P5B Deluxe und IDE Probleme

KingGanja

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein P5B Deluxe gekauft, und habe Probleme mit meinen IDE Festplatten. Ich bekomme sie einfach nicht zum laufen.

Ich habe soweit keine Sata Festplatten, und habe auch erstmal nicht vor mir neue zu kaufen.

Möchte also 2 IDE 160GB Platten und einen Sata Brenner von LG anschließen.

Problem ist auch, dass die Festplatten auch nicht hochlaufen wenn der Pc gestartet wird. Mache ich das IDE Kabel ab, läuft die Platte hoch.
Also denke ich mal wird es ein Kontroller Problem sein oder?

Was muss ich den im Bios einstellen?

Unter Main habe ich erstmal den Sata-Kontroller deaktiviert, unter Jmicron habe ich auch auf IDE stehen.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

LG
KingGanja

Hast du die Platten richtig gejumpt? Und mal ein anderes Kabel genommen?

Ja habe schon 3 verschiedene Kabel ausprobiert. Und Jumper sind auch richtig, habe auch nur 1 platte zur Zeit dran, und die steht auf Master und ist mit dem schwarzen Stecker des Kabels verbunden.

noch eine Idee?

Haste auch mal das neues BIOS draufgehauen?
Und die Festplatten laufen an einem anderen Board? Wenn ja würde ich mich mal mit Asus in Verbindung setze und dich nach einem Austauschboard erkundigen...

Hallo,

ja, habe das neueste bios drauf 1226.

so langsam verzweifel ich auch. Das Board soll ein austausch board sein, habe es so bei E**y gekauft. war wohl ein reinfall.

LG
KingGanja

Hallo,

beim P5B muss für die Verwendung von PATA-Geräten im BIOS der JMICRON-(Raid-)Controller aktiviert sein. Ist das bei Dir wirklich der Fall?! Der Intel P965-Chipsatz unterstützt kein PATA mehr, sondern nur noch SATA. Evtl. hatte der Vorbesitzer nur SATA-Geräte im Einsatz und den zusätzlichen Raid-Controller deaktiviert.

MrGreen

Ne, der JMicron Controller ist aktiviert. ist ja inzwischen auch ein aktuelles Bios drauf.

Ist den auch der IDE Controller eingeschaltet, On Chip IDE auf enabled?

Kabel richtig rum reingesteckt am Board, weiss ja nicht ob da eine Nase dran ist um ein falsches einstecken zu verhindern. Welche Platten sind es, mal auf CS gestellt oder ganz ohne Jumper versucht wenn nur 1 Platte angeschlossen ist?

Zurück
Oben