Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P5B E4400 leistungsschwach mit HD4850
- Ersteller Seth666
- Erstellt am
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Seth666
Als erstes solltest du mal einen CMOS-Reset durchführen, wenn sich die CPU nach dem neuen BIOS-Flasch nicht mehr Übertakten läßt, normalerweise sollte es dann klappen. Ansonsten rate ich dir dazu, eben wieder das alte BIOS drüberzubügeln. Ohnedies sollte man kein neues BIOS aufspielen, wenn alles Prima läuft.
Ansonsten ist deine CPU definitiv nicht der Limitierende Faktor. Und der 3DMark ist schlicht und einfach nur ein ungefährer Anhaltspunkt, nicht mehr als auch nicht weniger. Aussagekräftig sind nur richtige Spielebenches und nicht der 3DMark welcher ohnedies extrem CPU-Lastig ist, was wiederum in krassem Widerspruch zu den neueren Spielen steht, denn diese sind komplett Extremst GPU-Lastig und nutzen die CPU`s nahezu ausnahmslos nur noch zur Berechnung von Physik-Effekten.
Wenn deine CPU im Standardtakt läuft, halte ich deine 3DMark 06 Punkte übrigens für ziemlich normal, eben weil der besagte Benchmark extrem CPU-Lastig ist.
Womöglich liegen die Macken in den aufgeführten Spielen auch in dem derzeitigen Catalyst-Treiber begraben. Darauf weist auch die Tatsache hin, daß laut deiner Aussage in neueren Spielen eben doch ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.
So long.....
@ Seth666
Als erstes solltest du mal einen CMOS-Reset durchführen, wenn sich die CPU nach dem neuen BIOS-Flasch nicht mehr Übertakten läßt, normalerweise sollte es dann klappen. Ansonsten rate ich dir dazu, eben wieder das alte BIOS drüberzubügeln. Ohnedies sollte man kein neues BIOS aufspielen, wenn alles Prima läuft.
Ansonsten ist deine CPU definitiv nicht der Limitierende Faktor. Und der 3DMark ist schlicht und einfach nur ein ungefährer Anhaltspunkt, nicht mehr als auch nicht weniger. Aussagekräftig sind nur richtige Spielebenches und nicht der 3DMark welcher ohnedies extrem CPU-Lastig ist, was wiederum in krassem Widerspruch zu den neueren Spielen steht, denn diese sind komplett Extremst GPU-Lastig und nutzen die CPU`s nahezu ausnahmslos nur noch zur Berechnung von Physik-Effekten.
Wenn deine CPU im Standardtakt läuft, halte ich deine 3DMark 06 Punkte übrigens für ziemlich normal, eben weil der besagte Benchmark extrem CPU-Lastig ist.
Womöglich liegen die Macken in den aufgeführten Spielen auch in dem derzeitigen Catalyst-Treiber begraben. Darauf weist auch die Tatsache hin, daß laut deiner Aussage in neueren Spielen eben doch ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.
So long.....
@rubski...ja ich weiß worauf du hinauswillst aber mit zuwenig amper startet vista erst gar nicht.
wenn ich auflösung aa oder ani verädere gibts auch keinerlei Abzug bzw Zuwachs in den genannten Problemfällen...bleibt einfach gleich wie auf 7800GT niveau
@luxman
ja es lief eben nicht alles problemlos...deshalb geflashed ;-)
wenn ich auflösung aa oder ani verädere gibts auch keinerlei Abzug bzw Zuwachs in den genannten Problemfällen...bleibt einfach gleich wie auf 7800GT niveau
@luxman
ja es lief eben nicht alles problemlos...deshalb geflashed ;-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Seth666
Dann mach halt mal einen CMOS-Reset. Dann sollte sich alles wieder Übertakten lassen. Einfachste Lösung, einfach Board-Batterie 10 Minuten raus, dann wieder rein und Gut ist, jedenfalls sollte es das dann sein.
Mal ne Dumme Frage, bist du denn sicher, daß vom Nvidia Treiber nichts zurückgeblieben ist im System?
So long......
@ Seth666
Dann mach halt mal einen CMOS-Reset. Dann sollte sich alles wieder Übertakten lassen. Einfachste Lösung, einfach Board-Batterie 10 Minuten raus, dann wieder rein und Gut ist, jedenfalls sollte es das dann sein.
Mal ne Dumme Frage, bist du denn sicher, daß vom Nvidia Treiber nichts zurückgeblieben ist im System?
So long......
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Seth666
Geh auf jeden Fall hin und mach einen CMOS-Reset. Schlechter kann es ja dann wohl nicht mehr werden. Übrigens, deine Bluescreens weisen für mich aber auch auf Probleme mit dem Ram hin, erst einmal nach dem was du sagst bzw. schreibst. Vielleicht solltest du auch mal Memtest laufen lassen.
So long.....
@ Seth666
Geh auf jeden Fall hin und mach einen CMOS-Reset. Schlechter kann es ja dann wohl nicht mehr werden. Übrigens, deine Bluescreens weisen für mich aber auch auf Probleme mit dem Ram hin, erst einmal nach dem was du sagst bzw. schreibst. Vielleicht solltest du auch mal Memtest laufen lassen.
So long.....
Ram is auch neu....hehe (ja da gabs ne merkwürdige inkompatibilität ...ist aber jetzt behoben seit ner weile)
Ok ich mach ma cmos reset...bin dann mal inner halben stunde wieder da und erstatte bericht.
Danke für eure Hilfe bis hier hin.
so Cmos resettet aber er will imemr noch nicht...sogar die von Asus aus autoübertaktung ist fehlgeschlagen
:-(
Hab nachgesehen da kommen 20 maper über die +12V
Ok ich mach ma cmos reset...bin dann mal inner halben stunde wieder da und erstatte bericht.
Danke für eure Hilfe bis hier hin.
so Cmos resettet aber er will imemr noch nicht...sogar die von Asus aus autoübertaktung ist fehlgeschlagen
:-(
Hab nachgesehen da kommen 20 maper über die +12V
(2 x beiträge zusammengeführt)
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Seth666
Dann wird sich irgendeine deiner Komponenten mit dem Board nicht grün sein, mit Sicherheit aber nicht die Radeon 4850. Eher das Ram. Laß einfach mal Memtest laufen und wenn es nur deshalb ist, um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.
Welche Komponenten hast du sonst noch im Rechner?
So long.....
@ Seth666
Dann wird sich irgendeine deiner Komponenten mit dem Board nicht grün sein, mit Sicherheit aber nicht die Radeon 4850. Eher das Ram. Laß einfach mal Memtest laufen und wenn es nur deshalb ist, um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.
Welche Komponenten hast du sonst noch im Rechner?
So long.....
audigy 2 (memtest ist bereits gelaufen ALLES paletti) und ne Maxtor Sata 250GB
muss meine Aussage revidieren hab geade n bissel drakensang gespielt ...nach ner weile hats nur noch 18 frames und es stockt laufend...da stimmt was nicht...unterm Strich bleibt jetzt kein zuwachs zur 7800GT mehr übrig, bin mirt sicher dass SOF3 auch noch einbricht wenn ich spiele
muss meine Aussage revidieren hab geade n bissel drakensang gespielt ...nach ner weile hats nur noch 18 frames und es stockt laufend...da stimmt was nicht...unterm Strich bleibt jetzt kein zuwachs zur 7800GT mehr übrig, bin mirt sicher dass SOF3 auch noch einbricht wenn ich spiele
(3 x beiträge zusammengeführt)
schnopsnosn
Rear Admiral
wenn es nach ner weile einbricht, hast du ein temp.-problem
wie siehts mit der temp. deiner CPU unter last aus?
übrigens schmeiss das NT sofort raus und hol dir n ordentliches enermax/seasonic/bequiet p7
wie siehts mit der temp. deiner CPU unter last aus?
übrigens schmeiss das NT sofort raus und hol dir n ordentliches enermax/seasonic/bequiet p7
Keilinho
Lt. Commander
Wenn der E4400 auf 2GHz läuft wirst du auch keinen Zuwachs beim 3D kriegen, da hast du eine brutal harte CPU-Limitierung, du brauchst da nicht lang rummachen und suchen. Wie du ja selbst schreibst hast du bei eher grafiklimitierten neuen Spielen einen Leistungszuwachs und bei den älteren nicht, ist ein weiterer Beweis. Entweder neues Board für OC oder eine neue CPU müssen her wenn du zulegen willst, an Treibern, Karte usw liegts nicht.
Grzß
Grzß
teste gerade paralell mit nem Kumple hier liegt die karte im Schnitt 20 frames hinter der 8800ultra ...das is wohl wi es soll....ihr habt wohl recht, weil bei dem bench wird die cpu nicht wirklich angesprochen. Board und ram werden benutzt also kann man das ausschließen.....shit...dabei war die E4400 damals n feines teil ...hehe
Keilinho
Lt. Commander
Mir kommt da gerade ein leicht abwegiger Gedanke, kostet aber nichts
, lad mal im BIOS die optimized defaults und geh dann raus aus dem BIOS, danach probier nochmal zu übertakten, vielleicht hilfts weil du geschrieben hast dein OC ist weg seit einem Bios-update.
Gruß
Gruß