P5B geht entweder mit SLI oder 4GB

Scaryman

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Bruder hat ein Asus P5B. Er hat sich nun eine 2 Grafikkarte gekauft die Exakt gleich zur alten ist und noch 2GB Ram. Nun haben wir das Problem das wenn die Grafikkarten drin sind gehen nur 2048 MB Ram. Wenn ich jedoch eine Karte ausbaue gehen 3048MB.

Das ist nun ziemlich blöde und wir wissen nicht wo ran es liegt. Der Ram ist nicht genau gleich. Das ist einmal Patriot DDR2-800 und SuperTalent DDR2-800. Der Ram Funktioniert auch also der Supertalent läuft mit SLI ohne Patriot und umgekehrt.

Hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte und was wir dagegen nun machen können?

Memory-Remapping im Bios umschalten? Und ganz wichtig ... ein 64-Bit-OS wäre auch vonnöten.

BTW Du könntest ruhig präziser sein.
Was bedeutet "es gehen nur"

Frage 5 Leute und Du bekommst 5 verschiedene Antworten was es bedeuten könnte. Wir können nicht über Deine Schulter schauen.

Aber: Zeigt das Bios nur 2 oder 3GB an .. dann ist es wohl ein Bios-Problem
Zeit Windows nur 2 oder 3GB an, das Bios aber 4GB, dann ist es wohl ein Windows-Problem.

HisN mit Hoffnung um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Memory-Remapping habe ich schon ausgiebig gespielt und alle Kombinationen ausprobiert.

Das Bios zeigt im falle von SLI + Patriot + SuperTalent nur 2024 MB an. Ohne SLI sprich mit nur 1. Grafikkarte zeigt es 4048MB an

Na ihr seid ja cracks :lol:

1,) Nachrüst SLI ist schwachsinn
2.) Nachrüst SLI auf einem Board mit einem 965er Chipsatz, das kein SLI unterstützt ist noch schwachsinniger
3.) Wie habt ihr die 2te Karte in das Board bekommen ? Mit nem Hammer ? Ein ASUS P5B unterstützt ja nichtmal CF und hat nur einen PCI-E Slot. Ist es vielleicht ein P5B Deluxe oder Premium ?
4.) Das mit dem RAM kann man durch ein 64 Bit OS umgehen

Tip: Auf jeden Fall die Graka zurück bringen. Kommt bloß nicht auf die Idee, extra ein Board mit nForce-Schrottsatz für SLI zu kaufen. In einem Monat kommen neue Karten von ATI und Nvidia! Dann kauft er sich eine neue , und verkauft die alten. Das mit dem RAM würde ich dann durch ein 64 Bit Vista umgehen

Zuletzt bearbeitet:
wie floschman schon geschrieben hat unterstützt das p5b kein sli sondern nur crossfire. ende, aus. hättet euch vielleicht vorher informieren sollen

Die können doch die Karten einzeln betreiben^^
Also an jeder zwei Monitore oder so^^

Wie gesagt, Memory Remapping bzw. PAE und ein 64Bit OS, dann kann man den RAM nutzen, vorher wird von dem Adressraum für jede Karte etwas abgezogen.

Und SLI geht wirklich nicht, mir sind auch keine Mod-Treiber bekannt, höchstens Einzelbetrieb.
Crossfire wäre ebenfalls Schwachsinn, da das Board nur über 16+4 Lanes verfügt.

Also das ist das P5B Delux, uns geht es nicht um die Grafikpower sondern um die 4 Monitore.

mit SLI/Crossfire geht aber nur 1 monitor ^^

Das stimmt nicht, mit CF gehen zwei Monitore. ;)
Und mal abgesehen davon hat er die Karten ja sicher nicht wirklich im SLI laufen, sondern nur zusammen auf dem Board. Obwohl ich schon mal von Mod-Treibern gehört habe, die SLI auf bestimmten älteren Chipsätzen ermöglichen soll, das war aber imo. der i975x, und das lief wohl auch mehr schlecht als recht.

Um welche Grafikkarten geht es denn?
Wenn schon nur 2GB im Bios angezeigt werden kann es aber ja zumindest nicht am Betriebssystem liegen.
Eventuell hilft ein Biosupdate.

Jepp. Muss ne Bios-Sache sein, und da man bei den Dingern nur am Memory-Remapping stellen kann (AGP-GART ist bestimmt nicht im Bios), gibt es nur die Möglichkeit. Ist halt nen älteres Board^^

Ok, die 4 Montitore habe ich auch. Du darfst aber dafür keien CF / SLI aktivieren. Der Titel ist irreführend, weil das ganze rein garnix mit SLI zu tun hat

Also: Neuste BIOS drauf machen, und 64 Bit OS, dann könnt ihr die 4 GB nutzen. Das Problem ist, das 32 Bit Systeme nur exakt 4 GB Verwalten können. Grafikspeicher etc haben aber priorität

Zurück
Oben