P5k-E, OC - Grafikarte nicht erkannt

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo Leute,

jetzt habe ich doch noch mal ne Frage.

Eigentlich lief mein System schon mehrere Tage super.
3510 MHz @ 1,096 - 1,104 Volt / RAM 782 MHz

Gestern habe ich dann noch mal ein bisschen dran rum gespielt.

Folgende Einstellungen habe ich geändert (aus dem Kopf, daher Begriffe vielleicht nicht 100% korrekt):

CPU Ratio: 8.5 (vorher 9)
FSB: 415 (vorher 370)
CPU Voltage: 1,125 (vorher 1,150)
Load Line Calibration: Aktiviert (vorher Auto, bzw. aus)

RAM MHz: Eine Stufe runter geschaltet, heißt bei Asus, Teiler 1:1 = 830 MHz
RAM Timings: Auto oder Manuel z.B. 5-5-5-15 oder 5-5-5-18, weiß nicht mehr genau, wann ich was hatte, hat beides funktioniert!

Unverändert:

PCIE-Frequency: 100

Transaction Booster: Auto

RAM Voltage: Auto

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Auto

Alle anderen Volt Einstellungen habe ich erst mal auf Auto gelassen.
An die 415 MHz habe ich mich wohlgemerkt rangetastet, angefangen habe ich, glaube ich mit 412*8,5 = 3502 MHz (denn da wusste ich ja schon, dass soviel MHz mit 1,096 V laufen sollten.

Ergebniss:

Durch die aktivierte Load Line Calibration konnte ich mit der CPU Voltage Einstellung auf 1,125 V runtergehen um wieder exakt und diesmal konstant auf 1,096 V zu kommen.

D.h. ich hatte also

ca. 3528 MHz @ 1,096 Volt stabil mit Prime95 über 90 Minuten!

So, diese Information ist - ich würde sagen - bis dahin gesichert!

Heute Morgen dann den FSB auf 416 erhöht, wieder 90 min. getestet - lief stabil!

Ich weiß nur nicht mehr, was ich dazu wann noch verändert habe!
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die RAM Timings vor der FSB Erhöhung heute Morgen auf Manuell gesetzt habe und die Werte, die da waren, gefixt habe.
Kann auch sein, dass ich direkt noch diverse Voltage Einstellungen von Auto auf Minimum gesetzt habe (mit Ausnahme von DRAM Voltage und Clock Over Charging Voltage). Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich das gemacht hab!
Und trotzdem lief alles stabil über 90 min. Prime95.

Dann (glaube ich mich zu erinnern!) habe ich den FSB auf 417 angehoben und dann blieb der Bildschirm schwarz!!! Dazu ein langes Piepen gefolgt von drei kurzen. Laut Asus Handbuch: Grafikkarte nicht erkannt

Nachdem dieser Asus OC-Fallback (weiß nicht mehr wie die Funktion genau heißt!) nicht funktionierte, habe ich einen CMOS Reset gemacht und danach wieder meine Einstellungen von vor ein paar Tagen geladen (370*9 = 3330 @ 1,048 V ohne Load Line Calibration).
Sonstige Voltage Einstellungen Auto, PCIE Spread Sprectrum auf Auto. Ging wieder!

Seitdem habe ich gefühlt ungefähr 10 CMOS Resets gemacht, es bringt einfach nichts, sobald ich den FSB 8,5*412 oder 415 wiederherstellen will (auch testweise mit großzügigen Voltzahlen) wird die Grafikkarte nicht erkannt.
Auch egal ob PCIE Spread Spectrum an oder aus, egal ob Load Line an oder aus. Ich alles, was mir irgendwie sinnvoll erscheinen könnte kombiniert und getestet.
Bei 370*9 ist es übrigens auch egal ob PCIE Spread Spectrum an oder aus ist.

Es ist zum Haare ausraufen! Gestern und heute Morgen hat's jeweils 1,5 Stunden funktioniert und jetzt kriege ich's einfach nicht mehr hin.
Dabei wär die Einstellung gut gewesen, weil ich so den RAM höher gekriegt hätte. Und außerdem bin ich noch nie so hoch mit 1,096 Volt gekommen.

Hat jemand noch ne Idee dazu?
Wieso streikt jetzt ausgerechnet die Grafikkarte?
Sollte ich vielleicht den Takt mal etwas über 100 erhöhen? Verträgt sich das nicht mit dem hohen FSB?
 
mh war das n icht so das man pci-e takt anheben kann und das auch auswirkungen auf oc haben kann. 0o probiers einfachmal aus also standart 100 auf 120 oder so must sonst ma googel was andere bei deinen sys an einstellung haben=)
 
@ Mörv

Wenn, dann 101MHz - 107MHz, aber sicher keine 120MHz. Wobei je nachdem, was sonst noch am PC dranhängt selbst 107MHz "eine Gefahr darstellen können".

@ TE

Eins habe ich nicht ganz verstanden, und zwar: nachdem du den CMOS tätigst, lädst du zuerst mit F2 die Default-Einstellungen, oder drückst F1 und machst dich direkt ans Uebertakten?
 
Das stimmt nicht so ganz was du sagst chimera. Der PCIE-Takt kann ohne weiteres höher gesetzt werden. Jedoch sollte dann eine gute Festplatte in dem System verbaut sein. Also keine billig Festplatte eine gute von Hitachi oder ne Raptor haben damit keine Probleme! Das anheben des PCIE-Taktes ist hilfreich für Graka-Oc da die Grafikkarte so mit mehr Spannung vom PCIE-Steckplatz versorgt wird, aber selbst mit einer günstigen wär da durch aus 110-115Mhz drin! Aber gefahren birgt es auch sowie jegliches Oc halt!

gruss
 
@mörv: Nee, ich glaub, anders rum wird n Schuh draus: Wenn man den Takt der Grafikkarte nicht fixt, erhöht er sich mit dem FSB.

@_chimera_

Mit den Bios Settings mache ich das so:

Vor ein paar Tagen habe ich meine als "sicher funktionierend" geltende Bios-Settings per Asus O.C. Profile auf USB Stick gespeichert.
Das erste, was ich nach dem CMOS Reset mache, ist, mit F1 wieder ins Bios gehen und über O.C. Profile diese Einstellungen laden. Dann habe ich auch schon mal das ganze SATA AHCI-Gedöhns richtig geladen und eben als funktionierend benannte 3330 MHz @ 1,048 V Konfiguration.
Das speichere ich dann mit F10 ab, und mache sonst erst mal gar nix, weil das nämlich schon zu Problemen geführt hat.
Erst, wenn das Bios jetzt mit den neu geladenen Einstellungen wieder hochgelaufen ist, gehe ich wieder mit Entf. rein und ändere beispielsweise FSB Takt usw...
 
@ Mr.joker

Dann versuch mal nach dem Reset mit F2 zuerst die Defaul-Einstellungen zu laden. Wenn du danach ins Windows angelangt bist, bootest du neu und nimmst die Uebertaktung manuell vor. Die Werte kennst du ja mittlerweile, zumindest die wichtigsten. Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich nochmal.

@ --Nas--

Je nach Hardware und Settings kann man sogar bis 130MHz und höher gehen. Selbst das Programm nTune geht meines Wissens bis 120MHz. Bringt in der Praxis rein gar nichts, aber so mancher Freak gibt erst dann Ruhe, wenn er am Anschlag angelangt ist. Oft gehen solche Leute sogar noch weiter, aber das schiesst jetzt am Thema vorbei.

Bei seinem Board siehts aber ein bisschen anders aus. Dieser ist in dem Bereich bei weitem nicht so gutmütig. Ferner hängen am PCIE Takt weitere Geräte wie Sound, WLAN, usw. Da wir nicht wissen was alles an seinem PC angeschlossen ist, können je nach eingesetzter Hardware 110MHz zu viel sein. Es sind nämlich schon etliche Audigy Soundkarten mit 110MHz abgeraucht. An die IDE-Schnittstelle mag ich erst gar nicht daran denken. ;)

Edit: Mal abgesehen davon, das sein System vorher mit PCIE Takt 100 gelaufen ist, sodass fernab jeglicher Theorie mit Sicherheit kein Handlungsbedarf in eine Anhebung des PCIE Taktes bestehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Anmerkungen:

Bin gerade wieder ein bisschen am Experimentieren. Hab zwischenzeitlich den FSB mal auf 395*9 erhöht. Mal abgesehen davon, dass Prime95 nach ein paar Minuten gestreikt hat, hat’s funktioniert.

Aber diese 8,5 *X Einstellung scheint die GraKa nicht zu mögen. Der PC fährt sogar trotzdem hoch, das höre ich am „Willkommenssound“ von Windows, nur der Bildschirm bleibt halt schwarz.

Und noch ein Grund, warum ich so gerne die 8,5*X Einstellung wieder hätte:
Sollte ich weiterhin die Windows Vista Energiesparfunktion (Prozessor runtertakten) eingestellt lassen, dann bleibt der Prozessor grundsätzlich in einem etwas höheren Takt (ca. 2500 MHz durch den höheren FSB Multi), was mir besser gefällt, weil er dann schon „im Schongang“ schneller ist!

Wenn mich nicht alles täuscht, kann ich mit den Defaults gar nicht Windows booten, wegen der AHCI-Konfiguration.
Das müsste ich dann halt auch erst mal alles wieder manuell einstellen.

Wieso, was versprichst du dir davon noch mal mit den Defaults zu starten?
Ich dachte halt, die letzte funktionierende Konfiguration wäre gut. Schließlich lief es ja damit tagelang einwandfrei, auch stundenlang mit Prime95.

Aber ich werde sehen, wenn nicht, dann muss ich mich halt noch mal durch die komplette Konfiguration wühlen...

BTW:

Spricht sonst irgend etwas gegen einen krummen Multi von z.B 8,5?

Komisch, gerade habe ich mich noch mal getraut 8,5*412 @ 1,125 mit Loadline (cpuz = 1,096) einzugeben und... es läuft!! RAM wieder runter gestellt auf 1:1 und Timings 5-5-5-15, manuell.
Vielleicht liegts doch an den Timings? Kann das sein, dass die Grafikkarte mit 5-5-5-18 bei einem FSB-Multi von über 400 nicht funktioniert?

Eigentlich hatte ich mich schon auf einen CMOS Reset eingestellt und wollte dann die Defaults laden...


Danke für den Hinweis!
Ich hab nur Sound on board und den eingebauten Realtek Chip (Asus P5K-E WiFi/Ap). IDE habe ich nichts dran.
Über USB habe ich halt noch so ein paar Sachen... Festplatte, Kartenleser, Drucker...

Edit: Hab's jetzt gerade noch mal mit den Default Settings probiert... hat leider auch nix gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet: (4 Beiträge zusammengeführt.)
Du hast also zuerst die Default-Einstellung geladen, danach wieder übertaktet, PCIE Takt - wie von Mörv empfohlen - erhöht (jedoch nicht bis 120) und läuft immer noch nicht?

Zu deiner Frage über die Timings: Welche RAMs nutzt du? Marke & Modell. Poste bitte nochmal deine jetzigen BIOS-Einstellungen, weil dadurch dass du immer wieder irgendwelche Werte verändert hast, hab ich den Ueberblick verloren.

Edit: Ist die GraKa übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _chimera_,

ja, sorry, ging wohl ein bisschen drunter und drüber in meinem letzten Posting! Danke deiner Nachfrage dennoch!

Zunächst mal: Es schaut jetzt wieder gut aus!:)

Was mein letztes Posting betrifft: Ja, ich hatte die Defaults geladen, danach soweit wie nötig personalisiert und übertaktet. PCIE-Takt hatte ich nicht angehoben, da mir die Aussagen darüber zunächst zu uneinheitlich schienen. Du selbst hattest ja geschrieben, dass du darin eigentlich keinen Sinn oder keine Notwendigkeit siehst.

Aktuell sieht's so aus:
Nachdem ich hier (link) von BulletHunter69 folgendes gelesen hatte:
"funktioniert der PCIe-Fix auch richtig? Vllt mal auf 101MHz fixen kann sein das der bei 100MHz nicht greift. kann mich erinnern bei manchen boards schon von so nem bug gelesen zu haben."
habe ich genau das gemacht, den GraKa-Takt auf 101 MHz gesetzt und siehe da - GraKa wird wieder erkannt! Jetzt kann ich mit dem Multi und FSB wieder rumspielen, wie ich will, es geht!

Gerade bin ich folgende Konfiguration am Testen:

CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Strap to Northbridge: Auto (ändern?)
FSB Frequency: 413 (415 ist nach 35 min. abgekackt!)
PCIE Frequency: 101
DRAM Frequency: 827 (1:1)*
DRAM Command Rate: Auto
DRAM Timing Control: Auto (5-5-5-18-3-42-6-3-3)
DRAM Statistic Read Control: Auto

Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1,125 (CPUZ: 1,096)
CPU PLL Voltage: Auto (will ich eigentlich noch auf Minimum setzen?!)
FSB Termination Voltage: Auto (dito)
DRAM Voltage: Auto (da trau ich mich nicht so recht ran!)
NB Voltage: Auto (will ich eigentlich noch auf Minimum setzen?!)
SB Voltage: Auto (dito)
Clock Over Charging Voltage: Auto (ändern?)
Load Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto (will ich eigentlich noch auf Minimum setzen?!)
NB GPL Voltage Reference: Auto (dito)
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum: Deaktiviert

Was könnte noch von Bedeutung sein?:

P1E Support: Aus

*Mein RAM: 2x MDT DDR2 1024 MB 800 MHz CL5
Soll ich da noch was machen mit den Timings?

GraKa läuft ansonsten normal, also bis auf die 101 MHz nicht übertaktet.
Hab ich die jetzt u.U. in Mitleidenschaft gezogen, wenn es wirlich so ist, dass sie bei 100 MHz eifrig mit dem FSB mit übertaktet wurde?

Wenn jemand zu dem ein oder anderen, was ich rot markiert habe, was einfällt, bin ich für jede Anregung dankbar!
 
Hi Mr.joker ,

keine Ursache. Da hat ein Moderator vier Beitrage von dir zusammengeführt und ich wusste nicht genau, was, wann gemacht wurde. (Das Zusammenführen der Beiträge war aber korrekt.)

Das der PCIE Takt bei gewissen Boards bei 100 nicht greift, ist korrekt. Aber bei einem P5K-E und deiner restlichen Hardware höre ich das zum ersten Mal. Seltsam, wenn man bedenkt, das am Anfang du damit keine probleme hattest. Aber gut, 101MHz sind für deine Hardware mit 100%iger Sicherheit unbedenklich . In Mitleidenschaft gezogen hast du deine GraKa wohl kaum. Eine exakte Analyse kann ich dir aus der Ferne nicht bieten. Aber wenn die GraKa nun läuft, dürfte alles in bester Ordnung sein. Lassen wir also "die Kirche ruhig im Dorf stehen". ;)

Nun kommen wir zu deiner BIOS-Konfiguration:

CPU PLL Voltage ab 400MHz FSB auf 1.6V stellen
DRAM Voltage kannst du ab 400MHz FSb 1.85V - 1.95V stellen (je nachdem, wie stark du deine RAM übertaktest)
FSB Termination Voltage 1.1V - 1.2V (je nachdem, wie hoch du übertaktest)
NB Voltage ab 400MHz FSB auf 1.4V stellen
SB Voltage kannst du auf 1.05V fixieren
Cloch Over-Charging Voltage auf 700mV (0.70V)
Load Line Calibration würde ich bei einem 45nm CPU deaktivieren. Dann müsstest du aber mit der CPU Voltage höher gehen. (Aber das weisst du ja schon)

Beide GTL-Teiler auf auto lassen (dein Board stellt sie von alleine richtig ein, zumal du ja nicht die Grenze ausloten möchtest)

RAM Timings inkl. Subtimings gehen bei einem FSB von ~ 415MHz in Ordnung.

Den Rest so lassen wie jetzt.

Sollten irgendwelche Unklarheiten bestehen, einfach nochmal nachhaken ;)


Edit:

FSB Frequency 415 ist nach 35 min. einfach abgekackt

Bluescreen, reboot, oder hat sich ein Kern "verabschiedet"? Welchen Prime-Test lässt du laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Edit:



Bluescreen, reboot, oder hat sich ein Kern "verabschiedet"? Welchen Prime-Test lässt du laufen?

Erst mal vielen Dank für die detailierten Tipps! Lasse aktuell allerdings noch Prime95 laufen, später werde ich das entsprechend umsetzen.

Es war eher der harmlosen Sorte, ein Kern ist ausgestiegen!
Na ja, ist ja eigentlich auch schon erstaunlich, dass das überhaupt noch so läuft: Über 3500 MHz @ 1,096 Volt!
Ich hatte nur vorher so eine ähnliche Konfiguration (allerdings ohne Load Line Calibration), das waren 3510 MHz (390*9) @ 1,096 - 1,104 Volt, das schwankte immer hin und her und im Idle war die Spannung noch höher.
Meinst du, ohne Load Line Calibration kann ich bessere Werte erzielen? Brauche ich dann nicht mehr Strom, wenn im Idle die Spannung höher ist (oder verwechsle ich da gerade was)?

Oh, jetzt sind gerade 90 Minuten rum bei 8*438 = 3504 MHz @ 1,096 V (mit Load Line). Ist stabil durchgelaufen.
Ich glaub, dann lass ich's jetzt erst mal so! Beklagen kann ich mich da, glaube ich, nicht!:)

Ach so ja, welchen Prime95 Test:
Im Moment teste ich immer zuerst den Torture Test, Einstellung Custom, dann nehme ich die voreingestellten Werte:
Numbers of torture test threads to run: 2
Min. FFT size: 8 K
Max. FFT size: 4096 K
Memory to use: 1750 MB
Time to run each FFT size: 15 min.

Wenn ich dann noch mal den RAM testen will, nehme ich den Blend-Test, ist doch richtig oder?

Beste Grüße
Mr.joker

Edit:

Das gute an der aktuellen Konfiguration ist, dass der RAM auch auf 876 MHz läuft mit den genannten Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Meinst du, ohne Load Line Calibration kann ich bessere Werte erzielen?

Nun, meine Erfahrung verläuft dahin, dass die 45nm CPU bei starker Uebertaktung (ab ~4GHz) mit deaktivierter LLC stabiler laufen. Du magst zwar noch ein Stück weit davon entfernt sein, und die derzeit anliegende Spannung ist recht niedrig, dennoch würde ich die LLC aufgrund der kleineren Fertigungsgrösse bei deinem 45nm, aus Sicherheitsgründen selbst bei "niedriger" Taktung und Spannung deaktivieren. Bedeutend höher liegt sie ja im Idle-Modus nicht. Hast aber bei eventuellen auftretenden Spannungsspitzen, ein etwas grösseres "Polster".

Prime-Test ist ok und die naheliegendste Ursache für das Aussteigen des einen Kerns nach 35 min., wäre eine langsam aber sicher zu niedrig eingestellte Spannung. ;)

Freut mich aber, dass es nun endlich klappt.
 
Hallo,

wollte mich nur noch mal kurz melden zwischen rein und meine neuesten Erfahrungen kund tun:

Ich hatte also die Einstellungen so, wie in meinem letzten post beschrieben (438*8 = 3504) und mit den restlichen beschriebenen Einstellungen.
Dazu noch die „alten“ Energieeinstellungen, also noch das meiste wie ausführlich gepostet auf Auto stehen.

So, dann hatte ich (wie ich meine!) zwei Sachen verändert:
1. P1E eingeschaltet, weil ich dachte, wär ja vielleicht doch nicht verkehrt, wenn der Prozessor im Leerlauf runtertaktet, zumal er durch den nun relativ hohen FSB ja nicht mehr so weit runtergetaktet hätte. Ich wollte das nochmal ausprobieren.
2. LLC ausgeschaltet und CPU Voltage entsprechend hochgesetzt (1,15 V = 1,096 – 1,104 Vcore).

Soweit ging das dann auch. Erst mal. Dann hab ich den PC irgendwann in den Standby gefahren und aus dieser Position hatte ich dann wieder das alte Problem: Grafikkarte nicht erkannt!

Also wieder von vorne CMOS Reset usw.... ewig rumprobiert... dann hab ich die PCIE Frequency mal auf 102 gestellt. Dann ging’s auf einmal wieder. Beim nächsten Reboot aber schon nicht mehr.

Tja, lange Rede kurzer Sinn:
Ich hatte ja mittlerweile ein paar CMOS Versionen auf USB gespeichert und eine der älteren (mit FSB von 390 und PCIE Freq 100!) ging dann.
Auf dieser Basis hab ich dann noch mal alles neu eingestellt, also wieder 438*8 usw., diesmal gleich
- ohne LLC
- ohne P1E
- und mit den neuen Energieeinstellungen, also diesen hier:

CPU PLL Voltage 1.6V
DRAM Voltage 1.9 V
FSB Termination Voltage 1.1V
NB Voltage 1.4V
SB Voltage 1.05V
Cloch Over-Charging Voltage auf 700mV (0.70V)

Und, ganz wichtig: PCIE Frequency auf 105 MHz!

Seither läuft’s komischerweise (seit ein paar Tagen) einwandfrei!
Jetzt traue ich mich erst mal nicht mehr ran! Reicht ja auch so!
P1E würde mich vielleicht noch mal jucken einzuschalten, aber ich glaube, mein CMOS Jumper ist schon bald ausgeleiert!:rolleyes:

Ist schon irgendwie abenteuerlich!
Vielleicht hat mein Board einen Knaxs weg?! Oder ob durch die ganze CMOS-Resetterei vielleicht das Bios irgendwie nicht mehr so heil ist?
Ich meine, im Moment läufts ja, aber sollte ich im Falle einer erneuten Merkwürdigkeit vielleicht das Bios (Rev. 1013, hab ich auch jetzt schon drauf) noch mal ganz neu aufspielen?
 
Zurück
Oben