P5K-E Wifi erkennt 4. Gehäuselüfter nicht

henrsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
688
Hab an meinem ASUS P5K-E Wifi (Bios Version 1301) 4 Gehäuselüfter angeschlossen, CHA Fan 1 - 4. Von CHA 1 - 3 werden mir Lüfterdrehzahlen angezeigt, von CHA 4 nicht. Woran kann das liegen. Ist das ein Bug des Boards? Oder ein Defekt ?

Am Lüfter liegt es nicht, der wurde überprüft und funktioniert.


MfG
Henrsch
 
... kommt ein Drehzahlsignal am Board an?
 
Ich gehe davon aus, da dieser Lüfter an CHA Fan 3 angesteckt, auch ein Drehzahlsignal liefert.
 
... ich habe mal für dich ins Handbuch geschaut, dort werden lediglich 3 CHA Fans neben dem CPU Fan aufgelistet. Der 4 CHA Fan wird nicht ausgelesen.
 
In meinem Handbuch wird davon nichts erwähnt.

Kannst Du mir bitte eine Info geben wo Du das gefunden hast?


EDIT: Habs bei BIOS-Einstellungen gefunden, seltsam. Hab ein Support Ticket bei ASUS gelöst, mal sehen was die sagen.
Danke für die Hilfe bis hier her.

MfG
Henrsch
Ergänzung ()

Hier die Antwort vom ASUS Vip Support:
Nicht wirklich zufriedenstellend wie ich finde.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn die Lüfter untereinander getauscht wurden und das Problem immer am gleichen Anschluß auftritt ist ein Boarddefekt recht wahrscheinlich. Machen Sie mit dem Board nochmal einen CMOS-Resett, wie im Handbuch beschrieben und reklamieren Sie es im Zweifelsfall über Ihre Bezugsquelle.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]"

Hat jemand im Forum dieses Board (oder alternativ auch das P5K-E) und kann die Situation n achstellen? (CHA Fan 1 - 4 belegen und die Lüftergeschwindigkeiten mit einem Tool wie Everest auslesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hoho, der ASUS Support :D. Auf meinem X58 Board habe ich sogar nur einen Lüfter der vom Board ausgelesen werden kann. Vielleicht hast du mit Everest Ultimate oder HW Monitor zugriff.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Auch Everest Ultimate zeigt mir nur CHA Fan 1 - 3 an.
Ich bin ja mal gespannt ob sich das Problem lösen lässt.

Bitte alle P5K-E / Wifi/AP Benutzer mit vielen Gehäuselüftern an die Front.

MfG
Henrsch
 
... es ist eigentlich kein Problem: der vierte Gehäuselüfter ist nicht auslesbar. Es gibt keine Sensoren.
 
Zurück
Oben