P5B Deluxe WiFi + Speedport 500W - keine Verbindung

CrazyWolf

Commander
Hallo,

ich hab da gerade ein kleines Problem unter Vista.
Ich hab die Treiber des WiFi Adapters installiert. Unter Vista findet er auch den Router. Wenn ich verbinden will, sagt er, dass er nicht verbinden kann. Egal ob ich eine geschützte ( WPA / WPA 2 ) Verbindung, oder eine Ungeschützte im Router einstelle, geht es nicht. Bei der Ungeschützten sagt er, er "wäre mit dem Router verbunden, kommt aber nicht ins Internet". Dennoch komme ich nicht mal auf den Router drauf in die Konfig.

WLan Chip ist ein RealTek RTL8187.

Jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Er findet den Router mit voller Stärke. Aber selbst bei ungesicherter Verbindung will er nicht drauf.

Danke und Gruß,
Andreas

ich habe gerade das selbe problem, ...hast du eine lösung gefunden?:)

CrazyWolf schrieb:
Er findet den Router mit voller Stärke. Aber selbst bei ungesicherter Verbindung will er nicht drauf.

Heißt das, du kommst nicht auf die Web-Oberfläche des Routers ? Oder doch ?

Ist der Router bereits korrekt eingestellt ?
Kannst du per Kabel-Anbindung an den Router ins Internet ? Firewall des Routers ?

Lokale Firewall eingestellt ? Testweise ausschalten, wenn Verbindung dann klappt ....

Vermute, du hast irgendeine Freigabe noch nicht durchgeführt. Wenn der Router gefunden wird, zusätzlich die SSID korrekt mitgeteilt wird (unter >Verfügbare Netzwerke anzeigen, dort siehst du auch den eingestellten WEP/WPA/WPA2-Schlüssel in Klammern), und der Router tatsächlich Internetverbindung mit der Gegenstelle des Providers aufgenommen hat, liegt es an einer Freigabe oder auch am Adressraum. Nehme mal an, der Router tritt als DHCP-Server auf und vergibt dem lokalen WLAN-Gerät automatisch eine (variable) IP-Adresse ? Das wäre Standard.

Wenn das aber nicht klappt, must du den erlaubten Adressraum des Routers feststellen (bspw. 192.168.178.1 bis 192.168.178.199) und vergibst dann testweise deinem WLAN-Gerät eine feste IP-Adresse in diesem Adressraum. Vorher must du natürlich auch die IP-Adresse des Routers als Standardgateway bzw. DNS-Server kennen und auch eintragen. Gegebenenfalls das WLAN-Gerät mit den neuen Angaben deaktivieren und neu aktivieren. Wenn mit diesen Einstellungen zumindest der Router wieder mit SSID und Verschlüsselung erkannt wird, könnte es jetzt besser klappen. Chancen aber gering.

Ist evtl. doch ein reines Vista-Problem, wo sind hier die Freaks ?

ich vermute das problem liegt beim speedport da ich mit einer fritzbox keinerlei probleme habe...

ja, ich habe das problem immernoch, aber nur wenn ich mich mit dem speedport verbinden will... mit der fritzbox funktioniert alles ohne probleme.

wlan an-> drahtloses netzwerk suchen-> mit fritzbox verbinden-> ab ins netz

beim speedport geht es auch nur komm ich dann nicht ins internet geschweige denn auf den speedport... windos zeigt keine probleme mit der verbindung aber trotzdem stimmt die ip nicht. ein automatisches anlegen der ip kann von windos nicht beendet werden und wenn ich die manuell vergebe gehts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
beim speedport geht es auch nur komm ich dann nicht ins internet geschweige denn auf den speedport... windos zeigt keine probleme mit der verbindung aber trotzdem stimmt die ip nicht. ein automatisches anlegen der ip kann von windos nicht beendet werden und wenn ich die manuell vergebe gehts auch nicht...

Da fehlt mir Information: Versuchst du gleichzeitig Speedport und Fritz!Box anzubinden oder getrennt voneinander ?

Der Speedport-Router ist ebenfalls an einen DSL-Splitter angeschlossen ? Und funktioniert getrennt von der Fritz!Box (mit eigenen bzw. identischen Anmeldedaten) ?

Kabel-Verbindung zum Speedport, kommst du auf die Web-Oberfläche ? Per Kabel (Ethernet, USB) beachten, daß auch hier die IP für die lokale Schnittstelle vom Router vergeben werden sollte.

Den Speedport evtl. zurücksetzen, wenn alles nicht klappt. Und nach Anleitung nochmal von Anfang an konfigurieren.

Ohne Zugang zur Web-Oberfläche des Speedport kann m.E. die Einstellung und Kontrolle über das Gerät nicht funktionieren. Hat nur zweirangig mit WLAN was zu tun, du must erst wissen, welchen Zugang dir der Router überhaupt gewährt.

Falls Speedport und Fritz!Box (später) parallel betrieben werden, am besten die WLAN-Kanäle trennen, also verschiedene Kanäle für jeden Router verwenden. Nach Standard wird meist der mittlere Kanal 6 verwendet, die lokalen WLAN-Geräte suchen sich automatisch den richtigen Kanal. Ein Mischbetrieb zweier Router auf demselben Kanal kann problematisch werden hinsichtlich Performance. Auch wenn sie zwar räumlich getrennt stehen, aber beide stark funken.

Eine Übersicht über die IP-Konfiguration erhält man bequem auf Kommandoebene, damit läßt sich auch prüfen, welche IP-Adressen tatsächlich aktuell benutzt werden:

"cmd" (unter >Ausführen)
"ipconfig /all" (Liste aller lokalen IP-Adressen)
"ipconfig /renew" (führt IP-Adressänderungen durch, klappt normalerweise ohne, Neustart wie früher ist ja schon lange nicht mehr notwendig)

der speedport ist in einem anderen haushalt... der ist auch am splitter angeschlossen...

das problem war das der speedport durch einen neuen ersetzt wurde weil der alte nicht mehr online gegangen ist.. warum auch immer, ein techniker von der telekom hat den getauscht...

leider sind dann alle einstellungen nicht gesichert worden und jetzt geht das wlan nicht mehr... über lan ging bis eben noch alles einwandfrei...

nach einem neustart erkennt der speedport wieder kein dsl... scheinbar sind diese dinger absoluter mist...

...wir werden uns wohl nach einer fritzbox umschauen.

Und das nennst du "das selbe problem" ? Das nächste Mal erzähl die Geschichte doch gleich, dann hätte ich mir meinen Rotz hier sparen können.

ja, ne is klar... du fragst mir löcher in den bauch und beschwerst dich hinter her^^

das einzige was ich hier wissen wollte war ob er eine lösung mit seinem wlan gefunden hat weil ich das gleiche problem hatte... du stellst hier immer wieder fragen die eigentlich nichts zur sache tun, die ich dir aus hölflichkeit beantwortet habe...

aber, das problem mit dem wlan hat sich erledigt weil der speedport wieder defekt ist. aber das scheinst du ja erkannt zu haben^^

Ich habs irgendwann aufgegeben und halt wieder Kabel durchs Wohnzimmer gelegt. Hab nie rausgefunden woran es gescheitert is.

Zurück
Oben