p5e64 ws pro lüftersteuerung

e-racer

Cadet 4th Year
hi,

hab ein problem mit der lüftersteuerung! hab alle chassilüfter auf q-fanmode auf 37 grad gestellt! wenn das mainboard unter 37 grad ist, ist alles i.o. wenn er drüber geht, ist auch alles in ordnug, die lüfter fahren hoch, und versuchen das mainboard zu kühlen, nur wenn die temp wieder unter 37 grad fällt, fahren die lüfter leider nicht mehr runter! nur durch einen neustart fahren sie wieder normal!
ist das normalverhalten?

mfg e-racer

Nein, da stimmt irgend etwas nicht mit der BIOS-Lüftersteuerung :(

Würde zuerst ein BIOS-reset versuchen; wenn das nicht hilft, das neueste BIOS flashen, falls Du noch eine ältere Version hast.

Sollte das auch nichts bringen, handelt es sich wohl leider um einen BIOS-Bug, auf den Du höchstens den Asus-Support aufmerksam machen könntest :rolleyes:

Eine Alternative wäre noch Speedfan, dazu schwirrt hier irgendwo im Forum auch 'ne Anleitung herum, ggf. SuFu nutzen ;)

Viel Glück!

LG N.

Die Lüfter drehen soweit ich weiß noch auf 2° unter der eingestellten °-Zahl auf volle Power, damit man länger leise arbeiten kann.

hi,

danke für die antworten,
bios ist momentan das aktuelle drauf!
auch die anderen sachen hab ich schon probiert!

dann muss ich mal auf ein neues bios warten, oder mal mit asus komunizieren!

die lüfter laufen immer noch voll, obwohl die mb temperatur schon bei 33 grad ist! also so ne große tolleranz ham die glaub ich nicht, da es ja nach einem neustart wieder funst!
weiß eventuell noch jemande was anderes?

danke nochmal
mfg e-racer

hi,

hab den fehler gefunden, habe gemeint, dass ich auf 37° eingestellt hatte, da muss ich wahrscheins nochmal auf die + taste gekommen sein, da er auf 34 eingestellt war!! jetzt funst alles!

danke nochmal!
mfg e-racer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben