P5n32-e sli + Infinity = Chipsatz sehr heiss

Preacha

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe jetzt noch ein Problem mit meinem neuen System.
P5n32-e Sli
core 2 quad q6600
Scythe Infinity
Geforce 8800 gts

Mein Problem ist die Temperatur des Chipsatzes.
In Everst steht meisstens eine Temperatur von 40 C° bei Mainboard.
In meinem Frontpanel zeigt der Sensor allerdings Temperaturen von 60 bis leicht über 70 C° an (Northbridge)!!!

Ok ich wusste das der nforce 680i Chipsatz sehr heiss wird, aber so extrem?
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der Scythe die Heatpipe nicht richtig mitkühlt da er über dem Kühlkörper sitzt und der Luftstrom nicht wirklich darüber läuft.
Was mach ich jetzt? Wie heiss darf die Northbridge denn maximal werden? Sollte ich mir da was überlegen oder kann man damit leben?

denke da ist der wert von everest verlässlicher und 40° wären total ok. 70° wären in der tat ein wenig viel. wie siehts denn mit der gehäusebelüftung aus? unten vorne rein und hinten oben raus am besten.

gruss

@Preacha
denn Wert von Everest kannst du ruhig vergessen (der hat nichts mit der Temperatur von der NB zu tun), das mit 70°C bei der NB kommt hin wenn es nicht ausreichend gekühlt wird (vertragen kann es laut ASUS bis 90°C)

Ja ich denke auch das der Sensor genauer ist als Everest.
Ich habe 3 Gehäuselüfter(120mm) + dem vom Netzteil.
Vorne bläst einer rein, an der Seite bläst einer rein (unter die Grafikkarte)
und hinten zieht einer raus.
Viel luft bekommt die Heatpipe vom Mainboard jetzt natürlich nicht ab, weil der Infinity so riesig ist und direkt darüber liegt und die luft nicht von oben herrab kommt sondern direkt durch die Rippen zum Gehäuse-"Heck", da wo der Gehäuselüfter die Luft rauszieht.
Ich merke auch sofort wenn ich die Drehzahl der Gehäuselüfter runterschraube wie es sich auf die Temp der Northbridge auswirkt.
Gibt es noch Möglichkeiten wie ich meine North- und Southbridge besser Kühlen kann ohne den Infinity ausbauen zu müssen? Oder sollte ich mir lieber nen anderne CPU Kühler holen der die Luft von oben herrein bläst damit die Heatpipe auch was davon ab bekommt?
Gibts da was passendes von Scythe? Habe schon extra das Retention Modul von scythe drauf und will jetzt nich extra nochmal das Mainboard ausbauen.

Der Scythe SCKC-1000 Kama Cross, Katana2 oder Andy Samurai Master wäre für mein Chipsatzkühlproblem ja genau das Richtige, aber reicht die Kühlleistung dann auch noch für die CPU?

Zuletzt bearbeitet: (Kühlervorschlag hinzugefügt)
Versuch doch gedrosselte 40mm-Lüfter mit Kabelbindern an der Heatpipe zu befestigen. Das könnte Dein Problem lösen

70° ist doch nicht ungewöhnlich für ein Board mit nForce Schrottsatz ;) Mach dir keine Gedankten, nach meiner Erfahrung hält jeder nForce Chipsatz in der Regel doch so ca. 2 Jahre bis er sich selber grillt :lol:

Ne, mal im Ernst: Hast du mal gefühlt ? 40° dürftest du als angenehm warm empfinden, 70° als richtig heiß, probiers mal. Im Notfall musste halt nen aktivlüfter drauf setzen!

Mein Tipp fürs Nächste System: Kein nForce Chipsatz. ( Und nein, auch kein nForce Chipsatz für SLI , weil SLI eh der größtes Schwachsinn aller Zeiten ist -> Bauernfängerei )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen: anfassen!
40°C sind aber nicht mehr angenehm warm, sondern schon sehr sehr warm (Schmerzgrenze liegt bei 42-43°C, bei 70°C wirst du dich auf jeden Fall verbrennen).
So findet man leicht heraus, welcher Wert realistisch ist. (Die 40°C sinds auf jeden Fall nicht.)

Kannst du mir da nen guten, regelbaren 40mm Lüfter empfehlen?
Es ist schon sau heiss. Als ich mit dem Finger nur knapp drann war spürte ich deutlich die Hitze.
Sind sicher mehr als 40 C°

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zweimal den Scythe Mini Kaze 40mm bestellt. (für North- und Southbridge)
Habe unter anderem hier im Forum gelesen, dass der ziemlich leise sein soll.
Leider nicht regelbar, aber ich will keine 14 euro für nen regelbaren 40mm lüfter zahlen.
Der hat jetzt nur 5 euro gekostet.
Ich überlege nur gerade wie ich das Teil mit Kabelbinder an North- und vor allem an Southbridge befestigen soll. Wär es auch ne Möglichkeit mit nem Klecks von ner Klebepistole das Ganze auf den Kühlkörper zu befestigen?
Oder muss ich Angst haben das des verläuft?
Will eigentlich nix mehr rumschrauben.

Das das Teil von natur aus übelst heiß ist ist normal aber sorge dafür, dass du eine groß genugen Luftzirkulation im Gehäuse vorhanden ist!

gruß

Niklas

EDIT: Installiere ASUS PC-Probe 2 und stelle die Alarmtemperatur für den Chipsatz auf 70°C
Wenns zu heiß wird fallen dir von dem Alarm die Ohren ab! Schreibe die werte die PC-Probe anzeigt!

PC Probe zeigt mir sowieso nur die Temp vom Bios an, und die beläuft sich auf 40C°, ist also nich wirklich wahrheitsgemäß, wie wir ja schon festegestellt haben.
Die Luftzirkulation sollte eigentlich optimal sein:
Vorne und an der Seite sind Zwei lüfter die rein blasen, hinten einer der Rauszieht, plus der vom Netzteil.
Nur kommt halt durch den Infinity kaum luft an die Northbridge daher denke ich schon das der 40mm lüfter was bringen sollte.
Ausserdem habe ich ein Frontpanel mit Temp anzeige und Alarmfunktion, das wird wohl reichen ;-)

Wo hast du denn den Temp-Sensor angebracht? Warscheinlich auf dem Kühlkörper, und die sind doch meistens immer heißer als das was sie kühlen sollen.

Gruß Timo

Ja klar auf dem Kühlkörper.
War mir jetzt allerdings neu, dass die heisser sein sollen als das was sie kühlen, ist das wirklich so? Und von wieviel heisser reden wir hier?

Preacha schrieb:
Ich überlege nur gerade wie ich das Teil mit Kabelbinder an North- und vor allem an Southbridge befestigen soll.

Mit einem kleinen Kabelbinder durch die Schraubenlöcher im Lüfter und damit dann durch eine Lücke zwischen den Rippen der Heatpipe. Ist ein bißchen fummelig aber geht. wenn einer zu kurz ist mach einfach 2 zusammen

Ok das mit dem Kabelbinder könnte bei der Northbridge mit etwas gefummel klappen.
Aber auf der Southbridge ist eigentlich keine richtige heatpipe drauf.
Aber da muss ich sowieso erstmal schaun ob die Southbridge ebenfalls so heiss wird, aber ich denke mal schon, oder?

oh ups, jo... war quark der post heute früh. ^^

everest liest ja nur die umgebungstemp vom board aus oda?

sry

gruss

yoT!mO schrieb:
die sind doch meistens immer heißer als das was sie kühlen sollen.

Was denn nun? Meistens oder immer?
Aber eigentlich auch egal, denn es stimmt nicht! Der Grund liegt darin begründet, dass die Wärme zum Kühlkörper fließen muß, um von dort an die Umgebung (Luft, Wasser tec.) abgegeben werden zu können. Wenn der Kühlkörper wärmer ist als z.B. der Chip, der gekühlt werden soll, dann fließt die Wärme zum Chip und nicht von ihm weg.
Da also die Wärmeenergie nie gegen ein höheres Potential fließt, kann ein Kühlkörper nie wärmer sein als die Wärmequelle.

Ok, das klingt einleuchtend.

Preacha schrieb:
Ok das mit dem Kabelbinder könnte bei der Northbridge mit etwas gefummel klappen.
Aber auf der Southbridge ist eigentlich keine richtige heatpipe drauf.
Aber da muss ich sowieso erstmal schaun ob die Southbridge ebenfalls so heiss wird, aber ich denke mal schon, oder?

Bring die Lüfter ganz oben an den beiden Großen Kühlern an. Die Heatpipe ist so konstruiert das die Wärme ganz oben in den beiden Kühlern am stärksten abgegeben wird(deshalb sollte man Mainboards mit Heatpipe auch nicht verkehrt herum einbauen)

Du meinst also es bringt mehr wenn ich die Lüfter auf die (ziemlich weit entfernte) Heatpipe montiere als wenn ich sie direkt auf north- bzw southbridge befestige?
Krass, hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben