 2,925 ghz da geht alles supi, wenn ich jez aber auf 3000 will bleibt windoof beim booten hängen oder dann direkt kurz nachdem er in windoof ist hängen, Vcore ist ausreichend. habe schon den teiler auf 7 runter und da hat er 400 fsb gemacht, also denke ich scho ma nicht dass es am fsb liegt
könnte der cpu am ende sein(is auch ein 6600) oder was noch sein kann er hat meiner wissen nur ein tagan 450 watt netzteil drin, dass des dann bei 3000 mhz und mehr voll am ende ist aber das schon beim booten?!?

weil mit 2925 und der gtx unter volllast geht es ja auch also sollten doch auch 3 ghz gehen wenn ich nur in windoof bin oder?

ach ja ram teiler ist auch richtig eingestellt bzw dieses board hat keinen wirklichen ram teiler mehr, denn der ram ist unabhängig vom fsb einstellbar bei diesem board

Zurück
Oben