P5NSLI Northbridge Temperatur

DoktoreHH83

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich versuche den E6300 auf dem P5NSLI mit NForce 570 chipsatz zu übertakten. Probleme bereitet mir nur die Temperatur der Northbridge, die schon bei standard FSB so heiß wird das man sich die Flossen verbrennt. Außerdem ist das nicht grade die beste Umgebung für eine OC 7900GT die ja direkt daneben sitzt.

Hat jemand mal ausprobiert den Standardkühler durch einen anderen zb. Zalman ZM-NBF47
auszutauschen? Wenn ja bringt das was? Oder ändert sich an der Temp nichts und das MB ist einfach nur ungeeignet zum OCen?

Alternative wäre dann noch ein aktiver Kühler/Lüfter. Gibts da welche die silent arbeiten und zu empfehlen sind?

Hallo, ich hatte mal ein P5NSLI mit einem Pentium D Prozessor. Zum übertakten ist das Board absoluter mist. Wenn du keine 2 Geforce Karten in SLI Konfiguration hast kauf dir nen Board mit Intel 975 oder 965 Chipsatz. Das Problem mit der Northbridge Temperatur hatte ich damals auch

Anstatt einen komplett neuen Kühler zu kaufen würde ich versuchen nen kleinen Lüfter draufzuschrauben. Vielleicht haste noch einen alten CPU-Lüfter aus den guten alten Zeiten!

Gruß

KnoxX

wie sieht deine gehäusebelüftung aus? mach doch mal voren und hinten nen 120er hin. eigentlich ist das nicht so schlimm, wenn der chipsatz heiß wird, solang es keine stabilitätsprobleme gibt. probiers einfach mal mit dem oc.

Ich selbst habe auf einem P5ND2SLI auf der NB einen 40mm Lüfter (@5V) sitzen, auf den Spannungswandlern verrichtet ein 30mm Lüfter (@7V) seinen Dienst!

Beides mal per Powerstrips direkt auf die passiven Kühlkörper geklebt! Keine Probleme! :)

Also ich habe schon vorne und hinten jeweils einen 120er lüfter im Gehäuse, also die Luftzirkulation müsste soweit ok sein.

Die Idee mit nem alten cpu lüfter draufklemmen hatte ich auch. Allerdings hat der NB-Kühler nach oben keine lamellen (siehe Bild) so das ein lüfter darauf nicht viel bringen würde. Also dann nur wenn man auch den kühlkörper austauscht.

Erste OC Ergebnisse liefen im CPU Stress test bis 1200Mhz FSB stabil, jedoch hat im CPU+RAM Test der Chipsatz gestreikt und nach 20 sec. den Dienst quittiert. Und das obwohl ich den Ram auf den standard 533Mhz laufen hatte.

38046_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat der NB-Kühler nach oben keine lamellen (siehe Bild) so das ein lüfter darauf nicht viel bringen würde.

Nööö...musste halt (wie ich) den kleinen 30mm Lüfter zw. Kühlkörper und den parallelen Port klemmen, so dass die Luft zw. den Rippen durch pfeiffen kann.

Klappt wunderbar und hält die Spannungswandler schön kühl!

Zurück
Oben