P5B Deluxe Wifi-AP und Crossfire

emujaeger

Cadet 1st Year
Servus Jungs,
ich hab im "P5B-Deluxe - zweite Grafikkate im zweiten PEG" threat gelesen das seit dem neuen catalyst auch Boards mit P965 Chips Crossfire unterstützen. Jetzt meine Frage, hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht? geht es jetzt wirklich?
Bin am überlegen ob ich mir noch eine Graka holen soll. Aber wollte es eben gerne wissen bevor ich mir eine kaufe.

Ich hab ein Asus P5B Deluxe Wifi und momentan eine ATI x1950XT.

Willkommen im Forum :)

Von Crossfire bzw. SLI ist in den meisten Fällen abzuraten. Der Leistungsgewinn durch die zusätzliche Karte ist relativ gering, die Temperaturen verschlechtern sich und man verbraucht sehr viel Strom.

Außerdem ist die Entwicklung im Grafikkartenmarkt sehr schnell. Dadurch kommt es zu rasantem Wertverlust. Ein Crossfire bzw. SLI-System ist meistens gerade mal so schnell wie die nächste Generation der Grafikkarten und das auch nur, wenn es keine Treiber- oder Mainboard-Probleme gibt.

Wieviel willst du denn ausgeben? Reicht deine X1950XT nicht mehr?

Servus, erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Also für die normalen Games reicht sie schon... Aber bei Crysis, Call of duty 4, UT3 wirds schon teilweise ganz schön ruckelig.

Was meinst du was ich für eine Graka ausgeben müsste das die mir ne weile hält und ich nicht in nem halben Jahr schon wieder eine neue brauche? Und was für eine würdest du mir empfehlen?
Bin halt momentan Azubi und hab nicht so viel Asche zur verfügung.

Also am CPU liegt es denk ich mal nicht, der is selten voll ausgelastet.

Mein System sieht so aus:

P4 2,8Ghz DualCore
P5B Deluxe Wifi-AP
2Gb Corsair Ram
ATI x1950XT

Bin Grade noch meinen neu erworbenen Beamer am abzahlen, so 100-200€ könnt ich vielleicht ausgeben, wenn ich es schaffe mir das zur Seite zu legen könnt ich den Monat darauf auch noch was locker machen. Aber das wird schwer.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine neue CPU kaufen. Dann erhöht sich auch die Spieleleistung enorm. Ich nehme mal an du hast einen Pentium D, wenn du jetzt einen Core 2 Duo E6750 nimmst, der in deinem Budget liegt, kannste locker alle Spiele wieder spielen.

Naja, die CPU ist recht schwach, aber wenn du sagst, dass die nie ausgelastet ist.

Bei der neuen Graka würde ich zu einer 8800GT greifen, allerdings erst in etwa einem Monat. Die Karte ist momentan sehr schlecht verfügbar, aber die Preise fallen jeden Tag. In den letzten 2 Wochen sind sie schon von 260 auf jetzt 198€ gefallen. Nach dem Erscheinen von AMDs neuen Grafikkarten wird es bestimmt einen kleinen Preiskampf geben. Ich vermute mal, dass sie nächsten Monat für 180-190 Euro zu kriegen sein wird.

Moment, Pentium4 DualCore?
Hab ich was verpasst?

Servus,
is der Unterschied zwischen der DualCore und Core2Duo Leistung wirklich so groß?
Würde der auf meinem Board denn auch laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar läuft der auf deinem Board, guck mal in meine Sig...^^
Den Unterschied wirste auf jeden Fall merken und wenn nicht kannste den E6750 auch noch ocen, haste ja ein gutes Board dafür...

Hol dir auf jeden Fall ne neue CPU ala 6750 und takte den hoch auf 3,2Ghz, damit wirste die Spiele, bis auf Crysis, auf High zocken können! Hab weder mit UT3 noch COD4 Probleme auf Max Settings gehabt, Crysis lief auf 1280 mit High in "schönen" 10-20fps, mit niedrigen Settings auch flüssig.

@fuz2z3l 1,41 bei 3,4 ist aber viel! Bekomm damit knapp 3,6Ghz hin, nur net stabil für 3DMark :D aber für Super Pi reichts grad noch! Und höher will ich net gehen, 1,32 bei 3,2 find ich gut und reicht auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn Ihr Euch einig seid das es wohl eher an der CPU liegt, dann werd ich mir wohl erstmal da einen besorgen. Der is ja dann schon billiger als eine neue Graka ist. hab den E6750 grade für 190€ gesehn.

Danke für eure Hilfe Jungs, ich werd mich melden und die ergebnisse hier posten.

@snaapsnaap:
Ja, das stimmt leider, aber ich bin im Moment froh, dass der Prozzi das überhaupt packt...mehr hab ich noch nicht wirklich getestet. Die 3,4 Ghz reichen mir erstmal...vllt bis zum Januar, dann kommen die Wolfdale *hehe*
Welche Batch hat denn dein E6420? Und meiner ist bei dem Takt Primestable...nur mal so am Rande.

Also Jungs ich hab mir den E6750 gekauft, alle Games (bis auf Crysis) laufen um einiges besser. :)
Bin vorerst zufrieden, als nächstes wird dann halt irgendwann doch ne bessere Graka fällig.

Vielen Dank für eure gute und schnelle Hilfe!!! :D

Zurück
Oben