P5B premium vista edition "boot bug rev. 2"

hubman

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4
Moin!

Kennt das jemand:

Hab das P5B Premium Vista Edition mit einer besonderen Variante des Boot-Bug: Wenn die AI Remote-Fernbedienung angeschlossen ist (an die unteren Wake-on-USB-Ports, damit das Booten aus dem Standby/Soft-Off-Zustand funktioniert), dann lässt sich der Rechner gar nicht mehr runterfahren, sondern startet automatisch neu. Abhilfe verschafft nur ein Abziehen des USB-Empfängers oder ein Umstecken in einen der oberen Ports.
Wenn jedoch der Empfänger nicht in den unteren USB-Ports steckt, dann startet der Rechner überhaupt nicht neu, sondern geht gleich ganz aus. Sporadisch fährt er dann manchmal nach ca. 3 Min. hoch.

Im BIOS lässt sich übrigens die Startoption "Power On by RTC Alarm" nur bis zum nächsten Reboot abschalten. Beim erneuten Aufruf des BIOS steht sie wieder auf "enabled" und der dort eingestellte Einschaltzeitpunkt ist in drei Minuten oder bereits zurückliegend nach BIOS-Aufruf.

Der hintere Firewire-Anschluss funktioniert auch nicht. Es steht zwar auf "verbunden", aber mein iPod wird dort nicht erkannt (4G, als man per Firewire noch syncen konnte;-)). der interne Konnektor, der mit dem Front Panel verbunden ist, funktioniert jedoch...

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung parat?

Hubman

Restliche Komponenten:
(BIOS 0402)
C2D E6320
Sparkle 8800 GTS 640Mb
2GB PC6400 AData Extreme Edition @Stock 5-5-5-18
400W Enermax Liberty
 
Problem teilweise gelöst!

Die Treiber des ScreenDuo waren noch installiert, obwohl ich das Teil nicht mehr benutzt habe. Das Display besitzt eine Power On-Funktion und kann offensichtlich ins BIOS schreiben, da nach der Installation des Treibers und der Software fährt der Rechner ordnungsgemäß runter bzw. rebootet, wenn ich es will;-).

Was noch geblieben ist:

Wenn der Empfänger der Fernbedienung angeschlossen ist, rebootet der Rechner immer noch statt runterzufahren... Allerdings hab ich gelesen, dass das Problem am P5W DH auch vorkommt und möglicherweise am NT liegt...

Den hinteren Firewire-Port hab ich mit einem Multimeter gecheckt und die Spannungen stimmen. Liegt also möglicherweise am Stecker...

Edit: Ja, liegt am Stecker. Der Apple iPod Stecker hat irgendwie keinen Kontakt an den Masse-Pin. Mit einem Stück Draht unterfüttert ging es...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben