P5q-e/p5q-pro vs. Ga-ep45-ud3r

H C N

Cadet 3rd Year
Hallo ;

brauche dringend hilfe bei meiner entscheidung ,habe im moment noch ein P5W dh deluxe Board läuft soweit ganz gut aber da fehlt etwas.

Nun wollte ich euere meinung zu den Boards lesen, in der auswahl stehen

ASUS P5Q - Pro

ASUS P5Q - E

Gigab. GA-EP45-UD3R

sind alles drei gute board´s ,wäre da nicht die qual der wahl ;) .

Wäre super wenn ihr mir mal eine paar PRo vs Contra schreiben würdet ,da die MB´s alle so im schnitt 115 ,- - 130 ,- liegen .

Der grund des wechsels ,ich versuche immer das beste aus meinem system heraus zu holen ,wie ihr ja auch.

PRo:

PCI E 2.0 / keine FSB WALL / DDR2 1066 er support / mehr FPS Performance

Contra :

ca. 130 ,- € / umbau stress / Aufwand > Leistung ?

Danke im voraus

aus meiner Sicht lohnt das absolut nicht, zuviel Streß, zu teuer und viel zu wenig Mehrleistung.

spar das Geld, oder verkauf deine jetztige Graka und kauf dir für das Geld ne bessree Graka damit hast du ein viel größeres Performanceplus.

Ich hab das P5Q-E drin und das läuft tadellos ;)

Ich habe dasSselbe Problemchen...

In einem anderem Threat habe ich sogar mehr Boards aufzählen müssen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Eigentlich hing ich letztlich auch an die o.g. ASUS boards, doch 100 %ig sicher bin ich mir immer noch nicht.DA ich den Wechsel von AMD auf INTEL vollziehen wollte, verkaufte ich vor kurzem mein AM2+ Board (siehe Sig.) Suche etwas vergleichbares - nur möglichst von ASUS - muss aber nicht. aber mit den relativ gleichen Features- OC... Allerdings benötige ich keine 4 PCIe Bänke. Ich stehe mehr auf Sata-eSata, HDMI etc. -Interne Anschlüsse sowohl als auch externe- und Zukunftssicher sollte es auch recht sein.
Zur Wahl stehen eigentlich 3 CPUs: Core2Duo E8400, Q6600 & Q6700. eine neue Graka kommt auch noch hinzu... Verbessungsvorschläge und/oder Kaufberatung bitte !!! Habe vor lauter Boardvergleiche und lesen von vielen Foren den Überblick verloren :freak:

@ Memo123: Sieh dir mal meinen Erfahrungsbericht in der Signatur an... bin auch von AMD auf Intel umgestiegen... das P5Q-E und der E8400 laufen einwandfrei ;) das einzige was nicht dabei ist, ist ein HDMI Anschluss...

@Rollensatz

woher willst du wissen was er für ne graka hat ?!

und ich stell mir selbst auch die frage ob ich nicht von meinem P5W dh deluxe brett auf das Gigab. GA-EP45-UD3R wechsle,stress ist es für mich keiner,das bisschen gebastel ist gleich erledigt.
habe ne 8800 gt falls die frage kommen sollte.....

Also wenn du mit einem Quad richtig hoch willst beim übertakten ist das Gigabyte perfekt, das macht die ASUS meist locker fertig, FSB 500 bei einem Quad sind kein Problem sollange die CPU mitmacht und du nicht gerade ein extrem schlechtes Board erwischt.
Beim Dualcore sind die Boards beim übertakten zimlich gleich gut, weil die CPU meist davor schlapp macht.

Aber einen Leistungsunterschied wirst du kaum spüren, wenn du zufrieden bist behalten halt dein Board.

Was hast du den sonst noch für Hardware?

Ich habe

Q6600

XFX 8800 GT Alpha dog

4 gb Corsair DD2 - 800 er Drin.

mit der gaka hab ich ja keine probleme ,auch der prozi ist gut ,habe mir aber gedacht durch die pci-e 2.0 noch ein bisschen raus zubekommen und das mit dem proz versteht sich ja von selbst das man den auf FSB 333 laufen lassen kann hatte ich auch schon aber mein aktuelles board ( P5W dh deluxe ) bringt mir aber beim hoch fahren immer die meldung overclocking Failed und bootet immer mit std einstellungen.

Zurück
Oben