P5B E4400 leistungsschwach mit HD4850

Hallo zusammen,

@ Keilinho

Also jetzt mal Butter bei die Fische, hast du gewußt, daß der C2D 6300 einen sehr viel größeren Cache hat? Und der 4400er auch sonstig beschnitten ist?

Der C2D 6300 ist auf jeden Fall schneller als der C2D 4400. Da kannst du noch soviel Worte machen. Dann noch was, ich Spiele ohne Probleme Crysis in "High" mit der GRafikkarte in meiner Signatur, mit genau dem Takt sowie dem C2D mit Standardtakt, also nicht Übertaktet, ohne jede Probleme, absolut Flüssig sogar, außer am Ende auf dem Schiff.

Und der Hauptgrund liegt darin, da die CPU nämlich nur zur Berechnung der Physik genutzt wird, wobei meine CPU sogar mit Standardtakt nicht einmal mit mehr als 75 % ausgelastet war!

Die CPU des Threaderstellers ist ganz sicher nicht die Grundlage bzw. Ursache des Problems, mit welchem er zu kämpfen hat. Solcher Art limitiert kein Dualcoreprozessor, jedenfalls kein aktueller C2D, egal welcher. Auch kein aktueller AMD-Prozessor.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Keilinho:

Bei Half Life hat man doch so oder so genug FPS :freak: So Uraltspiele zu testen hat imo 0 Sinn.. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Limitierung nicht so krass ist, wie du das beschreibst. Ausserdem bringts den TE auch nich weiter, daran liegt es nämlich nicht, auch wenn du das hier noch so oft propagierst. :rolleyes:

Hier ein schöner Test zur CPU Limitierung, der deine Aussagen widerlegt:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

@ Luxman: Der E6300 hat auch nur 2MB :freak: Un wo is der E4400 denn "beschnitten"? Wird ja immer bunter hier.

@ Seth666: Die Spannung deiner CPU in 2D ist niedriger, der Takt jedoch nicht.. Also funktioniert der Stromsparmechanismus doch auch nicht ganz? Vllt. liegt es wirklich an deinem Board, bzw. dem Bios des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Keilinho

Also jetzt mal Butter bei die Fische, hast du gewußt, daß der C2D 6300 einen sehr viel größeren Cache hat? Und der 4400er auch sonstig beschnitten ist?

Der C2D 6300 ist auf jeden Fall schneller als der C2D 4400. Da kannst du noch soviel Worte machen.

So long.....

Ich hab beide CPU gehabt, und was du schreibst stimmt definitiv nicht.
Gruß
@8Mile Interessanter Artikel, zeigt aber auch das schon eine CPU-Grundlage vorhanden sein muß wenn man sieht wie der 2160 skaliert, deckt sich grob mit dem Test den ich gerade gemacht hatte

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,

@ Keilinho

Ich will hier nicht zuviel Off-Topic betreiben, insbesondere weil es ja dem Threadersteller nicht hilft, jedoch, ich hatte auch beide CPU`s schon verbaut und ein Kollege hat einen C2D 6300 sowie einen C2D 4400 als Zweitrechner. Du liegst falsch. Sorry, ich finde, wir sollten das lassen, es hilft dem Threadersteller nicht.

Fakt ist auf jeden Fall, daß seine CPU nicht Ursache des Problems sein kann, Schluß aus Ende.

@ Seth666

Dein CPU-Z Ergebnis sieht gut aus, keine Auffälligkeiten soweit ich das erkennen kann. Bin sehr gespannt auf deine Crysis Benches.

@ 8Mile

Du hast Recht, der C2D hat wirklich 2 Mb Cache, jedoch war ich der Auffassung, daß der 4400er keine 2 Mbyte Cache hätte. Was die Beschneidung angeht, meine ich damit solche Sachen wie fehlende Virtualisierung etc., was natürlich keine direkten Auswirkungen auf die Performance hat, zugegebenermaßen. JEdoch hat der 4400er nur einen FSB von 800 MHz, was sich Leistungsmäßi durchaus auswirkt.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Keilinho schrieb:
@8Mile Interessanter Artikel, zeigt aber auch das schon eine CPU-Grundlage vorhanden sein muß wenn man sieht wie der 2160 skaliert, deckt sich grob mit dem Test den ich gerade gemacht hatte

Sicherlich braucht man eine Gewisse CPU-Grundlage, da widerspreche ich dir ja garnicht, mein E4400 hab ich nicht umsonst übertaktet. Aber zur 7800GT sollte er einfach auch so einen rießen Unterschied merken.

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-5.html

E2180 @ 1,8GHz Leistungszuwachs:
6800GT: 100%
7950GT: 220,5% (~7800GT)
9800GTX: 435,3% (~HD4850)

So genug OT :freaky:

Hallo zusammen,

@ Keilinho

Ich habe einen Test zwischen einem C2D 4300 sowie einem C2D 6300 mal rausgesucht, viel Spaß beim Lesen:

http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-print.phtml

Der C2D 6300 ist wenigstens 5 % schneller als der C2D 4300, wiederum ist der 4400er 200 MHz schneller als der 4300er. Das macht keine 5 % aus!

So long.....

so
crysis benchmarks:
1. Beide stürzten am ende des 3. loops ab.

2. Gpu im 1. durchlauf ca 22 (ging so schnell...nagelt mich nciht auf Kommas fest) im 2ten udn dritten dann 31,6 ABER das Bild rickelte wie sau hat gestockt ohne Ende und manchmal gar gehangen...

3. CPU bench exact das selbe nur halt anderes nettes vid..Werte nahezu gleich (wie gesagt nicht wegen Kommazahlen prügeln)

Wie es eingestellt war weiß ich nicht ...hatte in den options beim ersten start mal alles auf high und 1200*1024 (empfohlen war 1024*768 medium...das war mir aber zu hart) gestellt. Mit welchen settings der die benchs gemacht hat kann ich aber nicht sagen.

@Luxmanl Ich hab noch ne Rangliste, merkwürdigerweise haben alle Experten unrecht, nur du hast recht, und das 200MHz von E4300 auf den E4400 über 10% sind hast du in der Schule wohl auch verpaßt
Zum Thema Ich glaub ihr sitzt da einem Irrtum auf, der TS hat definitiv schon mehr Punkte als mit der GT, da schafft man niemals im Leben 9000 Punkte mit einem 2GHz Prozessor, ich hatte zwei Gainward GS 7800GT und die haben das kaum im SLI geschafft mit einem höher getakteten E4500.
Gruß

@keilinho
Natürlich ahb cih mehr Punkte im 3D mark aber für die radeon 4850 ist es zu wenig . Ich ahtte mit der 7800GT 3500 ...ABER ich seh trotzdem keinen Leistungszuwachs der diese 6000 Punkte bzw. diesen generationensprung in den grakarten irgendwie wiederspiegeln würde...unterm Strich bis auf wenige ausnahmen is alles wie gehabt...und es kann ja nicht sein das n game wie ds2 das als hyper mega optimum gra ne 6800 braucht mit 18 framesa daher keuscht....fand ich schon auf der 7800Gt total merkwürdig .

Hallo zusammen,

@ Keilinho

Ich meinte daß die 5 % Performancevorteil des 6300er nicht mit den 200 MHz Unterschied zwischen 4300er und 4400er Ausgeglichen werden, immerhin darf man nicht vergessen, daß der C2D 4400 nur einen FSB von 800 MHz hat.

Und solche Persönlichen Platitüden verbitte ich mir, Sorry, ich werde schließlich auch nicht Persönlich in Bezug auf dich. Wir sollten schon hier im Forum Sachlich miteinander umgehen, auch wenn man geteilter Meinung ist. Das ist jedenfalls meine Einstellung.

@ Seth666

Starte nochmal Crysis, rufe die Optionen auf, stelle alles auf "HIGH" und 1280 x 1024. Dann rufst du im Verzeichnis die "CPU.bat" oder so, auf. Normalerweise sollte nach Beendigung des Benches ein DOS-Fenster noch offenbleiben, wo du bequem die Minimum und Maximum Werte ablesen kannst.

Eine andere Frage, der PCI-E Slot deines Boards, handelt es sich da um die Version 1.0 oder 1.1? Das ist nicht unwichtig, schau mal in dein Motherboardhandbuch. Viele Grafikkarten - insbesondere mit PCI-E 2.0 - haben Probleme mit dem PCI-E Slot, wenn er nach Version 1.0 eingebaut ist.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Seth666: Dann liegts vllt. doch einfach nur an deinen Spielen.. wenn du mehr 3DMarks willst, brauchst du halt mehr CPU Takt.. Mit 3GHz erreichst du schon ca. 12000P.

9000P. sind vollkommen OK für dein System.

@ Luxman: Jetzt streite dich nicht um irrelevante Sachen.. Der Unterschied zwischen E6300@stock und E4400@stock ist getrost zu vernachlässigen, grad beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Seth666

Ich hatte schon mehrmals geschrieben, daß der 3DMArk extrem CPU-lastig ist und im Angesicht dessen sind deine Punkte meiner Ansicht nach zu vertreten bzw. sogar absolut im Grünen Bereich.

Du solltest den 3DMark nicht Überbewerten, insbesondere da praktisch alle neueren Spiele nur noch GPU-Limitiert sind und die CPU nur noch zur Physik-Berechnung heranziehen. Und dafür reicht deine CPU locker.

Schau aber trotzdem nochmal in dein Handbuch, welche PCI-E Slotversion auf deinem Board ist, denn da gibt es wirklich Probleme, das kann man sogar auf der Asus-HP nachlesen, wobei ich die FAQ jetzt aber nicht mehr weiß. Es ist bekannt, daß es Probleme gibt mit PCI-E 2.0 Grafikkarten welche in einem PCI-E 1.0 Slot betrieben werden, jedenfalls bei manchen Asus-Boards.

So long.....

hier mal 3d mark ergebniss...interessant habs jetzt 3 mal gebencht und jedesmal gabs weniger...jetzt sinds nur noch 8500 sogar

seufz

1zo7ztl.jpg

Die CPU Score passt, hatte glaub auch so 1700 bei 2GHz.. @ 3GHz sinds fast 1000 mehr, was sich natürlich 1. so schon erheblich auf die Gesamtscore auswirkt und 2. auch die SM2 und SM3 Benches schneller laufen und du da dann auch mehr Punkte erreichst.

Dass das Ergebnis immer ein bisschen schwankt is normal, wenn du nebenher noch andere Sachen am laufen hast.

@luxmanl Sorry,Wollte dir nicht persönlich zu Nahe treten aber das ist ein ganz normales Ergebnis was Seth hier hat, du wolltest ihm sogar nahelegen das er sein System neu aufsetzt, vollkommen umsonst, und bei sowas werd ich sauer, anstatt das was ich von Anfang an gesagt habe einfach mal zu überdenken, nämlich das bei der CPU auf dem Takt nicht mehr drin ist wolltest du dich dauernd drüber streiten, hättest du einfach mal z.B. bei Futuremark die Ergenislisten überprüft und mal drüber nachgedacht das viele Spiele eben mit der CPU-Leistung skalieren hätten wir uns diesen simnnlosen Streit sparen können
Gruß

ok

also scheint PCIE 1.0 zu sein...hab jetzt noch mal das tolel asus auto overclocking angemacht hmmmm toll jetzt läuft er nur idle und unter stress auf 2Ghz....

also scheints wohl an der cpu zu liegen...die war dann wohl von vorneherein zu schwach für DS2 oder wie soll ich das verstehen dann? aber mit ner E6750 z.B. hab ich dann ernsthaft anstelle von 18 frames plötzlich 70????? kann ich mir schwer vorstellen...aber auf nem 6750er mit 8800GT wars auf 70 festgenagelt.....die HD4850 sollte ja in keinem Fall weniger Leistung bringen als die 8800Gt....

Hallo zusammen,

@ Keilinho

Schon Gut. Nun, das Aufsetzen des BS war ein Vorschlag als letzten Ausweg gedacht, sonst nichts.

Ich sagte ja nicht, daß die CPU das Optimum für seine Grafikkarte ist oder wäre, aber sie ist nicht der Grund für seine angegebenen Probleme und schon gar nicht solcher Art Limitierend.

Im Gegenteil. Meiner Meinung nach sind seine 3DMark Ergebnissse absolut Plausibel, weil dieser Benchmark eben extrem CPU-lastig ist. Aber den Benchmark darf man nunmal meiner Ansicht nach nur als ungefähren Anhaltspunkt nehmen, wie schon mehrmals bemerkt, erst recht angesichts der Tatsache, daß die Spiele mittlerweile nahezu ausnahmslos GPU-limitierend sind.

So long......

also wars das?
Cpu?
keine weitere Idee?

Ich glaub nicht das n e4400 für ds2 zu schwach ist.....dafür is das game definitiv zu alt......

Hallo zusammen,

@ Seth666

Also bevor du jetzt auf die Idee kommst, eine andere CPU zu kaufen, würde ich dir definitiv eher dazu raten, ein P35 Board zu erstehen, die sind ausgereift und extrem günstig.

Wenn du das machst, hol dir eines aus der P5K Reihe von Asus, mit den Boards sollte deine CPU sicherlich mit einem guten Kühler auf 3 GHz zu kriegen sein in einem gut belüfteten Gehäuse.

Übrigens, ich glaube auch nicht, daß die CPU zu lahm ist für Dungeon Siege 2.

Geh mal auf die HP von Asus und schau dort mal nach FAQ`s zu PCI-E 2.0 und PCI-E 1.0, sowie Grafikkartenproblemen mit PCI-E2.0. Ich halte es für möglich, daß hier ein Problem liegt. Erst recht wenn ich daran denke, daß Dungeon Siege 2 nicht vernünftig laufen soll, von Jack KEane ganz zu schweigen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben