P5B Deluxe und Q9550

MichaelR73

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo habe mir ein zweiten PC zusammen gebaucht der ist am TV dran und nun habe ich ein Problem habe ein MB P5B Deluxe mit einen E6700 CPU drin nun habe ich mir ein Q9550 CPU gekauft aber wenn ich jetzt den PC anmache fährt er nicht mir hoch im MB sagt er mir das der q9550 CPU 97C hat neues Bios ist drauf an was kann es liegen das der PC nicht mehr läuft mit dem Q9550. Weil ich habe dann den E6700 wieder reingemacht dann läuft wieder alles aber der Q9550 sollte doch laufen nar info von asus.
Kann mir einer Helfen.
 
mit dem letzten Betabios lief der ja, welches Stepping hat der Q9550? Kühler auch wirklich richtig montiert gewesen? Ansonsten kanns auch sein, dass der Temperatursensor von dem Ding hinüber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die Stepping?
Temperatursensor defekt meinst du am MB kann aber nicht sein bei dem E6700 ist alles normal


Beta bios P5B-ASUS-Deluxe-1238 ist drauf
bios defaults habe ich gemacht
Die Batterie habe ich auch getaucht

Netzteil habe ich ein 650 Watt drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hatte damals das Problem, das mein Q9550 auf dem P5B Deluxe auch nicht so wirklich funktionieren wollten, weshalb ich auf das P5Q Deluxe umgestiegen bin, ab da war der Betrieb kein Problem mehr, da die CPU von vorn herein vollkommen unterstützt wurde.

Will jetzt nichts falsches sagen, meine mich aber zu entsinnen, das die CPU mit Standardtakt auf dem P5B bei mir lauffähig war, nur wenn ich OC betreiben wollte, ging nichts mehr.

Vielleicht geht da ja was mit dem Beta Bios, was ich damals nicht benutzt habe, da ich sofort auf das P5Q umgestiegen bin.
 
Habe mal 4 Fotos gemacht

20140712_174916.jpg 20140712_174947.jpg 20140712_174625.jpg 20140712_175030 - Kopie.jpg


Habe was gefunden wegen Stepping also auf der Box stet S-apec: SLB8V müsste ein Q9550 E0 Stepping sein.
Ergänzung ()

Hi hat keiner mehr eine Lösung was es sein könnte.

Oder kann es an meine Ram liegen weil ich nur 4x 1GB drin habe mit 533 MHz und keine 800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 2GB drin laut dem BIOS, und bei meinem P5B Deluxe mim Q9550 und 4x1GB Riegel musst ich die Spannung der Riegel selbst per Hand einstellen bzw minimal übertakten weil sonst nichts stabil war.

das Problem bei dir ist der 533er RAM, dadurch läuft die CPU nicht mal auf Standardtakt sondern drunter. Die CPU hat nen Multi von 8,5, die Ramgeschwindigkeit ist bei den 533er eigentlich 266. 266x8,5=2,26ghz. So wirds dir im BIOS auch angezeigt. Is soweit mit dem RAM korrekt. Sprich volle Geschwindigkeit nur mit neuem RAM, das ändert aber nichts daran, dass irgendwas faul ist was die Temperaturen angeht. Bleibt die Anzeige die ganze Zeit bei 97°C?
 
Hi ich glaube habe den Fehler gefunden warum der Q9550 CPU nicht läuft auf den MB schau euch mal die Pins an auf den Fotos da kann ich nur glück haben das überhaupt der E6700 läuft ein paar Pins sind verschmort darum auch die Fehler anzeige von 97°C. Habe mit jetzt mal das Asus P5N-D MB gekauft da sollt der Q9550 auch ohne Probleme laufen. Das MB ist Morgen da dann werde ich mich nochmal melden.

20140713_190941.jpg 20140713_191029.jpg 20140713_191117.jpg 20140713_191845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben