P5B E - Neuinstalation PC -cmos settings wron

my39clocks

Cadet 4th Year
Ich habe heute mein Rechner neu zusammengebaut: Keine Chance zu starten - ins Bios zu kommen. Rechner reagiert nicht auf den Befehl für das Setup

Meldung:
cmos settings wrong
overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system. USB Device over current status detected !!
Systems will shut down after 15 seconds.

Nach 15 Sekunden fährt er wieder runter - ich habe die GTX 8800 in Verdacht.
Versucht habe ich schon cmos Reset über Jumper am Motherboard. Keine Verbesserung.

Ich bin total verzweifelt - hat jemand ein TIPP - ich wäre euch SO dankbar :(

drück mal F1 dann kommst ins Bios,

anscheinend hast du übertaktet und er konnte nichtmehr starten,
das ist das sogenannte C.P.R., das CPU Parameter Recall,
das stellt die Werte bei einem nicht startendem übertaktetem Rechner wieder zurück.

Tho schrieb:
drück mal F1 dann kommst ins Bios,

anscheinend hast du übertaktet und er konnte nichtmehr starten,
das ist das sogenannte C.P.R., das CPU Parameter Recall,
das stellt die Werte bei einem nicht startendem übertaktetem Rechner wieder zurück.

Nein - ich habe nicht übertaktet -es ist ein ganz neues System. Noch nicht gelaufen (ok - 15 Sekunden. :rolleyes: ) Ich wollte heute Vista installieren. Ich kann den Rechner jedoch nicht aktivieren - aus dem beschriebenen Problem heraus.

BTW: F1 funktioniert nicht !

Jetzt hatte ich auch die Cmos Batterie draussen - Gleiches Ergebnis...:mad:

Schon mal den Saft für 10-15 Sek. weggenommen? Also von der Steckdose
Bei meinem P5B Deluxe muss man den Stromstecker ziehen, dann kommst ins BIOS und kann die Werte verändern

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist eigentlich normal, hatte ich bei meinem P5B beim ersten Start auch. Ich denke das Board ueberprueft einmal alle Komponenten, erkennt die richtigen Einstellungen und bootet dann korrekt. Die Überlegung machte fuer mich damals Sinn, denn nach dem ersten Neustart wurde korrekt gebootet.
Allerdings hatte ich keinen 15 Sekunden Counter und diese Meldung mit dem USB Device auch nicht.
Ich weiss auch nicht was das bedeutet ehrlich gesagt, aber hast du einfach mal versucht alle USB Geraete abzustoepseln und dann zu starten?

milkadog schrieb:
Schon mal den Saft für 10-15 Sek. weggenommen? Also von der Steckdose
Bei meinem P5B Deluxe muss man den Stromstecker ziehen, dann kommst ins BIOS und kann die Werte verändern

Hatte das Gerät komplett vom Saft... hilft nichts.

DunklerRabe schrieb:
Die Meldung ist eigentlich normal, hatte ich bei meinem P5B beim ersten Start auch. Ich denke das Board ueberprueft einmal alle Komponenten, erkennt die richtigen Einstellungen und bootet dann korrekt. Die Überlegung machte fuer mich damals Sinn, denn nach dem ersten Neustart wurde korrekt gebootet.
Allerdings hatte ich keinen 15 Sekunden Counter und diese Meldung mit dem USB Device auch nicht.
Ich weiss auch nicht was das bedeutet ehrlich gesagt, aber hast du einfach mal versucht alle USB Geraete abzustoepseln und dann zu starten?

Die einzigen USB Geräte sind USB Tastatur und USB - Mouse, wenn ich die weglasse, meldet er "NO Keyboard detected" die USB Fehler Meldung ist weg. Der Rest bleibt unverändert :(

Ok, dann mach mal folgendes.
Steck alles aus, ausser Grafikkarte, RAM, CPU, Netzteil, HDD
Also damit ein minimales System entsteht und dann schau ob es immer noch nicht geht.

Und schau dass die Kabel, wo angesteckt sind, z.b. Netzteil, auch richtig und komplett eingesteckt sind! :)

t2THEi schrieb:
vlt. hast du den usb-to-front stecker falsch rum im board oder so

Meldung kommt, egal welchen USB Port ich nutze - ich schaue noch mal auf dem Board nach... bis gleich...

t2THEi schrieb:
vlt. hast du den usb-to-front stecker falsch rum im board oder so

Unwahrscheinlich, die passen nicht andersrum ohne massive Gewaltanwendung ;)

my39clocks schrieb:
Die einzigen USB Geräte sind USB Tastatur und USB - Mouse, wenn ich die weglasse, meldet er "NO Keyboard detected" die USB Fehler Meldung ist weg. Der Rest bleibt unverändert :(

Versuch doch mal eine PS2 Tastatur und Maus bzw. schliess sie mit nem USB -> PS2 Adapter an.

milkadog schrieb:
Also damit ein minimales System entsteht und dann schau ob es immer noch nicht geht.

Und schau dass die Kabel, wo angesteckt sind, z.b. Netzteil, auch richtig und komplett eingesteckt sind! :)

OK - danke. Auch das probiere ich noch mal.

Wenn das alles nicht bringt, und keiner hier mehr ne Idee hat, schick das Board zurück.
Obwohl, wenn da "Overclocking" steht, erlischt nicht die Garantie von den Mainboards, oder ist das dort anders geregelt?

Normal dürfte die Garantie nicht erlischen, wenn FSB bis 650MHz ünterstützt wird oder?

milkadog schrieb:
Wenn das alles nicht bringt, und keiner hier mehr ne Idee hat, schick das Board zurück.
Obwohl, wenn da "Overclocking" steht, erlischt nicht die Garantie von den Mainboards, oder ist das dort anders geregelt?

Normal dürfte die Garantie nicht erlischen, wenn FSB bis 650MHz ünterstützt wird oder?

Zurueckgeben ist nach wie vor moeglich, da diese Meldung nicht unbedingt aus einem fehlgeschlagenen Uebertaktungsversuch resultiert ;)

milkadog schrieb:

Minimales System hat nicht funktioniert - immer das gleiche Ergebnis, Steckverbindungen geprüft. Keine Veränderung.

Schick das MB zurück, bzw. bei nem Kumpel das MB oder die anderen Komponenten testen, um eine Fehlfunktion der einzelnen Bauteile auszuschließen.

Wenn nicht, wie schon gesagt, Retoure :D

Ich denke BIOS Update kann man da net machen in dem Fall.

milkadog schrieb:

Ich probiere morgen noch eine andere Grafik- Karte: habe nur keine da - die habe ich auch noch in Verdacht. Unverträglichkeit mit Bios Version? Beim Suchen entdeckt - hat jemand in einem frz. Board behauptet. Kann das sein?

Ich glaub des kommt net von der Grafikkarte, eher vom Mainboard.
Grafikkarte unverträglich mit BIOS?
Ähh, nee^^ des gibts glaub garnet :D

Zurück
Oben