P5B E4400 leistungsschwach mit HD4850

nööööö

Ich kann zwar auf manual umstellen aber 200 FSB is alles was er nimmt. lässt mich gar nix anderes auswählen. hatte n oc. profil gespeichert. Wenn ich das geladen hab kam checksum error.

Hallo zusammen,

@ Seth666

Du kannst mir Sagen was du willst, aber ich tippe auf ein Prob mit dem Ram und ich habe den Verdacht, daß dein Ram zuwenig Spannung bekommt. Das würde erklären, wieso das Übertakten nicht klappt als auch der Checksum Error.

Nun zu deiner CPu nochmal. Hier ein Link eines aktuellen Prozessortests der PCGH, ich denke mal, dein Prozessor ist mit einem X2 5000 zu vergleichen. An dem Bench kannst du unschwer erkennen, daß deine CPU nicht das Problem ist, immerhin wird in dem Test sogar noch eine leicht lahmere Grafikkarte benutzt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,656379/Test/Benchmark/PCGH-Test_35_Prozessoren_im_Vergleich/

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ok , das klingt ehrlich gesgat gar nicht so schlecht ..das könnte einige probleme erklären. Welche Spannung brauch den DDR2 800Mhz?

hab selbst eggoogelt 1,8V-1,9V ...ich schau gleich ma nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
@Luxmanl525 Erstens ist ein 4400@2000MHz nicht mal so schnell wie ein AMD X2 4600 und zweitens kannst du ruhig glauben das die CPU massiv limitiert, ich hatte in den letzten 12 Monaten ungefähr 15 CPUs und genausoviele GKs, als beispiel nenn ich dir einfach mal ein 7900er GTX SLI-System mit einem 4500@3GHz, wenn ich da nur die Karten übertaktet habe hab ich beim 3D06 nicht einen Punkt mehr bekommen weil da schon die CPU limitiert hat, die 4850 ist schneller als die beiden GTX und du willst ernsthaft behaupten das ein C2D mit Mini-Cache auf 2GHz da nicht limitiert? Das ist ja wohl ein Witz:freak:
Gruß

Hallo zusammen,

@ Keilinho

Sorry, aber der Vergleich betreffend der CPU des Threaderstellers mit einem X2 4600 kommt auf jeden Fall hin. Dortrum liegt die Leistung auf jeden Fall.

Ich verbaue monatlich auch so 3-4 Rechner und die 4400er hatte ich auch schon mehrmals verbaut sowie etlicher X2 CPU`s von AMD. Der Vergleich kommt auf jeden Fall hin wobei ein 4400er nach meinen Tests eher in Richtung X2 5000 geht, wenn er auch nicht gänzlich rankommt. Die Stärke des 4400ers ist ja, daß er so extrem Übertaktbar ist normalerweise, was aber leider aufgrund irgendwelcher Probs beim Threadersteller nicht klappt.

Aber ganz abgesehen davon, reicht der 4400er auf jeden Fall für die Radeon 4850 gerade noch, insbesondere da praktisch alle Neueren Spiele völlig GPU-limitiert sind und die CPU praktisch nur noch zur Berechnung der Physik-Effekte herangezogen wird. Wobei das Neue Rollenspiel "Drakensang" eine absolute Ausnahme ist, denn dieses ist sehr CPU-limitiert und nicht mal explizit für einen Dualcoreprozessor Optimiert.

Und den 3DMark 06 als Benchmark heranzuführen, ist das falscheste, was man machen kann meiner Ansicht nach. Der ist total CPU-lastig und ohnedies nur ein Anhaltspunkt, sozusagen "Pi mal Daumen"! Mehr nicht. Richtige Aussagekraft habe nur Spielebenches.

Aber nichtsdestotrotz, auch wenn die CPU trotzdem limitiert, muß das Ergebnis auf jeden Fall besser sein, als mit seiner vorigen Grafikkarte, da kannst du jetzt Sagen, was du willst, selbst wenn es nur wenig besser ist, aber selbst das ist nicht der Fall. Da ist irgendetwas anderes im Argen.

@ Seth666

Mich würde stark interessieren, wie der in Crysis integrierte Benchmark ausfällt und zwar bei "High". Der Benchmark ist übrigens auch in der Demo von Crysis enthalten, vielleicht solltest du dir den mal runterladen und die Erebnisse mal wiedergeben. Ist ein Bench für die GPU als auch CPU vorhanden. Mach das mal.

Ich kann schlecht beurteilen, wieviel Spannung dein Ram benötigt, im allgemeinen verträgt DDR 2 800 Ram aber bis zu 2,1 Volt, aber schau auf der HP deines Herstellers besser nach.

Vielleicht kannst du ja deine CPU mal bei einem Kumpel ausprobieren. Wie sieht es denn mit den Temperaturen deiner CPU aus?

So long.....

Seth666 schrieb:
Hallöle,
Habe folgendes Problem.
Hab eine E4400 CPU auf nem P5B und bis heute eine MSI 7800GT benutzt. Heute habe ich eine Radeon HD4850 eingebaut und merkwürdigerweise komme ich im 3DMark06 bei Standarteinstellungen noch nicht mal auf 9000 Punkte (8898). Außerdem habe ich in den meißten Spielen nicht einen einzigen Frame mehr als vorher.
Mein Verdacht fällt nun schwer auf das doch etwas in die Tage gekommene board, die Cpu sollte es doch eigentlich noch tun.
Irgendjemand eine Idee was hier schief läuft?

Grüße
Seth666
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
Bleiben wir doch einfach mal beim Thema wie es erstellt wurde, ausgehend vom 3DMark und CPU-limitierten Spielen um die es auch ging
Gruß

Hallo zusammen,

@ Keilinho

Dein Link ist sehr interessant, aber ehrlich gesagt zweifle ich einiges in der Liste extrem an. Zum Beispiel ist der 4400er da vor dem C2D 6300, das kannst du aber jetzt wirklich komplett vergessen. Außerdem ist der C2D 6300 auf jeden Fall schneller als der X2 4600. Also ne, das kannst du echt teilweise arg vergessen, was die da aufführen.

Aber mal ganz abgesehen davon, kommt der Vergleich von einem X2 4600 und dem 4400er wohl doch hin, immerhin ist der X2 4600 gerademal 2 Plätze vor der CPU des Threaderstellers. Den Unterschied kann man meiner Ansicht nach vergessen, eher ein Indiz, daß die CPU noch reicht, wenn auch wie gesagt "gerade noch".

So long.....

@ Keilinho:

erzähl doch nix.. 3dmark und die komische liste da, als begründung deiner aussagen heranzuziehen ist doch lächerlich. sicherlich ist der E4400 nich grad der schnellste Prozessor, aber so schlecht is er auch @ stock nich... seine Probleme scheinen wo anders zu liegen.

Hallo zusammen,

@ Keilinho

also je mehr ich diese Prozessorliste durchgehe, desto fragwürdiger erscheint sie mir. Man muß sich nur mal anschauen, wo der C2D 4700 steht und wo der C2D 4400 steht sowie, wer da in unmittelbarer Nähe davor oder dahinterliegt. Lachhaft, sorry.

Nach der Liste ist der Penitum D 960 sogar vor dem C2D 4400 angesiedelt. Also ne, die Liste kannst du in die Tonne kloppen. So leid es mir tut. Das Argument solltest du schnell wieder verschwinden lassen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Vorschlag zur Güte, ihr könnt ja eure CPUs einfach mal runtertakten und dann was zocken was eher anspruchsvoll ist damit ihr die Realität auch mal seht
Gruß

Is zwar toll dass Ihr so hitzig debatiert aber da shilft mir leide rnicht weiter....ganz überzeugt bin ich von der CPU Sache aber auch nicht. Mich wurmt mehr der RAM, weils da wirklich schon viele probs mit gab und auch der (ich weiß , recht beschissene) Leistungsindex von vista gerade mal 4,6 Pünktchen an der Stelle anzeigt. Hab mit dem gleichen ram und einem anderen board schon mehr gesehen...so ca 1 Punkt sogar. hmmmm Seltsam dass aber gerade drakensang ja zunächst sehr flüssig läuft, wenn das so CPU lastig ist. Wie siehts aus mit SOF3?

CPU temps sind i.o. , lagen bei der letzten überprüfung um die 50 Grad unter Last.
Ich versuch mal die crysis bench und gebe laut was das sagt.

Ich hab hier auch noch einen E2180 und ne HD3650.. Zwischen E2180(1,8GHz)-HD3650 und E2180(1,8GHz)-HD4850 merke ich Welten, obwohl der Prozessor nur so niedrig getaktet ist und noch einen kleineren Cache hat als der Allendale.. Sicherlich limitiert die CPU spürbar, weshalb mein E4400 im Dauerbetrieb auch bei 3GHz läuft, aber man merkt immernoch einen Unterschied zwischen den Karten, selbst wenn die CPU nur niedrig getaktet ist..

Also sollte der TE trotz des E4400 @ 2GHz auch einen deutlichen Unterschied zur 7800GT bemerken.
Selbst mit nem P4 hat man sicherlich noch Leistungszuwachs, wenn man von ner 7800GT auf ne HD4850 umsteigt.

@TE: Die 9k in 3DMark passen zudem bei 2GHz.. soviel hab ich auch ca. wenn der E4400 @ stock läuft. Mit 3GHz hab ich dann schon 12k.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nur bei einigen Spielen . Wie gesgat ich hab jetzt auch nicht millionen Spiele zum testen da..aber bei ds02 udn heroes of might and magic5 und Jack kean ist es unspielbar ...genau wie auf meiner 7800GT ...kein Spass bei 18-28 frames. Sof3 lief relativ tadelos auf 1600*1200 und allen effekten eingeschaltet auf min 38 max 70 frames. Bei drakensang läufts gemischt....mal ganz gut (auch 1600*1200 alles an) manchmal brichts ein auf 10 ganz plötzlich und manchmal ruckelts dann bei 22-18 sich was zu recht ( ohne Muster...die gleiche stelle die 18 frames hat kann beim nächsten mal hinrennen 50 haben...total bizzar)

viuelleicht bringen ja jetzt die crysis ergebnisse hier irgend wem die Zündende Idee.

Hallo zusammen,

@ 8MiLe

Das ist genau das, was ich auch meinte, nämlich daß auf jeden Fall eine Leistungssteigerung eintreten muß. Lassen wir mal außer Acht, wie hoch sie nun ausfallen müßte.

Doch genau dies ist nicht der Fall, weshalb ich u. a. auch definitiv sicher bin, daß die CPU nicht des Übels Problem des Threaderstellers ist und schon gar nicht so stark limitiert, daß sich keine Verbesserung einstellen sollte.

Ich hatte in einem meiner Vorposts auch schon angemerkt, daß ich die 3DMark Punkte für Reel halte, da dieser eben extrem CPU-Lastig ist.

@ Seth666

Kannst du denn vielleicht mal ein Bildschirmfoto von CPU-Z hier posten, wie du es mit GPU-Z getant hast? Könnte vielleicht hilfreich sein.

Was dein Ram angeht, ist das Ram denn auf den Kompatibilitätslisten bei Asus aufgeführt? Also daß es problemlos mit dem Board funzt?

Sag mal, "Jack Kean" ist doch das Adventure? Wenn es das GAme ist, welches ich meine, benutzt es sogar eine Open-Source 3D Engine welche praktisch keinerlei Ansprüche an die Graka stellt. Ich konnte das sogar bis zum Anschlag mit meinem Notebook mit Centrino 1,86 GHz CPU und GEforce Go 6600 bis zum Anschlag spielen. Also das gibt es ja gar nicht, daß das nicht vernünftig läuft. Da kann ich fast nur noch den Kopf schütteln.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@lux hehe du wirst lachen..der alte Ram war auf der kompatibilitätsliste und hat mir einen blescreen nach dem anderen gefeuert...der ram war 100% i.o hab ihn zum hgändler gebracht der wollte den nicht tauchen ...er läuft auch jetzt tadellos innem anderen sys...jetzt hab ich TEAM 800Mhz cl5 2Gb ...nicht auf der Liste aber keine bluescreens mehr...(ok +bios update...hatte aber bei dem alten RAM nicht geholfen ...)

Vllt. is dein System auch einfach zugemüllt und neuaufsetzen der Platte würde helfen.

Ein paar MHz schaden deinem Prozessor zudem so oder so sicherlich nicht.. Ich würde mal ernsthaft nach der Ursache suchen, warum das bei dir nicht klappt mit dem Übertakten (Asus support oder so).. Das Board unterstützt ja offiziell zumindest 266MHz FSB zumindest glaub ich oder evtl. auch 333.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Seth666

Was mir jetzt auffällt, bei den genannten Spielen scheint es sich Samt und Sonders um ältere Spiele zu handeln. Weshalb ich mich immer mehr frage, ob da kein Graka-Treiberproblem vorliegt.

Vielleicht solltest du einfach mal das BS komplett Neu aufsetzen. Sozusagen als letzter Ausweg, aber ein CPU-Z Ausdruck wäre nicht schlecht, wenn du den noch machen könntest.

Grundsätzlich bin ich persönlich immer hingegangen und habe das BS komplett Neu installiert, wenn ich eine Grafikkarte Neu einbaute bzw. gegen ein anderes Modell austauschte. Das wäre vielleicht die Sauberste Lösung.

So long.....

Ich habs gerade mal mit einem uralt-Spiel wie Half-Life getestet, schon bei 3GHz bringt eine Übertaktung meiner alten 2900 Pro nichts mehr, bei 2GHz hab ich 40% FPS weniger und ungefähr soviel wie mit einer 7900GTX, da bringt OC dann auch nichts mehr-wie soll man das dann bewerten? Die 2900 Pro ist 100% schneller als die 7900GTX und ich hab nicht einen Frame mehr bei gleichen Einstellungen (1440x900, hohe Qualität). Ich denke nicht das da was anderes als eine CPU-Limitierung gegeben ist. Und zum Vergleich E4400 und E6300- einfach mal sehen welcher Prozi fast 10% höher getaktet ist, dann fällt vielleicht was auf;)
Gruß

CPU z

idle
1z34g0z.jpg

stress

2q3cfhh.jpg

Zurück
Oben