P5B-Deluxe Installationsprobleme

Geri

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Versuche seit einer Woche mein PC nach einer Auffrischungskur wieder in Gang zu kriegen, leider erfolglos.:(

Zum Anfang der Geschichte:----------
Ich hatte vorher ein P4C800 und P4 CPU. Hatte dort 2 Platten im RAID1 und zusätzlich noch 2 BS auf 2 zusätzslichen Platten laufen.(Also 3 Betriebssysteme auf dem gleichen PC)

Zur Installation:---------
Hatte damals erst das RAID1 installiert mit XP CD mit SP2 drauf und es brauchte auch keine Treiberdiskette. Danach habe ich die 2. Platte angeschlossen und wieder von der CD gestartet. Da konnte ich die 2. Platte auswählen und das 2. BS Installieren und das gleiche mit der dritten Platte. Alles ohne Probleme. Wenn der PC gestartet wurde, konnte man dann das Betriebssystem beim Booten auswählen. Alles Perfekt.

Jetzt habe ich mir ein P5B-Deluxe und Core 2 E6700 geholt. Wollte wieder gleich vorgehen wie beim ersten PC.

Schon um das RAID1 einzurichten gabs riesige Probleme. Habe erst alle Treiber auf der CD probiert, danach sämtliche Treiber die im Netz zu finden waren. Sämtliche Einstellnungen im Bios. Bios Update. Alles ohne Erfolgt. Es kam immer der Fehler "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" oder Bluescreen.
Am Tag darauf habe ich wieder den Treiber auf der CD geladen und plötzlich funzte es.

Nun habe ich eine weitere Platte angeschlossen und wollte auf dieser das 2. BS installieren. Nur wird sie nicht erkannt, also im Installationsmenu sehe ich nur die Partition vom RAID1. Im Bios werden aber alle Platten erkannt. Habe auch den SATA Treiber mit der Diskette geladen. Hilft alles nichts

Beim P4C800 lief alles sehr einfach und ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ist das Board defekt? Ich zu blöd:freak:?

Hast du die 2. Festplatte als JBOD im Raidkonfigurationsmenü eingestellt? Da die 2. Platte auch am RAID Controller hängt muss diese auch eingerichtet werden und bei einer Installation wieder ein Raid - Treiber eingebunden werden.

Danke für die schnelle Antwort:)

Raidkonfigurationsmenü, meinst du dieses wo man mit Ctrl + i reinkommt oder das im Bios?
Werd heute Abend mal schauen.

Muss man das bei den Platten auch noch "Jumpen" (Ich glaub das nennt man so oder?:D)
Beim P4C800 musste ich überhaubt nichts ändern, nur im im Bios auf Raid stellen und alles war gut.

Genau, das mit Ctrl + I. Dort die Platte auswählen und als JBOD konfigurieren.

Wenn du SATA Platten benutzt, müssen diese nicht mehr gejumpert werden.
Bei PATA Platten sollten die angeschlossenen (bei 2 an einem Kabel) Geräte entweder beide auf Cable Select stehen oder eines der beiden auf Primary und das andere auf Slave. Z. B. bei der Konfiguration Festplatte und Laufwerk an einem Kabel, die Festplatte als Primary und das Laufwerk als Sekundary.

Wenn die Platte im Konfigurationsmenü einwandfrei erkannt wird, muss nichts gejumpert werden.

Habe nur SATA Platten.
Ich kann im Raidkonfigurationsmenü keine einzelne Platten auswählen und als JBOD einstellen.

Zurück
Oben