p5q pro auf manchen anschlüssen kein sound?!

XcheFFeX

Ensign
hallo leute,

is jetz schon gut 2 wochen her, wo ich mir mein neues board geholt hab und und jetz wollt ich heute mal mehr als nur meine boxen anstecken jedoch bekomm ich bei anderen anschlüssen vom onboard sound (mehr brauch ich nicht) kein ton! es gehen anscheinend nur der microfonanschluss (rot) und der der ein output anschluss (grün) aber die anderen anschlüsse (schwarz, orange, weiß und was weiß ich was für welche --> insgesamt sinds 6 mit den funktionierenden) gehen nicht. hab auch schon ein bios update gmacht hat aber nix geholfen. weiß jemand an was das liegt oder hatte jemand das selbe problem mit dem p5q pro?

Wahrscheinlich hast Du im Treiber, nur 2 Channel Sound (Stereo) angestellt. Einfach die Software auf 5.1 oder was Du möchtest umstellen.

also im Treibermenü ist 5.1 eingestellt, es werden auch überall wo ein Stecker drin ist im Treiber der entsprechende Anschluss farbig angezeigt, nur es kommt kein Ton bei den anderen Boxen. Es kommt nur immer Ton bei dem grünen Anschluss aber da ist es egal welche Box ich anschließe --> da geht es immer!

Da muss es eine Option geben die da lautet: Anschlusserkennung
Sieh da mal nach.

mir gehts ja darum, dass ich meine Boxen neben dem Monitor, die meiner Stereoanlage (sind links vom PC) und mein Headset anstecke, und bei JEDER Box der SELBE Ton kommt, mittlerweile hab ich es geschafft, dass auf allen Boxen was kommt. Weil jetzt kommt aus den Boxen neben dem Monitor (z.B. bei Liedern) das komplette Lied und aus den Boxen von der Stereoanlage kommt nur die Gitarre oder die Drums usw.

hat hier keiner ne Lösung?

Das Problem ist das auch nicht jeder Player 5.1 Sound wiedergibt.

Besser gesagt, Du willst Stereosound auf allen 6 Kanälen, bzw. Stereo * 3.

Normalerweise, solltest Du dein Headset, ja an die Front-Audio-Anschlüsse des Gehäuses anschließen, damit du entweder das Headset anhast oder die Boxen Sound ausgeben.

5.1 Sound beinhaltet ja 4 Boxen, den Center und Subwoofer. Bei einer X-Fi ist es möglich, das Stereosignal, vorne und hinten gleich auf die Boxen zu verteilen. Stereo Surround.

Damit könntest Du dann einmal deine Boxen bedienen und deine Stereo-Anlage, ob das allerdings mit Onboard Sound möglich ist, hängt wahrscheinlich von dem Player ab, den Du verwendest.

Aber das ist alles nicht im Sinne des Erfinders.

Leichter wäre es ein Klinkenweiche zu installieren, dann kommt aus den Boxen und Stereoanlage das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Player ist Schuld, sondern der Onboard Sound. Der Audio Codec und der Treiber bietet keine Funktion, um aus Stereo ein 5.1 Signal zu machen bzw. Stereo auf alle Kanäle wiedergeben zu können.

Zurück
Oben