Problem mit ASUS P5B Premium Vista Edition

WIEN

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
618
Hallo Leute,
habe ein kleines problem und zwar :

PC frisch zusammen gebaut :

Intel E7300
ASUS P5B Premium Vista Edition
ATI SAPPHIRE 4850 mit 1024 MB
SATA 250 GB HDD
DVD Brenner
500 Watt NT
3 GB DDR2

immer wenn ich herunterfahre startet mein system wider von alleine !
alles wurde richtig angeschlossen, 4Pin und 24Pin sata kabel grafik karte 6Pin.

BIOS (BETA)IST AUF DEM NEUESTEM STAND !

http://geizhals.at/?sr=237461,-1

IST MEIN MOBO DEFEKT ?

LOL AUS WIEN
 
Erstmal würde ich dir empfehlen KEIN BETA!! Bios zu flashen...

welches Betriebssystem hast du denn überhaupt?
 
Cmos clear gemacht ?
Defaults geladen(F10) ?
S3(Aufweckmodus) im Bios eingestellt ?
 
VISTA ist drauf !
na ja beta 1102 unterschtütz mein E7300 CPU, 0902( ist kein beta ) nicht !
Cmos clear gemacht - JA
Defaults geladen(F10)-JA
S3 - NEIN ( wenn ich F10 gemacht habe dann soll alles so sein wie es geakuft habe ! )

sollte nicht an Temeraturen liegen, da alles in grünnen bereich ist. CPU 27 Grad, MOBO 38 Grad, hdd 30 Grad !

HELP Leute , ich weiss nicht mehr weiter! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für RAM ist verbaut worden ? Hier das BIOS per Jumper /Schalter auf default setzen - PC neu starten - ins BIOS und hier die RAMs nach Herstellerangaben einstellen - die Voltzahl und das Timing - 3Gb RAM - wie setzen die sich zusammen ? Versuch mal nur 2x1Gb RAM - also nur zwei Riegel einsetzen - so, dass diese im Dual_Channel - Modus laufen -
 
Hallo,

wo der Jumper / Schalter zum Reset des BIOS sitzt findest Du im Handbuch - unweit der Batterie befindet sich dieser Jumper -

die RAMs von Cosair brauchen 2,0 ( 2,1V ) - dieses im BIOS unter DDR - Voltage / Memory Voltage -einstellen - auch hierzu im Handbuch die Bios-Beschreibung anschauen -

die 512er RAMs sollten in den ersten Bänken sitzen - die anderen in den anderen Bänken - so, dass diese im Dual-Channel-Modus eingesetzt sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WIEN,

bei dem RAM kann das gleiche auch mit einem anderen MB passieren - stell im BIOS die RAMs auf die Voltwerte und das Problem dürfte sich erledigen - siehe hierzu auch "Cosair Memory" auf der Seite von Cosair -

MB einbauen und loslegen - das gibt es sehr selten -
 
Hallo,

genau so ist es leider nicht selten - stell DDR-Voltage im BIOS DIREKT ein und versuchs zunächst mit der von Cosair angegebenen Vorgabe - 0,1V mehr hilft manchmal deshalb, weil das Mb diese Einstellung benötigt - aber versuchs erstmal mit 1,9V - auf dem Ziffernblock mit
+/- kannst Du die V-Zahl einstellen
 
Danke für deine Tips,

eines habe ich noch bemerkt und zwar ,

beim herunterfahren schaltet sich die Festpalte zuerst , aber der rest bleibt bissel lenger an als es üblicher weisse dauert .

zu erst hochre ich ein klick von der HDD, danach ca. 5-7 sekunden später schalten sich der TFT,Lüfter und die Graka aus.

normale weisse sollte dies a bissel schneler und zusammen sich auschalten , oder ?

lol aus Wien
 
Hallo Wien,

im BIOS -

unter "PCI PnP" stell "PCI Latency Timer" = 96

unter " Power" " ACPI 2.0" = enabled

unter " PPM-Konfiguration" alles auf "disabled" bzw. auf Power "off"

unter " Hardware-Monitor" CPU-FAN Control = enabled / Chassis Fan Control = enabled

und die anderen "Chassis FAN 1 (2,3,4) auf "Ignored" sofern hier kein Lüfter angeschlossen ist -

der PC startet schneller und schaltet sich schneller aus - wie gesagt, wenn KEIN Lüfter hier angeschlossen ist - ist es sinnvoll -

PS - und das eigentliche Problem - ist es behoben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben