P5Q-E + OCZ 8500 Platinum Edition inkompatibel?

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.003
hi,

gestern hab ich meinen neuen pc zusammengebaut. alles passt, nur der speicher macht stress.
nach stundenlanger suche hat sich gezeigt, dass ein riegel defekt ist. dann habe ich ihn entfernt und vista installiert. heute im laufe des tages, hatte ich paar bluescreens. laut cpu-z läuft er mit 5-5-5-15. im bios war DDR-Volt auf Auto, also 1.8 volt eingestellt. mit diesen werten zeigte mir "memtest" schon am anfang fehler an.

dann habe ich die timings auf 5-5-5-18 gestellt und die spannung auf 2.2 volt erhöht. so steht es auf dem riegel.

die fehler kommen jetzt bei memtest erst nach 4 minuten ;-)

habe den umtausch schon eingeleitet. hat noch jemand solche probs? oder bin ich ein einzelfall mit dieser konfiguration?
 
Ha . Den gleichen Fehler hatte Ich mit OCZ DDR3 Arbeitsspeichern und dem EVGA nForce 790i Ultra SLI auch . Seitdem steht OCZ bei Mir auf der Ignorliste beim kauf .
 
so jetzt wieder nen bluescreen gehabt. ich hoffe der umtausch bringt was!
 
Realitygamer schrieb:
Ha . Den gleichen Fehler hatte Ich mit OCZ DDR3 Arbeitsspeichern und dem EVGA nForce 790i Ultra SLI auch . Seitdem steht OCZ bei Mir auf der Ignorliste beim kauf .
Das 790i ist teils ziemlich zickig, man muss sich damit manchmal ziemlich lange beschäftigen.
Seitdem steht OCZ bei Mir auf der Ignorliste beim kauf .
Schlechte Einstellung, OCZ ist wie Corsair, Crucial, G.Skill auch ein Hersteller mit Jahrelanger Erfahrung und stellt gute Speicher her.

@stas_mueller
Hast du beim P5Q-E die Einstellung "Spread Spectrum" überprüft?
Aktiviert führt diese teils zu RAMinstabilität.
 
Hi,

die interessantesten Fragen sind schon gestellt worden, besonders ein BIOS Update auf die aktuelle Version sollte unbedingt sein. Evtl. braucht die NB deines Boards ein wenig mehr Spannung, versuchs mal mit 1,3V.
 
Kann mich da bisher in erster Linie anschließen. Mehr Spannung auf die NB, mindestens 2,1V auf den Speicher. Und achte darauf, dass der zumindest ein bisschen gekühlt wird.
 
hi,

bios ist das allerneueste! der eine riegel ist auf jeden fall kaputt. wenn ich ihn reinsetzte, dann bleibt mein bildschirm schwarz. geht irgendwie gar nichts. der zweite läuft. allerdings mit paar bluescreens.


ps:

so hab jetzt mal den 2 ramriegel eingebaut gehabt. windows will nicht starten.

hab den speicher auf 6-6-6-18-4-65-4 bei 2.2 volt laufen! und nb bei 1.4 volt. und den speicher auf 1066 mhz manuel gesetzt.

der zweite riegel macht einfach stress. doch mein meinboard erkennt alles richtig! bei sysemstart zeigt er mit die 4 gigs bei 1066 im dual channel an. sobald windows bootet, bluescreen! vielleicht kann man den speicher scho zum laufen bringen, aber dann muss man ihn wahrscheinlich so langsam stellen, dass es sich überhaupt net lohnen würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

der riegel funktioniert nicht mit diesen settings. habe aber alles heute schon abgeschickt. nächste woche werden wir sehen...
 
toll,

habe heute ne mail von "home of hardware" bekommen. mein speicher ist bei denen angekommen, allerdings dauert die bearbeitung 4 bis 5 tage wegen krankheitsfälle sowie urlaubsaison. dann wird es wohl nix mit dieser woche. :-(
 
Ich hab das P5Q-E und hatte 4GB Kingston DDR2-1066 und hatte probleme unter Windows.
Meine ATI Treiber waren aufgrund des Speichers Arbeitsunfähig, hatte Bluescreens manchmal.

Dann habe ich Sie ausgebaut und meine OCZ 1000 eingebaut und keine Probleme mehr gehabt.

Seitdem habe ich keine 1066 Speicher mehr verbaut, die Speicher waren bestimmt teilweise Defekt.

2,2v RAM-Spannung helften auch nicht weier.

meine aktuelle laufen bei 2,1v stabil

Leider sind 1066 Speicher inwirklich 800 Speicher, die haben nur gute Chips verbaut,
deswegen gibt der Hersteller an das man die Spannung anheben soll, damit Sie mit der Frequenz laufen.

Gute Speicher werden sofort als richtige Frequenz erkannt, aber seit DDR800 ist nichts neues gekommen, außer DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also hab den speicher heute bekommen. also ich konnte noch nicht viel testen, aber so wie es ausschaut, läuft windows stabil. hab sie auf 1066 gesetzt und 2.1 Volt eingestellt.

dann prime angemacht, und bei der option, wo "lots of ram tested" angezeigt wird, sind mir dann 2 threads nach paar minuten abgekackt.

sollte ich jetzt der nb mehr volt geben? oder den speicher auf 1000 mhz bzw. 800 laufen lassen?
 
@stas_mueller

Da bei Intel sowieso der FSB limitiert, würde ich es vorziehen die "DRAM Frequency"

auf 667-800Mhz zu stellen.

Ein interessanter Link von "HisN" dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Das hat auch noch den positiven Effekt, das man die DRAM Voltage verringern

kann und nicht über eine "NB Voltage" Erhöhung nachdenken muss.

Den Ram überprüfst du besser mit Memtest86:

/systemueberwachung/memtest86/

MfG.



http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
 
Hi,

ich kann OCCT empfehlen zum testen.

Erhöhe mal den TRFC Wert, falls dein Bios sowas bietet. Welche Bios version hast du gerade drauf? Wie hoch hast du die NB Spannung? 1,40-1,45V sollten reichen.
2,0V kannst du auch mal probieren.

@Eta_2824:
Der Speicher wird generell als 800Mhz erkannt, weil das der höchste Jedec-Standard ist. Das hat nichts damit zu tun dass der Speicher "gut" ist.
Was soll den neues kommen? :) Man will halt höher getaktete Speicher haben, dafür wird halt auch selektiert.
 
so hi,

also der speicher läuft jetzt auf 1066 mhz bei 2,1 volt mit 5-5-5-15. und zwar habe ich nur bei den cpu einstellungen auf "optimized settings" gestellt und schon läuft alles rund. keine fehler mehr, nix! bios version ist 1201. es gibt zwar eine neuere aber wozu updaten, wenn alles rund läuft?

gruss

ps: bin happy!!!
 
Hallo, Ich hab genau das gleiche Problem!

Zu erst lief mein P5Q-E in der version 0803 und CPU-Z gab mir bei meinem OCZ PC2-8500 einen pc2-6400 mit 400mhz an - dann hab ich überall im internet gesucht und gleich angst bekommen weil diese probleme anscheinend öffter auftreten! In dieser Bios version (0803) lief der rechner auch stabil mit den werten aber ich will natürlich die volle performence! also hab ich mir gleich mal die neuste bios version drauf geladen und "boom" das ding friert ein! Jetzt lasse ich grad memtest durchlaufen - jeden spreicher extra! und ich habe keine einstellung für "optimized settings" gefunden - wo soll die bitte sein! Gibt es sonst noch was was ich tun kann? Hab auch noch nichts im Bios verstellt - was die werte des speichers an geht, weil ich immer nur bruchstücke finde! Viell. kann mir einer genau sagen was ich alles einstellen sollte! Danke!
 
Zurück
Oben