P5N-E SLI Power On by PS/2

Cornwald

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich mich über Jahre an das Starten meines Rechners per PS/2 Tastatur und Power-Taste gewöhnt habe würde ich es auch gern wieder bei diesem Board machen.

Leider ist es nicht möglich den Rechner über die Tastatur zu starten, Einstellungen im BIOS sind korekt, Tastatur funktioniert an einem anderen Rechner (auch die Power Taste), ich nutze derzeit die BIOS Version 0608, auch mit dem 0505 und dem BIOS im Auslieferungszustand funktioniert die Funktion nicht.

Nein, ich bin kein DAU, die anderen Komponenten sind auch nicht schuld, an der Temperatur liegt es sicher nicht und auch an Vista 64 liegt es nicht.

Hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß besten Falls eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cornwald

Hallo,

Ich glaub du musst, damit diese funktion aktivert ist einen Jumper umsetzen. Steht im Handbuch.

mfg

Danke dir Heckman,

aber sag mal wie kommt man bitte auf diese Idee?
Ich hab bisher einige Asus Boards gehabt aber weder das A8V SE Deluxe noch das A8N-SLI Deluxe haben diesen Jumper gehabt, ist das eine Intelplattformsache oder eine Eigenheit des 650 SLI Chipsatzes?

Das war im übrigen das Problem, nur hätte ich diesen Jumper unter der Erklärung der BIOS-Funktion im Handbuch erwähnt.
Naja was solls, danke dir noch einmal.

Cornwald

Hallo,

hab dir gerne bei deinem Problem geholfen.

So viel Ahnung von Mainboards hab ich nun auch wieder nicht; also ich kann dir nicht sagen ob das 650i liegt oder an der Intelpalttform.

Weis es nur daher da ich mal aus purer pangeweile das Handbuch durchstöbert hab. :-)
Besitze das selbe Board.

mfg

Hallo,

leider ist das Problem an Sich noch nicht ganz gelöst, ich benutze eine Schalterleiste um den PC und alle anderen Geräte komplett vom Strom zu trennen.
Leider funktioniert das Anschalten über PS/2 nur, wenn der Rechner vorher schon lief und nicht vom Strom getrennt wurde, damit ist die Funktion für mich mehr oder weniger nutzlos.

Hat eventuell jemand eine Lösung außer, den Rechner nie vom Strom zu trennen?
Bei den oben beschriebenen Asus Boards funktionierte es immer ohne Probleme.

Herzlichen Dank

Cornwald

Hallo allesamt,

es wurde längste Zeit, dass ich mich hier mal anmelde und Grund dafür war dieser Thread.

Vielen Dank für den Tip, Heckman.

Habe schon gedacht, dass mein neues BeQuiet Netzteil der Grund dafür ist, dass mein PC nicht von meiner Mous aus dem Schlaf geweckt wird (oh ja wie lang ist das bei mir her... egal).

Zu deinem noch bestehendem Problem, Cornwald, kann ich dir eine Master-Slave Steckdose empfehlen. Das bedeutet wenn dein PC eingeschaltet wird, gibt er den Strom an die restlichen Geräte frei. Der PC zieht zwar immer noch Strom wenn er "aus" ist, lässt sich aber per Mouse einschalten und die anderen Geräte ziehen eben keinen Strom.

Ich habe auch gehört von kleinen Geräten die, vorgeschaltet vor einem Gerät, die Standby Funktion beibehalten aber den Stromverbrauch im selbigen verringern.
Ich weiss aber nicht ob dann bei einem PC die Spannung(oder was auch immer, bin kein Elektriker) noch aussreicht um den PC zu starten.

Bei mir jedoch bin ich sehr zufrieden mit der Master-Slave-Steckdosen Lösung.

Zurück
Oben